GM Dexos 2 + Archoil 9100 - Astra K 1.6 cdti B16DTH - 13.325 km / gesamt 115.219 km

  • Meinst du komplett weglassen und dann neu schauen?

    Edit: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass der Wagen die ersten 60tkm mit 2 Ölwechseln im ersten Jahr gesehen hat.

    Danach hatten wir stabile 15000er Intervalle, das Archoil kam erst bei rund 7tkm im letzten Intervall dazu.

    Danach rasselte zu 90% nix mehr beim Start.

    Zuletzt wollte ich selbst Hand anlegen und habe frisch gewechselt.

    Das war jetzt Donnerstag.

    Seitdem rasselt die Kette beim Start.

    Der Kettentrieb kommt komplett neu, incl. ominöser Dichtung am Kettenspanner, um ein Leerlaufen desselbigen zu vermeiden.

  • Nun, man kann natürlich immer behaupten, ohne den Zusatz wäre die Analyse noch schlechter gewesen. Glaube ich aber nicht. Ich würde ein gutes dickeres Öl fahren und AR erst mal weglassen und nach 10.000 km aller spätestens wechseln oder noch besser, bei 8000 km eine Probe ziehen und analysieren und dann sehen wir weiter.

    Hast Du bereits eine Beratung? Falls nicht, dann eröffne doch eine und du wirst von den Experten für deinen Motor hier schön Empfehlungen bekommen. Die Analyse kannst du dann verlinken.

    Falls du schon eine Beratung hast, verlinke sie hier.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die Kette ist vermutlich hinüber (daher sehr hohes Fe), außerdem viel Ruß und sehr viel Kraftstoff im Öl (=stark verschleißfördernd). Reinigungsadditive fürs Kraftstoffsystem mal massiv verwenden! Leicht höhere Visko + Zusatz-Additiv empfehlenswert!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Additive fahre ich derzeit Mannol 9955 und 9930 nebst 9958 seit etwa 7tkm.

    Öl ist jetzt frisch Mannol 5w40 drauf mit 9100.

    Davon hab ich noch 10 Liter... Besser ein anderes?

    Welche Additive schlägst du vor?

    Zielintervall wird wohl bei 7-8tkm liegen (2x/Jahr)

  • Für mich würde das so passen. Das 9958 und das 9930 würde ich allerdings nicht gemeinsam verwenden sondern nur abwechselnd (das 9955 kannst aber immer dazu geben).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das Mannol mit AR9100 musst du nicht rausschmeißen. Aber du könntest ein kürzeres Intervall fahren und nach 5000 km wechseln und das Öl analysieren…. dann reden wir weiter.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das ist jetzt 40km drin, wäre halt schade drum.

    Der Wagen wird jetzt noch mal zur Werkstatt gefahren und erfährt dann hoffentlich nur noch einen weiteren Start.

    Zur Befüllung beim Ölwechsel lasse ich mir (so ich denn jemanden finde) einen Adapter drehen, um den Filter mittels Pumpe zu befüllen.

    Das scheint eine Problemstelle bei dem Motor zu sein.

    Meine Bestellung von weißen Sets werde ich erhöhen.

    🙈

    Vielen Dank für die Rückmeldungen!

  • Das Öl passt soweit, fahr erstmal, so weiter.

    Der Eisenwert ist auch noch nicht extrem,

    aber bitte etwas früher wechseln

    Wegen dem Kraftstoffeintrag

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Wirkung könnte sich gegenseitig verstärken und ungünstige Ausmaße annehmen, meine Befürchtung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Aetvyn 30. Oktober 2023 um 14:44

    Hat den Titel des Themas von „GM Dexos 2 + Archoil 9100 - Astra K 1.6 cdti B16DTH - 13325km/gesamt 115219km“ zu „GM Dexos 2 + Archoil 9100 - Astra K 1.6 cdti B16DTH - 13.325 km / gesamt 115.219 km“ geändert.