Stromgenerator; KOHLER Motoren

  • Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit Stromaggregaten.

    Ich überlege schon länger mit einem Stromaggregat um im Notfall meine Heizanlage auf Frostschutz/Notbetrieb betreiben zu können.

    Es handelt sich dabei um das Heizhaus unserer Nahwärmeversorgung. Die Kunden kann ich nicht ohne Strom beheizen das ist mir bewusst (zu dezentral)

    Ich würde allerdings gerne die Heizzentrale Frostfrei halten und das ginge mit einem Kessel (ca. 20% der Gesamtleistung).

    Dazu überlege ich mit einem einphasigen Stromerzeuger (Silent) mit ca. 19kvA.

    Einphasig weil die Pelletheizung für den Notbetrieb ebenfalls einphasig ist und ich dann keine Schieflast beachten muss.

    Der Generator wäre so groß um mein Wohnhaus ebenfalls soweit mitversorgen zu können. Kühlschrank, Licht etc.

    Motor wäre bei dem ins Auge gefasst Model ein KOHLER KDW 1404.

    Hat jemand damit Erfahrungen bzw. Kann mir Tips oder Infos geben? Gerne auch zum Generator.

    Generator und Motor (PDF)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Einphasig beim Wohnhaus seh ich etwas kritisch (bin da aber kein Experte). Du hast dort ja auch Geräte mit 400V (ok Herd, etc braucht man jetzt nicht zwingend) und nicht alle 230V Verbraucher hängen auf der gleichen Phase.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Ich würde hier im Notfall auf Komfort verzichten….

    Kühlschrank, Gefriertruhe und Geräte laden sowie Radio müsste reichen. Das wird dann per Kabeltrommel verkabelt.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Also wenn schon den Aufriss dann würde ich wahrscheinlich auch 3phasig gehen. Jetzt ist das natürlich kein mobiles Gerät mit dem man schweißen können muss, aber Drehstrom hält einem natürlich Optionen offen. Jetzt auch mal gesponnen für dei mittlere Zukunft: E-Auto Laden um mobil zu bleiben (wenn man keinen Diesel dafür extra vorhalten will)

  • Vielleicht etwas überdimensioniert, aber such mal im Netz nach zurückgebauten Notstromdieseln der Bahn...

    Oft Deutz/Iveco. Von R3, R4, R6 Turbo über V10 und V12 gibt's da gelegentlich schonmal was für recht kleines Geld. Sind zwar alt, haben i.d.R. aber wenig Betriebsstunden und werden regelmäßig gewartet und gestartet.

    Kann natürlich sein, dass die viel zu groß sind für Deine Belange...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR