Ravenol Rup Racing 5w40 - VW T5.1 2.5 TDI (BNZ) - 4700 KM /12Monate

  • Hallo zusammen,

    habe gerade die Analyse vom T5 bekommen und bin doch etwas erstaunt darüber.

    Der Kraftstoffeintrag kommt sicher durch undichte PD Elemente, diese wenden demnächst überholt und in dem Zuge wird auch eine PDe Brücke verbaut.

    Woher aber das Natrium kommt kann ich mir im besten willen nicht erklären. Vor dem Ravenol war ein Motul 5w30 LL im Motor noch vom Vorbesitzer, welches genau kann ich aber nicht beantworten.

    Zu meinem Fahrprofil:

    so gut wie nie Kurzstrecke überwiegend Landstraße 40 KM ein weg.

    Auch hin und wider lange Autobahn strecken aber selten schneller wie 110 KM/h

    Da es meine 1. Analyse ist kann ich die werte nicht 100% genau deuten, und bitte um etwas Aufklärung :check:

    Das ÖL wurde gewechselt gegen das Petro Canada Duron UHP 5w40

    Vielen dank für eure Einschätzung.

  • Für über 10% Diesel finde ich die Verschleißwerte in Ordnung... so etwas kann kein Öl kompensieren. Aber vom RUP habe ich auch noch keine außergewöhnlichen Verschleißwerte bei Dieselmotoren gesehen.

    Bin auf die nächste GÖA mit neuen PD Elementen und PC Duron gespannt :check:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • gut das du gewechselt hast,

    Es war einfach Zuviel Kraftstoff drin.

    Dadurch ist die visco schon weit abgesunken.

    Kannst ja beim nächsten intervall mal tröpfelproben machen so alle 1000km und mal vergleichen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich würde noch nicht ganz so vorschnell argumentieren, denn bei so viel Dieseleintrag ist es schwer zu bewerten, welchen Einfluss das Motoröl letztlich hatte. Dafür ist die Visko sogar noch recht stabil.

    Denke auch, dass das Duron deinem Motor gut tut, aber auf den echten Vergleich dann bin ich sehr gespannt.

    Danke fürs teilen!

    Wieviel gesamt Laufleistung hat der Motor?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Es ist merkwürdig, dass der Kupfergehalt bei dieser Kraftstoffmenge nicht gestiegen ist, Eisen jedoch, was mich vermuten lässt, dass es sich um Rückstände aus der vorherigen Analyse und nicht um die aktuelle handeln könnte.

    Danke für das Teilen der Analyse. Grüße