Zweirad Navigation

  • Würde mich mal interessieren wie die Tourenfahrer von euch so navigieren.

    Bisher habe ich ein Tomtom Rider genutzt, wenn man einmal durchgestiegen ist wie das Gerät funktioniert kommt man damit ganz gut durch die Gegend.

    Ein Plus ist dass man entspannt am PC / Handy Routen planen kann, dickes Minus dass nur die Wegpunkte übertragen werden und das Navi die Route dann anders Plant.

    Das nächste Handy hat IP68 und kommt für mich als Nachfolger des Tomtoms infrage.

    Bei den Größeren Apps (Riser / Calimoto) schrecken mich die Abomentalität und die damit Verbundenen Kosten noch ab.

    Gibt es da brauchbare Alternativen?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Calimoto nutze ich für den Speedster. Kann ich an sich nur empfehlen. Wenn man am PC die Route plant, dann kann man auch zum Teil die "Einschränkungen" des nicht Abos in der App umgehen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Auf der Webseite sah es ein wenig aus als wenn navigieren mit der basisversion nicht möglich ist.

    Also lassen sich nur keine Routen in der app planen?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Doch navigieren ist in der App möglich. Habe aber nur Rundkurse planen lassen, die sind auf BW und 200 km Umkreis in der App beschränkt, im Web nicht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nicht das ich bisher je ein Navi gebraucht hätte…

    Die letzten größeren Touren durch den Schwarzwald nach Süden, den Rhein entlang nach Koblenz und danach die Mosel bis Trier oder ins Elsass sind schon länger her und waren immer problemlos mit Tankrucksack und Karte im Kartenfach machbar.

    Aber da es immer etwas zum schrauben geben muss, sonst wird einem langweilig, habe ich mal ein günstiges Elebest Motorradnavi gekauft, ne Halterung an die Tiger gebastelt, die Zuleitung samt Absicherung verlegt und kann die Tage mal testen. Die nächste Tour kann also kommen. :check:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Heute war ich mal ein knappes Stündchen on Tour, dass Elebest macht genau das, was es soll :yes:

    Ich habe diverse Ziele im Umkreis eingegeben, manche direkt auf der Karte, andere per Adresse und die Zielführung war so, wie ich selbst auch gefahren wäre. Wenn ich ab und an mal für extra eine andere Route genommen habe, wurde innerhalb von Sekunden umgerechnet. Der Lautsprecher ist laut genug, dass man diesen im Ort oder an einer Kreuzung allemal hört, wenn man das denn möchte, ansonsten verbindet es mit einer Freisprecheinrichtung. Insgesamt redet das Navigationsgerät eher weniger.

    Die Karten sind aktuell, ein Neubaugebiet bei uns im Ort ist auch schon drauf, ansonsten alle Länder rundum auch.

    Fazit: für unter 150€ mit allem Zubehör, für jemanden der ab und an mal eine Tour macht, empfehlenswert.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich nutze seit gut 2 Jahren das BeeLine Moto an meiner naked Maschine und bin sehr zufrieden. Routeplanung findet auf dem iPhone statt und die Navigation ist Google Maps basierend, sodass Staus und Straßensperren direkt berücksichtigt werden.

    Da das Navi nur die nächste Aktion anzeigt ist es für mich sehr angenehm - man kann sich so richtig auf die Umgebung fokussieren.

    Allerdings sollte man für das Smartphone ein Ladekabel an Board haben, sonst ist nach ein paar Stunden Schicht im Schacht. Das Navi hingegen lade ich alle 1000km in etwa.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Habe mir für die BMW R100/7 auch ein Navi von Elebest geholt, und zwar ein Rider AM 500.

    Montage war schnell gemacht, auch ohne Verkleidung sitzt es wackelfrei im Wind, die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist auch gut und die Verbindung mit Bluetooth Kopfhörern ist problemlos. Damit ist das Teil auch fürs Cabrio gut geeignet. Für meinen SL hab ich mir einen Kugelkopf mit Saugnapf geholt, ein zweiter Stecker war ja mit dabei. Autohalterung war zwar auch eine dabei, aber dafür müsste man das Navi immer umbauen. Mit Kugelkopf geht das deutlich schneller.