Moin,
der Wagen wird leider in den letzten 2 Jahren hauptsächlich Kurzstrecke (7km) bewegt, an den Wochenenden dann auch mal 20-40km.
Freue mich über Eure Meinungen dazu.
Moin,
der Wagen wird leider in den letzten 2 Jahren hauptsächlich Kurzstrecke (7km) bewegt, an den Wochenenden dann auch mal 20-40km.
Freue mich über Eure Meinungen dazu.
Schön ist das nicht …
Statt AR9100 würde ich ein dickeres Öl nehmen …
Meinst du komplett weglassen und dann neu schauen?
Edit: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass der Wagen die ersten 60tkm mit 2 Ölwechseln im ersten Jahr gesehen hat.
Danach hatten wir stabile 15000er Intervalle, das Archoil kam erst bei rund 7tkm im letzten Intervall dazu.
Danach rasselte zu 90% nix mehr beim Start.
Zuletzt wollte ich selbst Hand anlegen und habe frisch gewechselt.
Das war jetzt Donnerstag.
Seitdem rasselt die Kette beim Start.
Der Kettentrieb kommt komplett neu, incl. ominöser Dichtung am Kettenspanner, um ein Leerlaufen desselbigen zu vermeiden.
... und bei Kurzstrecke öfter wechseln
Nun, man kann natürlich immer behaupten, ohne den Zusatz wäre die Analyse noch schlechter gewesen. Glaube ich aber nicht. Ich würde ein gutes dickeres Öl fahren und AR erst mal weglassen und nach 10.000 km aller spätestens wechseln oder noch besser, bei 8000 km eine Probe ziehen und analysieren und dann sehen wir weiter.
Hast Du bereits eine Beratung? Falls nicht, dann eröffne doch eine und du wirst von den Experten für deinen Motor hier schön Empfehlungen bekommen. Die Analyse kannst du dann verlinken.
Falls du schon eine Beratung hast, verlinke sie hier.
Die Kette ist vermutlich hinüber (daher sehr hohes Fe), außerdem viel Ruß und sehr viel Kraftstoff im Öl (=stark verschleißfördernd). Reinigungsadditive fürs Kraftstoffsystem mal massiv verwenden! Leicht höhere Visko + Zusatz-Additiv empfehlenswert!
Additive fahre ich derzeit Mannol 9955 und 9930 nebst 9958 seit etwa 7tkm.
Öl ist jetzt frisch Mannol 5w40 drauf mit 9100.
Davon hab ich noch 10 Liter... Besser ein anderes?
Welche Additive schlägst du vor?
Zielintervall wird wohl bei 7-8tkm liegen (2x/Jahr)
Für mich würde das so passen. Das 9958 und das 9930 würde ich allerdings nicht gemeinsam verwenden sondern nur abwechselnd (das 9955 kannst aber immer dazu geben).
Das Mannol mit AR9100 musst du nicht rausschmeißen. Aber du könntest ein kürzeres Intervall fahren und nach 5000 km wechseln und das Öl analysieren…. dann reden wir weiter.
Das ist jetzt 40km drin, wäre halt schade drum.
Der Wagen wird jetzt noch mal zur Werkstatt gefahren und erfährt dann hoffentlich nur noch einen weiteren Start.
Zur Befüllung beim Ölwechsel lasse ich mir (so ich denn jemanden finde) einen Adapter drehen, um den Filter mittels Pumpe zu befüllen.
Das scheint eine Problemstelle bei dem Motor zu sein.
Meine Bestellung von weißen Sets werde ich erhöhen.
🙈
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Welches Mannol? Hoffentlich ein lowSAPS/C3 und keine Elite oder Extreme.
Mache das wie Eddy das vorgeschlagen hat, dann hast mehr Informationen und auch mehr Sicherheit
Welches Mannol?
Mannol Energy PD aus der verlinkten Ölberatung.
Sry, hätte ich sofort dazu schreiben sollen.
Das Öl passt soweit, fahr erstmal, so weiter.
Der Eisenwert ist auch noch nicht extrem,
aber bitte etwas früher wechseln
Wegen dem Kraftstoffeintrag
Das 9958 und das 9930 würde ich allerdings nicht gemeinsam verwenden sondern nur abwechselnd.
Wäre das aus finanzieller Sicht ungünstig, weil beide eh gleiche oder ähnliche Wirkstoffe haben oder aus chemischer Sicht, weil sich die Wirkstoffe ungünstig beeinflussen?
Die Wirkung könnte sich gegenseitig verstärken und ungünstige Ausmaße annehmen, meine Befürchtung.
Vielen Dank Giacomo. Dann reicht es also, eines von beiden zu fahren.