Motorex Xperience 5W-40 - Audi A6 4G 3.0 BiTDI - 7390 KM - 137 h

  • Hallo Öl-Club-Freunde,

    anbei meine nächste Analyse nach 137 h und 7390 KM. In diesem Intervall waren ein paar abgebrochene Regenerationen und sehr viel Anhängerbetrieb. Das der Kraftstoffeintrag mit 1,6 (0,8+0,8) den kleinsten Kraftstoffeintrag meiner Analysereihe darstellt, ist nur bedingt nachvollziehbar. Meiner Meinung nach hat sich das Öl sehr gut geschlagen, aber so wirkliche Vorteile ggü. Mobil 5W-30 konnte ich jetzt ad hoc nicht feststellen. Wie erklärt Ihr den Rußeintrag von 0,2? Viel Hängerbetrieb? Bin auf Meinungen / Kommentare gespannt :zwinker:

  • Sieht doch Top aus :check:

    1,6% Kraftstoff finde ich völlig in Ordnung.

    AGR ist deaktiviert oder?

    Ruß kann auch von viel Vollgas kommen.

    Woher kommt Kalium?

    Wenn das Mobil die gleichen Betriebsstunden drauf hat dann sehe ich keinen Unterschied.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Kalium kommt vom letzten Wechsel durch Archoil. Vollgas war sehr überschaubar, aber viel Hängerbetrieb (teilweise überladen :staunt: ). Agr ist Softwaremäßig bei erreichen der Betriebstemperatur aus :prost: Mobil hatte 30 h weniger als Motorex. Durch Hängerbetrieb ist Durchschnittsverbrauch um 0,4 höher gewesen.

  • Hoi,

    also bei Tempo 100 ohne Anhänger hab ich das Gaspedal gefühlte 2mm betätigt, mit Anhänger wie ne Schrankwand isses deutlich mehr, auch der Verbrauch is so 50% höher.

    Von daher kann das schon gut sein dass etwas mehr Ruß entsteht, aber von 0,1 auf 0,2% ist jetzt keine wilde Nummer.

    Letzten Endes kann man sagen dass der Motor mit mit der jetzigen Analyse (Motorex) bei höherer Belastung den gleichen/ähnlichen Verschleiß zeigt als die vorherigen Analysen mit weniger stressigem Fahrprofil.

    Im großen Ganzen kann man sagen dass doch alles tippitoppi ist.

    Gruß

  • Mich hat das Motul bisher schon überzeugt. Hat eine HTHS von 4,5 und ist auch Wintertauglich. Braucht die doppelte Strecke gegenüber 5W-30 zum warm werden. Ölverbrauch ist bei mir zurückgegangen. Fahrprofil bei mir ist viel Volllastanteil und hohe Geschwindigkeiten.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Ich finde die Ergebnisse auch gut.

    Das Öl hätte auch noch bisschen länger drin bleiben können, aber ein so großen/signifikanten Mehrwert zum vorherigen Öl sehe ich nicht.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Andiy :

    Ich habe das Öl auch noch nicht gewechselt. Werde noch 2000-3000 fahren und dann wechseln. Ich habe noch 1 Liter (0,936) redline Euro series 5w30, ca 2 Liter mobil 1 esp 5w30 und Motorex xperience 5w40 knapp 4 Liter. Somit wird die nächste Füllung eine Mischung nach EddyF. ‘s Art 🤣🤣🤣

    PatGhraR6 : das Motul wird dann zum nächsten Sommer eingesetzt. Dann ist das mit der „auf Temperatur gehen“ nur bedingt relevant 😉

    Oder ich probiere 10W40, das wurde auch schon öfters mal empfohlen 😎

  • Sehr gut :check:

    Wirst du von dieser Mischung eventuell auch eine Analyse machen?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)