Allgemeiner Zweirad Öl-Thread

  • Die Temperaturen an der Zylinderwand (brennraumseitig) sind auch bei Wasserkühlung um die 300°C. Bei luftgekühlten Sport- und Rennmotoren bei Vollast u.U. entsprechend noch höher.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ok..

    also Castrol power 1 racing 2T hat kinetische Visko von 7,5mm²/s und Motul 800 road racing hat 18,7mm²/s

    Das entspricht SAE30 gegen SAE60.

    Mit dem einen Unterschied dass das Castrol eben vorverdünnt ist und das Motul eben nicht.

    ICh weis nicht in welchem Zustand die beiden Öle letzten Endes an der Zylinerwand kleben, aber ich weis mit Sicherheit dass dieses dünnviskose Zeugs schon einige Leute viel Lehrgeld gekostet hat. Andererseits kenne ich auch jemanden der hatte bei der SimsonGP damals kein Rennöl mehr übrig und hat genau dieses Castrol dann im Mischungsverhältnis 1:15 gefahren und der Motor hat gehalten. Ich denke also das Grundöl von all dieser Getrenntschmierungssuppe kann schon gut schmieren, aber es ist halt schon vorgelöst, daher so dünnviskos. Daher meine ich dass die Visko in der Flasche und später auf Kolben/Zylinder nicht vergleichbar ist. Wird ja erst im Benzin gelöst und schlägt sich später aufm Metall nieder.

    Und würden all diese Öle bei 300°C nicht mehr schmieren dann würde das ja auch der Tatsache widersprechen dass all diese Motoren prima laufen.

    Gruß


  • Ah das MPS hatte ich mal meinem Vater besorgt....aber selber nicht getestet. Hole ich evtl. mal nach👍

    Ich hatte mal kurz das Amsoil Dominator 2-stroke Racing drin....aber das war im Vergleich wie Wasser.....kam dann wieder raus da mir nicht wohl dabei war..... und da es auch nicht gut riechte😅

    cSt bei 40Grad waren:

    Mobil 1: 83

    Amsoil: 35.2

    Bei 100 Grad:

    12.7

    7.0

  • Nein wäre mir neu das es auf den Kat große auswirkungen hat.. da müsste der Motor schon richtig Öl fressen... aber SA ist nicht nur für OPF und DPF relevant.. wenig SA ist immer gut auch für den Motor.

    Mehr als 1,2% werden die Öle selten haben da sie nicht übermäßig hoch additiviert werden können aufgrund der Nasskupplung. Zumindest was die klassischen Additive angeht die wir auch in den Analysen sehen.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Die neueren Öle für Viertakter liegen meist bei ca. 0,8% Sulfatsche beim 5w-40, das Motorex liegt bei 1,2%.

    Ob das in den neuesten Motoren mit E5 wie z.B. der Aprilia SXR 50 zu Problemen kommen kann oder ist 1,2% noch ok?

    Wie du schon richtig schreibst, so viele Additive sind ja nicht drin.

  • Bei Vespa mit dem neuen 4T Euro 5 Motor habe ich in der Anleitung gelesen dass es zu Verbrauch des 4T-Öls kommen kann und der Ölstand oft Kontrolliert werden soll.

    Aber keine Ahnung ob das so ist. Aktuell Ölverbrauch nach 400km ist bei null. Wobei der Motor halt auch neu ist.

    Ich würd schon darauf achten ein Öl mit wenig Asche zu nehmen. Gibt's ja einige im 4T Sport Offroad Bereich.

  • Der i-get Motor meiner Aprilia hat jetzt etwa 3.500 km gelaufen in sechs Monaten und auch hier ist der Ölverbrauch bei 0.

    Im Handbuch steht,alle 2.500 km kontrollieren und alle 5.000 wechseln.

    Ich werde definitiv auch ein aschearmes Öl wie etwa das Liqui Moly verwenden.

    Hatte auch bei Fuchs mal angefragt,bzgl. des Aschegehalt beim Silkolene.

    Beim Castrol Power 1 Racing sind es 0,7%.

  • Wenn kein Ölverbrauch vorliegt, ist es egal ob aschearm oder nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ist es ein Mythos, dass man beim Wechsel von Teil- auf Vollsynthetik (oder umgekehrt!?) Probleme mit rutschender Kupplung bekommen kann? oder war das früher mal ...


    Ich habe eine neue Honda CB650R, habe jetzt die 1000km Inspektion, keine Ahnung was die mir da einfüllen, ich vermute mal ein Honda Original 10W-30 JASO MA (vermutlich Teilsynth.). Eigentlich würde ich gerne irgendwann auf das besagte Liquy Moly MotorBike 4T 10W-40 Street Race Vollsynthetik wechseln JASO MA2.


    Gibt es die Problematik beim Wechsel auf eine andere Ölsorte noch heutzutage?

  • Bin zwar kein Biker Profi… aber wenn, dann liegt es eher an verschiedenen Additivierungen oder komplett anderen Formulierungen und nicht an teil- oder vollsynthetisch

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja ich kann halt nicht abschätzen, ob das ne alte Geschichte ist wegen der rutschenden Kupplung bei Wechsel des verwendeten Öls.

    Also offiziell bei Abfrage des LiquyMoly Ölwegweisers wird mir für mein Motorrad genau das Motorbike 4T Synth 10W-40 Street Race ausgespuckt, dann sollte man das doch auch problemlos nehmen können ... böse Zungen behaupten aber dass es Probleme geben kann.

  • Nein, das mit der rutschenden Kupplung ist ein Mythos. Die Norm YASO MA - oder MA II kennzeichnen das Reibverhalten des Motoröls an der Kupplung. Egal ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch oder was auch immer. Das Motoröl muß einfach die YASO-Norm nach Betriebshandbuch erfüllen. Falls die Kupplung trotzdem rutscht, liegt ein Defekt vor (lasche Kupplungsfedern, abgenutzte Reibscheiben).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • MA2 hat einen höheren Reibwert. Kann man auch nehmen, die Kupplung "kommt" aber dann unter Umständen schneller / härteres Ansprechen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich selbst hatte bei fast 20 verschiedenen Motorrädern und diversen Ölen noch nie Probleme mit einer rutschenden Kupplung.

    Das Street Race ist ein top Motoröl und wird dem Motor schmecken.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi: