Petro-Canada Duron UHP E6 10W40 + AR9100 - Audi A6 4F 3.0 TDI (ASB) - 7500 km

  • Hallo zusammen,

    ich habe erstmalig von meinem Audi eine Ölanalyse gemacht und jetzt den Bericht von Ölcheck bekommen.

    - Audi A6 4F 3.0 TDI quattro (233 PS, originale Software)

    - 7.500 km (Gesamt: 315.000 km)

    - gemischtes Fahrprofil, Pendeln nachts mit 130 - 140 km/h Durchschnitt und Kurzstrecke mit 20 - 35 km/h Durchschnitt

    - ca. 100 h

    - Duron UHP E6 10W40 mit AR9100

    - normaler Diesel + ca. 3000 km XBEE + ca. 2000 km Mannol 9930 + Mannol 9955

    Vorgängeröl ist wiegeschmiert 5W30 C3 gewesen. Abgesaugt 7 l, nach ein paar 100 km noch die restlichen 3 l 10W40 Zielöl dazu, um keine Reste zu haben.

    Ich wollte ursprünglich meine 15.000 km Intervalle beibehalten, die der Hobel von 200.000 km - 300.000 km (bei ca. 280 PS) gesehen hat. Scheint mir wenn ich die Analyse sehe vielleicht etwas lange zu sein.

    Ich freue mich auf eure Kommentare!

    (und ja, die nächste Analyse fülle ich Online aus, damit wenigstens der Ölname passt :flitz: )

  • Bezüglich Name des Öls kannst du dich mit einer E-Mail beschweren und bekommst dann eine berichtigte Analyse mit korrektem Namen.

    Ansonsten finde ich das Ergebnis nicht so schlecht für Kurzstrecke und so weiter. Würde allerdings bei 10.000 km wechseln.

    Hochinteressant fände ich einen vergleichbaren Intervall OHNE AR.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Gute Analyse, der Verschleiß ist ok. 200h schafft das Öl locker. Es ist immerhin ein LKW Öl. Du hast laut obigen Angaben eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 75kmh, erst recht würde ich mit dem Öl sicher die 200h/ 15000 voll machen. Man sieht KV100 ist trotz Diesel im Öl und 100h absolut stabil.

    :moin: :service:

  • Denke auch, dass das Öl 200 Std. schaffen würde … aber der Durchschnitt ist niemals 100km/h wegen bisschen 130 fahren auf der Autobahn.

    Rechnerisch und realistisch müsste man ziemlich lange sogar 230 fahren um den Rest von und zur Autobahn plus die Kurzstrecke zu kompensieren.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Danke für eure Rückmeldungen, dann mache ich - wenn - es Sinn macht bei 12.500 km nochmal eine Analyse, um zu schauen, wie sich das Öl verhält.

    EddyF. Ich bin im Mittel nach 8 min auf der Autobahn, wo ich dann bei ca. 180 km/h warte, bis alles auf Temperatur ist. Und dann geht die Reise immer Richtung vmax, meist 350 - 520 km pro Weg. Das AR hatte ich wegen Kettenrasseln beim Kaltstart hinzugegeben. Ich war erst ein paar 100 km pur mit dem Öl gefahren und das rasseln ist erst nach der Zugabe von AR schrittweise leiser geworden. (ob es das Öl mit der Zeit auch geschafft hätte weiß ich natürlich leider jetzt nicht..)

  • Aus meiner Sicht auch ein gutes Ergebnis, 10k km sind locker drin. Mit 15k wird es schon vielleicht bisschen dem Motor weh tun, wegen erhöhten Rußgehalt. Dem Öl wird es bestimmt nichts ausmachen. Aber es währe interessant die Grenze anzutasten.

    Wegen Kettenrasseln kommst du leider ohne großen Handanlegen nicht herum, bei der Km-Leistung und anfänglichen LL-Intervallen ist der Spanner am Ende.

    @3,0_CLAB, der Flampunkt wurde wahrscheinlich bei offenen Tegel ermittelt. So wie ich es hier gelernt habe, bei einem geschlossenem währe der FP um 20°C höher. Und NOACK 7,1% liegt im guten Durchschnitt, also ich denke da muss man sich keine Sorgen machen. Aber es gibt ja auch andere gute NFZ-Öle zur Auswahl...

  • 3.0_CLAB Ich fahre nachts häufig über längere Zeit Volllast und drehe auch voll gerne voll aus. Mein Popometer hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, - auch jetzt im Sommer - dass das Öl überfordert gewesen ist.

    Das kann ich von den Vorgängerölen nicht behaupten. Wenn man da nach 20 min Tempomat 240 in eine Baustelle gekommen ist, ist der Motor immer ganz "klapprig" gelaufen und hat deutlich stärker vibriert.

    automax Ich teste die 15 tkm einfach mal aus und passe dann das Intervall entsprechend an. Ruß ist natürlich auch so ein Punkt, vielleicht sollte ich da mal über eine AGR-Optimierung nachdenken. Bedenken hatte ich persönlich jetzt weniger wegen Ruß als am Kraftstoff (insbesondere Biodiesel) Eintrag.

    Das Kettenrasseln hat mich überhaupt erst dazu gebracht, mich mit Motoröl zu beschäftigen. (Wenn ich jetzt dran denke, dass ich bei meinem Zweitwagen die 40.000 km Intervalle voll ausgenutzt und tlw. überzogen hab kommen mir die Tränen)

    Sonst hatte die Kette immer so eine Sekunde gerasselt, was ich gekonnt ignoriert hatte. Erst letzen Winter hat die Kette angefangen mit 2-3 sek so richtig fies unangenehm zu rasseln. Nach einer Spülung und dem Umstieg auf 10W40 mit 9100 kann ich im Moment überhaupt kein Rasseln auch nach längerer Standzeit feststellen. Ich bin total überrascht und hoffe, dass das im Winter genauso weg bleibt.

  • Ich drück dir den Daumen, dass es mit den dickeren Ölen klappt, das Rasseln der Kette zu bekämpfen. Der Dieseleintrag ist bei dir nicht sehr groß, eher normal für die Motoren. Wegen Bio-Anteil würde ich die Tankstellen wählen, die auch bio-freie Kraftstoffe anbieten (nicht unbedingt premium wie ARAL).

    Mit dem Ruß meinte ich, dass der mit mehr Laufleistung zunimmt. Wenn es so wie jetzt bei 0,2 bleibt, ist unproblematisch, lt. Oil-Check.de erst ab 2% als kritisch anzusehen :lach3: AGR optimieren ist trotzdem eine gute Idee, bei den älteren Modellen unproblematisch. Wer bei deinem Motor Leistung optimiert hat, kann das bestimmt auch. Ansonsten gibt es hier im Forum auch Hilfe dazu.

  • automax Danke für die Klarstellung, da hab ich nicht mitgedacht :check:

    Über eine gute Adresse zur Optimierung wäre ich dankbar, mit dem alten Chiptuning war ich nicht so zufrieden, da es im Leerlauf ab-und-an geruckt hat, als würde ein Zylinder fehlen.

    Jetzt steht erstmal eine Getriebespülung mit vrsl. Mechatronik-Überholung an. Wenn da alles passt werde ich mich näher mit der Optimierung beschäftigen. :zwinker:

  • Über eine gute Adresse zur Optimierung wäre ich dankbar

    Schau mal im Tuning-/Software-Thread und frag mal Blackfrosch :check: :check: :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR