Original Seat Longlife III 0W-30 - 30.031km - Seat Leon ST 1.4TSI

  • Beim Verschleiß(Eisen) zwar nicht aber Sulfation und damit Eindickung und Schlammbildung kann auf Dauer auch nicht gesund sein, oder?

    Würden wir das Auto privat so nutzen, dann würde des Öl mindestens doppelt so häufig gewechselt werden. Da es aber ein Firmen-Leasing ist, gibt es Service nach Vorschrift. Auf Dauer nicht gesund sehe ich inzwischen relativ. Immerhin hat der Motor das nun schon über 200.000km mitgemacht und es gab keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Natürlich kann morgen ein schwerwiegender Defekt auftreten, es könnte aber genauso gut sein, dass der Motor das nochmal so lange mitmacht. Wie es im Motor aussieht weiß ich nicht und ich werde es wohl auch nie erfahren. Zu viel Aufwand und Geld will ich da auch nicht reinstecken.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Die Frage ist ja auch ob diese Art des "Verschleißes" durch die Säuren und dem Schlamm ehr langfristig Schaden anrichten, als ein hoher Eisenanteil der eben ein kurzfristiger Schaden wäre.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die heutigen VW Benziner Motoren sind für mich einfach grandios, die Resultate/Werte der Analysen sind immer beeindruckend gut.Da kann ich für die VAG nur meinen Hut 🎩 ziehen

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1