Ravenol VST 5W40 - W205 C400T M276DE30AL - 9.906 km

  • Ja, steht so in den Unterlagen.

    Technisch spricht aber bei der Qualität und TBN nichts gegen 12 Monate und 8-10‘km.

    Wir haben das im M3 mit Tuning und 550 PS auch 12 Mon. mit 10‘km gefahren.

    Nach mehrmaligem Nachfragen wurde es in der Zentrale ausdrücklich für MCLAREN V8 bi-turbo, M3 und 911 turbo empfohlen!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die Angst, daß ein Turbo bei einem 5W vorzeitig wegen Kaltstarts die Grätsche macht, ist aber schon reichlich unbegründet. Da müßtest Du bei -15°C gleich nach dem Start Vollgas und Volldrehzal geben, daß das zum 0W einen wesentichen Unterschied ausmacht. Falls Du das tutst, hast Du Dir aber eh kein langes Motorleben verdient, aber so schätze ich Dich keineswegs ein. Wenn Du den Wagen ordentlich warm fährst, also bei mittleren Drehzahlen und geringer Last, arbeitet der Turbo eh kaum und die Lager werden auch nicht sonderlich belastet.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • . . . aber so schätze ich Dich keineswegs ein . . .

    Unter 80°C Öltemperatur bekommt der Motor keinen Stress und Volllast nur ab 90°C Öltemperatur.

    Viele behaupten aber das 2.000 Umdrehungen (Motor) schon zu viel für nen Turbolader beim Kaltstart sein können - ob nun Panikmache oder nicht kann ich leider nicht einschätzen und versuche die ersten 5 Minuten unter 2.000 Umin zu bleiben.

    Aufgrund meiner leicht geheizten Garage ist der Motor/das Öl aber immer in Plusgraden.

  • Ich bin ab 75 Grad Öltemperatur schon sehr stark am Gas und Drehzahl wie gesagt halte ich eher nicht unter 2000 Umdrehungen, gerade die ersten 5 Minuten, damit der Motor eben schneller aus dem Kaltlauf kommt.

    Meine Verschleißteilewerte geben mir recht, es schadet jedenfalls nicht! :yes:

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • HotFire für die (gleiche) benötige Leistung, hast du bei niedrigerer Drehzahl eine höhere Last.

    Je nach Motor hast du bei 1500U/min, oder gar früher, schon den vollen Ladedruck.

    Hast du eine App mit der du Ladedruck und Last auslesen kannst? Falls ja, probiere es mal aus und dann nochmal mit einem Gang niedriger.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Einen Unterschied zwischen 0W und 5W merkt der Turbo nur bei kalten Temperaturen, also jedenfalls unter 0°C. Wenn Die diese Temperatur sowieso nicht erreichst, ist es für Dich irrelevant ob 0W oder 5W.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...