Mobil1 5W-50 - Porsche 997 Carrera 3,6 l - 3500 km

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und stelle mich an geeigneter Stelle (wo?) gerne auch ausführlich vor, einige Infos habe ich in meinem Profil hinterlegt. Im letzten Jahr habe ich zum ersten Mal eine Ölanalyse bei Oel Check für meinen Porsche 997, ca. 67 TKM Laufleistung gemacht. Eingefüllt hat mir mein lokaler Porsche-Spezi auf Wunsch das Mobil1 5W-50. Der Ölwechsel fand in 2019 statt, ich weiß nicht genau, ob es sich um das Peak Life oder das andere (FS?) Produkt handelt. Ist ggf. aus dem Jahr abzuleiten.

    In 2 Jahren hat der Wagen ca. 3500 km gelaufen (Zweitfahrzeug für Sommerbetrieb) und ich habe mindestens pro Strecke 25 km mit BAB-Anteil zurückgelegt, d.h. der Wagen war immer warm.

    Ich wundere mich zum einen über den Viskositätsverlust nach der geringen Einsatz-Strecke, der scheint für das Öl typisch zu sein, oder? Weiterhin finde ich den Kraftstoffeintrag jetzt nicht dramatisch, aber er wird im Kommentar bemängelt. Was ist hier Eure Meinung?

    Ich freue mich über Euer Experten-Feedback zur gesamten Analyse und zu meinen Fragen, viele Grüße

    Markus

  • Es wäre interessant welches Öl vorher und wie lange im Motor war und wie gewechselt wurde. Da können auch noch Ölreste und frühere Ablagerungen mitwirken. Den Kraftstoffeintrag halte ich für das Fahrprofil normal, sicher etliche Kaltstarts auf den 3.500 km....

  • Aus meiner Sicht ist das Ergebnis sehr gut. Es ist definitiv noch ein Rest des vorhergehenden Öls (sehr wahrscheinlich MOBIL FS 0/40) drin gewesen, denn das 5-50 baut auf keinen Fall so stark ab. Schon gar nicht wenn es das Vorgänger Öl gewesen wäre, weil das eine noch höhere Viskosität vorweisen konnte.

    Würde weiterhin dasselbe Öl MOBIL FS X1 Rally Formula 5/50 fahren und alle zwei Jahre wechseln geht locker. Alles bestens.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hallo Leute,

    danke für die schnelle Reaktion, top! Die Idee, dass noch ein Teil des Vorgängeröls, tatsächlich Mobil1 0W-40, im Kreislauf verblieben ist, klingt logisch! Ich mach den nächsten Ölwechsel in 2023 und dann wieder mit Mobil1 5W-50 (außer bis dahin bringt Ihr mich zur Erkenntnis / Einsicht, dass ein anderes Öl besser für mein Fahrprofil bzw. die Motoranforderungen ist ;) und werde die Analyse dann wieder hier einstellen.

    Ab wann ist denn bei einem Benziner der Kraftstoffeintrag als kritisch anzusehen? Ich meine so ab 2%, richtig kritisch würde es dann ab 5% werden, oder wie ist hier Eure Meinung / Erfahrung?

    Tolles Forum und bis bald

    Markus

  • MOBIL FS X1 Rally Formula 5/50 passt sicher gut bei Dir. Natürlich gibt es viele andere hochwertige Öle. Ob das bei deinem Motor dann einen Vorteil bringt, weiß man natürlich nicht. Ab einem guten Level im Verschleiß ist alles weitere Liebhaberei und Hobby ;)

    Zum Kraftstoffeintrag gehen die Meinungen sehr auseinander. Die einen mögen bei über 1,5 % schon unbedingt etwas dagegen unternehmen, andere sagen bis 4 % ist alles okay, wenn man sportlich oder umgekehrt viel Kurzstrecke fährt. Hier musst du dich einlesen, beraten lassen und dir selbst eine Meinung bilden. Bei dir ist jedenfalls aus meiner Sicht alles sehr okay.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Alles noch im akzeptablen Bereich. Auf die Kurzszrecke und die lange Standzeit deutlich, weiter zu beobachten. Mit dem Öl bist du sicher gut beraten für den Motor. Gut wäre etwas über das Fahrprofil zu erfahren. Das Öl hat in jedem Fall unter dem hohen Kraftstoff Eintrag gelitten.

    Ich habe den Verdacht, das dieses Öl relativ viel Schmand aus dem vorherigen Leben gelöst hat.

    Bitte das Öl nach 3.500 km wieder oder Max. 12 Monate prüfen lassen. Nach Möglichkeit das Motoröl nach ca. 12 Monaten wechseln oder besser noch kürzer mit dem Intervall.

    Ich würde vermeiden, das Fahrzeug auf Kurzstrecke zu bewegen. Immer möglichst warmfahren, Motoröl mind. 90° und Mond. 30 Minuten bei Betreibstemperatur bewegen.