BMW Twin Power Turbo 0W30 - BMW F31 320d - 10.000km

  • Meine neue Ölanalyse ist gekommen. Hat nur das bestätigt was ich gehofft habe das 0w30 ist besser als 5w30. Wenn wan schaut Datenblätter von beiden es ist eindeutig 0w30 ein besseres Öl. Der Motor mag das besonders, läuft schön weich ohne klackern beim kaltstart. Archoil hat bei meinem B47 nichts gebracht und deswegen ich bleibe bei 0w30 von BMW. Was habe ich noch geändert im Vergleich zum letzten Ölwechsel? Ich tanke nur Shell V Power (Smart Deal) und kein Aral mehr. Ich fahre schneller auf Autobahn, 130-150km/h, früher zwischen 110-120km/h. Agr Rate habe ich auf 0.6 eingestellt und ich benutze kein Eco Mode mehr mit Segeln Funktion. Habe es codiert das er immer im ComfortMode startet. Alle diese Maßnahmen haben Wirkung gezeigt und auch nur gezeigt das LL Intervalle sind schädlich für den Motor nur wenn man sie zu lange im Motor lässt.

    Mein Fahrprofil laut BC:

    Fahrtdauer - 276:25h

    Fahrtstrecke - 9999km

    Verbrauch - 5.3 l/100km

    Geschwindigkeit - 67.4 km/h

  • viks132 5. August 2022 um 17:32

    Hat den Titel des Themas von „BMW Twin Turbo 0W30 - BMW F31 320d - 10.000km“ zu „BMW Twin Power Turbo 0W30 - BMW F31 320d - 10.000km“ geändert.
  • Irgendwie passen Durchschnittsgeschwindigkeit und Fahrdauer nicht zusammen :überleg: . Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 67km/h müssten das 149 Stunden auf 10.000km sein?

    Aber erstaunlich gute Ergebnisse für ein 0W30.

    Ich finde den Dieselanteil wirklich niedrig, das hilft der Viskosität. Ruß ist immer noch etwas erhöht, aber für "DPF an" absolut ok. Wie oft wird regeneriert?

    Ruß, Dieselanteil und Fahrweise war unterschiedlich zwischen den Analysen. Daher würde ich aus den Ergebnissen nicht unbedingt ableiten, dass 5W30 schlechter ist. Archoil war ja anscheinend auch noch drinnen, das verringert die Viskosität.

    Ich werde wohl auch mal (wenn meine 5W40 Ölvorräte verbraucht sind) eine niedrigere Viskosität in meinem B47 testen müssen. Klackern habe ich keins bei 5W40.

  • Ich kann nur die Daten geben das was BC ausgerechnet hat. Wie er das macht das weiß ich nicht. Aber es gibt eindeutig noch andere Parametar die beim Rechnung betrachtet werden. Leerlaufbetrieb ingesamt, wie viel wird AGR aktiv, Kaltstarts, usw..

    Dieselanteil hat mich auch überrascht, lag eventuell daran das ich vor einem Monat im Urlaub war und habe hinter mir 2000km bei fast 90% Autobahn bei 150km/h abgespult.

    Und ich sparen meinen nicht, der bekommt regelmäßig 3000-4000 Umdrehungen. Klar nicht ständig aber 1-2x pro Tag bestimmt. Bei 80km pro Tag das geht schnell. Es gibt immer Gratler auf Autobahn die bekommen "Tschuss" von mir. Und klar ich achte penibel auf Kaltstarts und erst wenn der Motor und Getriebe ordentlich warm ist dann wird ganze Kraft abgerufen.

    Also es wird alle 400km bei mir Regeneriert. Ohne V-Power (früher Aral Ultimate) es war immer 350km.

    5W30 war nicht schlecht aber ich hatte mit diesem Öl so ein "brummen" auf der Autobahn wenn der Motor kalt ist. Sobald der seine Betriebstemperatur erreicht hat, hört es auf. Archoil hat 5w-30 verdünnt (das sieht man auch im Ölanalyse) und damit dieses Brummen weg gemacht. Mit 5w-40 war das genauso nur ich dachte immer , keine Ahnung villeicht ist das normal beim Diesel, früher hatte ich immer Benziner gefahren und habe es einfach ignoriert. Nachdem ich es gecheckt habe das es mit der Viskosität zu tun hat habe ich mich für 0w30 entschieden.

    Es war die richtige Entscheidung, 0w30 schafft alleine was früher 5w30+Archoil müssten zusammen schaffen.

    Der Motor ist eine richtige Sissy, sehr Emotional und empfindlich :woo:

  • Ähm bist du dir sicher, dass es wirklich genau 9999km waren? Der Reisecomputer hört bei 9999km auf bzw. das ist das Maximum. Auf dem Wert bleibt er dann bei mir stehen. Hast du mal auf die gesamt KM geschaut? Nicht, dass es deutlich mehr waren (67km/h*276h=18500km)?

    400km Regenerationsintervall und nur so wenig Dieseleintrag sind überraschend. Ich komme aktuell immer über 900, da bin ich ja mal auf meine nächste Analyse gespannt.

  • Durch Zufall jetzt waren es genau 10.000km. Ich setzte BC immer nach dem Ölwechsel zurück. Mir ist noch nie aufgefallen das BC geht bis 9999. Danke für den Tipp!

    Ich habe immer spätestens bis 12.000 Öl gewechselt. Hatte nie Probleme mit dem Motoren.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Es gibt zwei. Reise-Bordcomputer und Bordcomputer. Ich verwende für das Ölwechselintervall immer den Bordcomputer, damit ich den Verbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit habe. Die km schreibe ich mir beim Wechsel einfach auf und verwende meine Matheskills. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus