Eckwerte:
A4 B7 2.7 TDI, sehr viel Schwachlast, da Orts- und Umlandsverkehr mit 50er und 70er Tempolimits, Pendelstrecken mit 15...18 km pro Richtung, Standheizung im Winter zur Anheizung von Motorkühlwasser, ca. alle 1200 km aktive DPF-Reg. mit ölverdünnender Nacheinspritzung.
Das Öl war von Juni 2021 bis März 2022 im Motor.
Die Mischung bestand aus:
3,5 l Aral Supertronic 0W40,
3,7 l Mannol 10W60,
ca. 0,5...1,0 Ölreste vom Öl des vorherigen Intervalls inklusive Menge im Ölfilter.
Der vorangegangene Ölwechsel hatte eine Intervall von ca. 6500 km, weshalb ich den Filter drin ließ, inklusive der Ölmenge.
Das Öl wurde abgesaugt.
Auffällig ist, dass trotz Shell VPower Diesel Betankungen (immer, da Smartdeal) hier FAME im Öl nachweisbar ist! Und mir fällt auf, dass die Viskosität sehr stark abgefallen ist. Die anderen Werte sagen mir zu wenig, mich würde hier Eure Einschätzung interessieren. Wie kann man die hohe Schwefelmenge einschätzen, sowie die Werte für Oxidation, Nitration und Sulfation?