Ravenol FDS 5W-30 - Mustang GT MY2017 5.0 500 PS - 9.000 Km

  • Hallo zusammen,

    im Anhang sind für den Mustang GT drei Analysen enthalten. 1. Analyse war ein LM Special Tec F ECo 5W-20 nach 948B, 2. Analyse ein Ravenol SFE 5W-20 ebenfalls nach 948B, 3. Analyse ein Ravenol FDS 5W-30 nach 913D.

    Das Fahrzeug war bei der ersten Analyse in Serienzustand (421 PS), bekam nach einer Leistungssteigerung auf 500 PS dann das SFE. Mit dem FDS wurden auch 40 Minuten Rennstrecke gefahren. Das Fahrzeug hat jetzt eine Laufleistung von 50.000 km. Das FDS verwende ich weiterhin, neuerdings fahre ich anstelle des Serienölfilters FL-500S einen Ford Racing Ölfilter. Bin gespannt, ob sich auch durch einen besseren Ölfilter (5-20 Mikron anstelle 30-70 Mikron) noch Vorteile im Verschleißverhalten erzielen lassen.

    analyse3.pdf

  • Ein gutes Beispiel wieder dafür das viskosität nicht alles ist. 👌👍

    Du meinst, weil die 2. und 3. Analyse (5W-20 und 5W-30) sehr dicht beieinander liegen? Also quasi innerhalb der Messtoleranzen?

    Ein Glas kann ja halb voll oder halb leer sein. Die dickeres Öl mögen, werden hier das 5W-30 einen ticken besser sehen (vor allem weil es einen Ticken länger drin war und Rennstrecke mit dabei war).

    Spannender wäre ein längeres Intervall, aber nur der Neugierde wegen. Die Werte können sich sehen lassen. :check:

    Wenn man das Haar in der Suppe suchen möchte, dann wäre FE etwas erhöht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Denke auch, dass die Werte gut sind.

    Ich würde zwar Angstzustände bekommen mit 5/30 auf Rennstrecke, aber das ist nur meine persönliche Einstellung. Scheint alles zu funktionieren! :check:

    Danke für die Analyse.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Auch wenn die beiden Öle zwei unterschiedliche SAE-Klassen haben, so sind sie doch recht nah beieinander. Das SFE ist für ein 20er Öl im oberen Viskositätsbereich, das FDS ist für ein 30er Öl eher im unteren Bereich. Grenze für die kinematische Viskosität bei 100 °C ist 9,3 mm/s2

    Frischöl FDS 10,2 mm/s2 VI 163 - GÖA 9,94 mm/s2 VI 163

    Frischöl SFE 8,5 mm/s2 VI 160 - GÖA 8,99 mm/s2 VI 162

    Viel spannender finde ich den Schritt vom LM auf das Ravenol. Der Coyote-Motor scheint das PAO und das hochwertigere Additivpaket zu mögen.

  • Bei der ersten Analyse bin ich mir nicht so sicher. Ist das nicht erst der zweite Wechsel quasi? Weil dann könnte noch Einfahrverschleiß vorhanden sein. Deshalb habe ich die 1. Analyse für mich ausgeblendet.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich denke auch das ab der 3 analyse die Ergebnisse aussagekräftig sind,die erste ist noch einlaufverschleiss dabei, für ein grossen V8 motor ist das Ergebnis sehr gut.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Jein. Der erste Wechsel war bei ca. 2000 km. Da wurde das Werksöl gegen das Castrol Magnatec 5W-20 gewechselt. Bei ca. 4800 km kam dann das LM rein. Insofern könnte auch noch leicht erhöhter Einfahrverschleiß eine Rolle spielen. Der anfänglich erhöhte Ölverbrauch des neuen Motors hatte sich jedoch schon nach 2000 km stabilisiert.

    Ich bin auch keiner, der vorsichtig einfährt. Ein neuer Motor bekommt von mir schon auf den ersten 200 km relativ hohen Leistungsabruf von ca. 80% Last und 60 % Drehzahl. Danach steigere ich bis 1000 km dann auf je 100%.