Hallo allerseits,
hier meine dritte Ölanalyse vom F30 330d, wieder nach einem halben Longlifeintervall (allerdings über 14 Monate erfahren statt 6.....Corona, schlechtes Wetter und ein neuer Zweitwagen lassen grüßen).
Nachdem ich nach der katastrophalen ersten Analyse (LL-04 5W-30 von der Werkstatt, Intervall voll ausgereizt) auf Ravenol RUP und halbe Intervalle umgestellt hatte (wodurch die zweite Analyse schon erheblich besser aussah, aber noch nicht gut genug), hatte ich zum letzten Ölwechsel noch einen draufgesetzt:
-200mL Archoil 9100 beigemischt
-die allen hier geläufige Steuergeräteoptimierung durchführen lassen (was man auch schön am Rußanteil sieht). Regeneration des DPF erfolgt seitdem je nach Fahrprofil nur noch alle 700-1.000 km (vorher stur alle 300km).
Leider ist der Eisenverschleiß nicht mehr wesentlich heruntergekommen, habe mir schon erhofft dass er sich max. in 20er-Regionen wiederfinden wird
Nun habe ich mal das hochgelobte Ravenol NDT (mit AR9100) eingefüllt und bin gespannt ob sich am Verschleiß noch etwas tut.
Der Plan ist, am Ende auf den Zwischenölwechsel verzichten zu können und das Öl wirklich wieder ein volles Intervall zu fahren.
Fahrprofil ist nach wie vor unverändert, fast ausschließlich lange Fahrten über mehrere Stunden bei schönem Wetter. Im Sommer auch mal zur Arbeit (25km/Strecke).