Mobil 1 FS 0W-40 / Audi A1 SB 1.4TFSI COD / 9.000km

  • So, hier die GÖA von unserem Stadtflitzer.

    Audi A1 SB 1.4TFSI COD (150PS)

    MKB: CZEA

    GKB: DQ200

    Kraftstoff: Super E5

    Meine Frau fährt das Auto zu 50% im Kurzstreckenbetrieb, die Betriebstemperatur wird nicht erreicht. Wir haben das Auto Ende 2016 von einem Werksangehörigen als Halbjahreswagen mit knapp 8tkm übernommen. Nach dem Kauf habe ich sofort auf Festintervall umgestellt und seither nur auf :mobi1: FS 0W-40 gesetzt (keine Additive). Bei den letzten zwei Ölwechsel habe ich Mahle OC 977/1 Ölfilter verwendet, vorher nur original da Checkheftgepflegt. Ölwechsel 1x im Jahr und max. 10tkm.

    Es sieht gar nicht mal so schlecht aus.

    Ende April will ich noch Getriebeölwechsel machen. Seit einigen Monaten nach Kaltstart hat der DQ200 Automat einige Male den Gang (sowohl D als auch R) nicht eingelegt :überleg: . Motor und Getriebe sind trocken und sonst fährt das Auto ohne Probleme. Ende April noch neue Zündkerzen und LuFi Wechsel :screw: .

  • Sehr gute Verschleißwerte.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Typische, sehr gute Verschleißwerte für einen 1.4 T(F)SI. :check:

    So langsam glaube ich, in den Motoren könnte man auch Raps- oder Sonnenblumenöl fahren und die Verschleißwerte bleiben niedrig. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Na ja, ist schon auch ein super Öl das Mobil. (Außerdem schmieren Raps- und Sonnenblumenöl auch ziemlich gut)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • "Fahrprofil ändern" ist immer so ein Totschlagargument. Die meisten können aber das Fahrprofil nicht ändern.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...