RAVENOL ECS 0W-20 6.110km- Mazda 3 SKYACTIV 2.0

  • Hallo zusammen,

    anbei die aktuelle Analyse zum Ravenol Eco Synth ECS SAE 0w-20 in meinem Kurzstrecken Mazda 3.

    2.0L Benziner mit 120PS.

    Öl war für 6.109km für gute 6 Monate über die Wintersaison in Betrieb bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 48km/h (lt. Boardcomputer)

    Ergibt 127 h

    Gesamt-KM ca 68.800km in ca 5,5Jahren.

    Glycol diesmal wieder eindeutig negativ.

    Kraftstoffeintrag halt wieder hoch (leider keine konkrete Zahl, aber ich hoffe, dass es nicht zweistellig war :lach3: )

    Ansonsten ok, aber halt auch nicht wirklich lang drinnen gewesen.

    Freu mich auf eure Meinungen.

    MfG

  • Krass gute Analyse, was den Verschleiß angeht, trotz Kurzstreckenmartyrium. Man bedenke jetzt noch per Software - Kaltstart off, dann könnte der Spriteintrag auch deutlich geringer ausfallen.

    Motor ist und bleibt state of the art was Verschleiß angeht ---> für mich!

    Edit:

    Weisst Du in etwa wie viele Kaltstarts dies waren?

              

  • Sehr geringer Verschleiß. Kraftstoffeintrag ist hoch aufgrund von Kurzstrecke. Fährst Du zwischendurch auch mal längere Strecken bei höherer Last?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Für einen Kurzstrecken Fahrzeug mit vielen Kaltstarts in Winter ist das eine super gute Analyse.Verschleiß ist ja kaum vorhanden :to: .

    Bin Begeistert von deinem Mazda :check:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Das Ravenol hat einen super Job gemacht :check:

    Kurze Intervalle bei viel Kurzstrecke sind meiner Meinung nach ratsam :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Weisst Du in etwa wie viele Kaltstarts dies waren?

    werds versuchen aus dem Fahrtebuch zu extrahieren und dann hier an dieser Stelle einfügen.

    Also bzgl. Kaltstarts is die angabe natürlich wage - das heraus zu finden wäre eine auwändigere Prozedur über die Excel-Listen.

    Aber es waren ca 740 Starts in dem Zeitraum. Winter war nicht zu hart.

    Ich würd mal schätzen, dass so ca 1/3 der Starts könnten schon bei "warmen" Kühlmittel/Öl passiert sein, also so ca 500 Kaltstarts :überleg:


    Fährst Du zwischendurch auch mal längere Strecken bei höherer Last?

    Ja, ab und zu mal ca 60km AB in die Hauptstadt, aber auch das nicht allzu schnell - zwischen 120 und 140km/h.


    Bin Begeistert

    Danke :verlegen: ... werds an den Hersteller weitergeben. :lach3:


    Kurze Intervalle ... sind ... ratsam

    Ja, stimmt. :check: Hab ich ja auch hier im OC so gelernt. :hello: Darum auch die halbjährlichen Wechsel (...so lange ichs mir leisten kann :zwinker: )

  • Wie hoch ist deine öltemperatur im Durchschnitt und wie lange dauert bis das öl warm wird im Durchschnitt?

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Durchschnitt ist wieder schwer zu sagen :lach3:

    Wenn ich manuell schalte (sprich, die Gänge etwas höher drehe bis ich in den nächsten Gang schalte) bin ich nach 15,6km (Arbeitsweg) auf ca. 55° bis 70° Öltemperatur (am Filter).

    Dazwischen gibts aber einen Stopp um Frühstück zu kaufen - da bin ich meist bei 40° bis 50° Öltemp.

    "Warm" ist für den Motor relativ (wie du ja weißt). Sprich, der geht selbst auf der AB im Sommer nicht wirklich über 90° - so 80° ist im "Landstraßenbetrieb" max. Betriebstemperatur.

    Das dauert aber schon eine Weile - je nachdem, wie du ihm dann "gibst" wenn er mal aus dem "Gefahrenbereich" draußen ist.

    (Bei mir ist das ca ab 50° Öl - da hat er gut über 70° Kühlmitteltemperatur.)

    Ausfahrt letzte Ortschaft bekommt er mal eine Vollgas-Beschleunigung (kein Kickdown) von 50 auf 120km/h, damit er nicht vergisst, wozu er gebaut wurde :flitz:

  • Schaden wird es bestimmt nicht, allerdings wüsste ich nicht was man da noch verbessern sollte ( das sagt einer der AR überall reinkippt, selbst auf die Fahrradkette :grins3: ).

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Verbessern kann man die Analyse wahrscheinlich nicht sehr, aber bei diesem Fahrprofil halte ich es für sinnvoll und der spürbar leiserer/angenehmer Motorlauf ist schon super :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Das stimmt. Ich/Wir + ca. 80% die von mir betreuten Vehicle, verwenden nun seit dem 2 Winter AR9100 und ALLE sind positiv gestimmt - gerade was den Kaltstart anbelangt.

    Ob hier echt noch weniger Verschleiß möglich wäre, wäre schon interessant - aber auch so ist die Analyse für das Kurzstreckenmartyrium a la bonne heure.

              

  • Viel verbessern wird ein Additiv hier nicht mehr, aber zur Beruhigung der Nerven und um vielleicht den Kaltstartverschleiß noch minimal zu reduzieren, könnte ich mir Mannol Ceramo Ester vorstellen. Hier reicht allerdings 50% der empfohlenen Menge.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Schön die Öltemp bei 100°C halten und der Spriteintrag ist Geschichte.

    So verallgemeinern würd ich das nicht.

    Denke, dass die Asiaten gerne kühler fahren - seh das auch bei unserem Firmenwagen.

    Der zweite Punkt ist, in meinen Kurzstrecken komm ich oft schon nicht mal an die Öffnungsgrenze des original verbauten Thermostats - somit bringt das nicht allzuviel

    Zitat von Workshop Repair Manual

    Thermostat initial-opening temperature

    • 86.5-89.5 °C {188-193 °F}

    Thermostat full-open temperature

    • 95 °C {203 °F}

    Bei mir ist das ca ab 50° Öl - da hat er gut über 70° Kühlmitteltemperatur.

    ...das ist noch ca 5km bevor ich ihn wieder abstelle. Viel wärmer würd er da meiner Meinung nach durch eine spätere Thermostatöffnung auch nicht werden - schon gar nicht 100° Öl-Temp.

    (Und, ob und was wirklich vom Treibstoff (in meinem Fall Benzin) und bei welchen Temperaturen ausdampft, wird ja sowieso auch in einem anderen Thread diskutiert.)

    Meiner Erfahrung nach, ist der Kraftstoffanteil in den (bzw. meinen) Analysen sehr stark vom unmittelbar davor gefahrenen Profil abhängig, und somit sowieso nur eine Momentaufnahme.

    MfG

  • Öltemperatur ist im normalen fahrbetrieb eigendlich gut 80-90 grad sind eigentlich optimal für eine geringe ölalterung danach nimmt die ölalterung zu je heisser.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80