Fuchs GT1 Flex3 LL04 5W-40 - F30 330d N57 210kW - 8000 km

  • Vor dem Einfüllen des hier analysierte Öls - Fuchs Flex3 5W40, nach knapp 2tkm mit Addinol 5W50 angedickt - wurde das SHU abgelassen und das Filtergehäuse ausgewischt. Die Probe wurde bei betriebswarmem Öl etwa 2 cm unterhalb des Ölstandes (Peilstab) mit der Entnahmespritze abgesaugt.

    Den Rest vom Fuchs werde ich nur noch zum Spülen im B47 benutzen.

    Kraftstoffverbrauch während des Intervalls war zwischen 4.8 und 5.8 Litern / 100 km pro Fahrt.

    Pro Woche 10x14km, dazu Strecken zwischen 30 und 60km. Bei den Arbeitswegen „schiebe“ ich den Wagen zum Ziel. Fahre nach Anlassen etwa 30s im Standgas und dann werden Drehzahlen bis max. 2000 U/min erreicht.

    Der warme Motor bekommt durchaus auch Volllast beim Beschleunigen bzw. Durchbeschleunigen von 120-220 km/h auf freier Strecke. V-Max in dem Intervall zweimal für kurze Zeit.

    Regenerationen zwischen 550 und 650 km bis auf zwei Ausnahmen immer zu Ende gefahren.

    Getankt wurde, wie im Intervall zuvor, Shell V-Power Diesel. Daher der Biodieselanteil für mich unverständlich.

    Ab und an LM Systemreiniger und Super Diesel Additiv, sowie DPF Pflegezusatz.

    Das Öl wurde abgesaugt (6,7 Liter), auch das Filtergehäuse lässt sich mit der Ölbox einfachst aussaugen.

    Eingefüllt habe ich jetzt pur Ravenol VMO 5W40 mit neuem MANN Filter (Filtergehäuse vorbefüllt).

  • Kommt das Magnesium vom Addinol? Wie viel vom Addinol hast du dazugekippt?

    Das SHU 5W30, das zuvor drinnen war, hat über 1000 Mg. Könnte die Ursache sein. Falls ja, ist trotz Ablassen, frischem Filter und etwas Durchspülen mit Frischöl noch immer eine solch nachweisbare Menge im Motor etwas überraschend.

    EDIT: Der hohe Mg Anteil gilt nicht für das C3 …

    EDIT2: Das der Ölwechsel bei BMW erfolgte, ist das nicht unbedingt ein Argument, aber die vorherige Analyse war mit Mg 14 ja korrekt.

    Bin gespannt auf die nächste Analyse, da ich dieses Mal abgesaugt habe und hierbei überrascht über die große Menge war. Möglicherweise ist der Punkt, den man mit der Sonde erreicht, nicht ganz so verkehrt.