N-H Streckschwingung bei 3000 bis 3300 1/cm (schärfere peakform als bei OH).
N-H Biegeschwingung bei 1650 - 1590 1/cm.
C-N Streckschwingung bei 1330 - 1250 (aromatische Amine) und 1250 - 1050 bei aliphatischen Aminen.
N-H Streckschwingung bei 3000 bis 3300 1/cm (schärfere peakform als bei OH).
N-H Biegeschwingung bei 1650 - 1590 1/cm.
C-N Streckschwingung bei 1330 - 1250 (aromatische Amine) und 1250 - 1050 bei aliphatischen Aminen.
kannst du sagen, was die Amine, wie sie im SDS des Oil Booster aufgeführt sind, bewirken?
bei Addinol hatte ich im Lexikon folgendes gefunden:
Oxidationsinhibitoren
Reibwertveränderer
vgl.: https://addinol.de/service/expertentipps/additive/
passt das?
Amine - Verbindungen werden als OFM verwendet.
Weitere Anwendungen sind mir nicht bekannt - soll aber nichts heißen:-)
bei dem Link zur SAE geht es doch aber um „octane booster“, also Kraftstoff, und die Auswirkung aufs Schmieröle, oder verstehe ich das falsch?
kann man das vergleichen?
weil der ProTec Oil Booster kommt ja direkt ins Öl
und laut Addinol wirken Amine dort doch als
Oxidationsinhibitoren (Antioxidantien)
und sollen die Schlammbildung verhindern?
Oh Mist, da lag ich falsch, hast Recht. Irgendwie hab ich das Durcheinander gebracht.
Ja, als Antioxidantien kommen wohl hauptsächlich aromatische Amine zum Einsatz . In der Literatur findet man einiges unter "steric hindered amines and phenols "
habe mich mit jemandem, der es schon länger in seinen Fahrzeuge bzw Kunden- Fahrzeugen einsetzt, ausgetauscht zur Konsistenz
er bestätigte die hohe Viskosität, zäh wie Honig und "Fäden ziehend"....
er wärmt es vor, indem er die Dose auf den evtl. noch warmen Motor legt bzw. auf die Heizung in der Werkstatt oder eben halt im Sommer die natürliche Wärmequelle nutzt
da ich gestern bei um 10°C nicht alles aus der Dose rausbekommen habe, werde ich dieser Tage den Rest mal "warm machen" und noch hinzugeben
interessant finde ich, dass der Booster nach NICHTS riecht, an Lappen oder auch dem kleinen Trichter, den ich nutzte, haftet es regelrecht "klebend", wirklich wie Honig
Erinnert mich ehrlich gesagt an die bekannten Lucas Produkte, die einfach nur hochviskos sind und sonst nichts.
tatsächlich! mir fiel der Name nicht ein und ich hatte Wynns im Kopf....
die Lucas waren seinerzeit bzw. sind wirklich dafür bekannt, eben hochviskos zu sein
bei denen heißt es dann "Ölstabilisator", vgl. Engine Oil Additives (lucasoil.com)
wenn ich mir jedoch die Datenblätter (PDS & SDS) anschaue, so sieht der PRO TEC Oil Booster deutlich "moderner" aus, u.a. durch die Amine
Lucas scheint "einfach Öl" zu sein, weil es heißt 100% "Petroleum"
Ist die KV100 vom Protec bekannt?
leider nein, keine Info dazu im PDS / SDS
bei Raumtemperatur bzw. leicht angewärmt, läuft es aber 1A aus der Dose
war vielleicht doof, die Dose "draußen" stehen gehabt zu haben bei um ca. 10 Grad
Moin
Ich würde das Mittelchen gerne mal testen.
Aktuell bin ich noch ein wenig am Experimentieren mit meinem vermeintlichen Piston Slap, also Kolbenkipper, bei kaltstart.
Eine umölung auf 10w50+ AR9200 brachte anfangs eine kleine Besserung, nach einer Weile wurde es dann wieder mehr.
Ganz verschwinden wird es natürlich nicht.
Aber vielleicht kann dieses zähe klebrige Zeug den Piston Slap ein wenig beruhigen.
Die Überlegung war auch schon das Lucas zeugs, was wohl sehr ähnlich ist.
Bei den Amis ja schwer beliebt.
Mich nerven diese Geräusche beim kaltstart extrem.
Allein aufgrund der Viskosität sollte man keine Parallele zum Lucas oil stabilizer ziehen. Ich sehe hier zwei komplett unterschiedliche Additive.
Die Dosierung soll beim Lucas synthetic stabilizer 20% des Ölvolumens betragen.
Beim Pro tec Oil booster sind es nur etwa 4%.
Die Viskosität kann also hier nicht das letztendlich entscheidende Kriterium sein. Zudem gibt das SDB an dass weitere Stoffen enthalten sind, wohingegen Lucas einfach nur dickes unadditiviertes ÖL ist:
Meiner Ansicht nach ist eine Vergleichbarkeit der beiden Additive nicht vorhanden.
Ah okay, danke für die Info
Soll dich nicht davon abhalten es trotzdem zu versuchen…
Ich teste gern mal was.
Grad das Öl Thema ist mega interessant
eure Beiträge erinnerten mich daran, dass ich den Oil Booster ja gerade im Motor habe
hier eine erste Einschätzung
oil-club.de/index.php?thread/&postID=289651#post289651Habs bestellt 😅