Liqui Moly TopTec 4200 5w30/AR9100 - BMW X1 2.0D 184 Ps - 15.000k

  • Hallo Leute,

    meine letzte Analyse :

    Der Wagen hat 200600k drauf und die letzten 15k ist er mit LM Top Tec 4200 5w30 API SP+AR9100 gelaufen.Wolfram kommt vom LM Molygen das ich in der Vergangenheit benutzt habe

    Die 15k hat er meistens auf der Autobahn gefahren, sagen wir 90% Autobahn und der Rest Landstrasse plus ein wenig Stadt.

    Als Kraftstoff wurde alles benutzt von CARE Diesel , R33 Bluediesel ,Shell Vpower bis zu Normaldiesel.

    Als Diesel Additive habe ich Mannol 9930,9955, AR6400d und AR6900d verwendet. Die AR6400d und 6900d enthalten Ferrocene und könnten den Fe- Wert beeinflussen.

  • Fe ist sicher von Ferrocen stark beeinflußt, deshalb muß man hier mehr auf den AL-Wert schauen. Somit ist alles im grünen Bereich. Ich persönlich würde hier aber ein stabiles 5W-40 einsetzen, das könnte vermutlich die Verschleißwerte weiter reduzieren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • N47 Motor?

    Für 15.000km sehen die Werte sehr gut aus.

    Nur die Viskosität macht mich stutzig? Selbst im Neuzustand ist die Visko vom Top Tec 4200 geringer :überleg: . Dazu noch Archoil und Diesel....

  • Giacomo Agostini

    Ich habe bisher 5w40, 5w50 benutzt aber mit dem LM 5w30 läuft der Motor am besten : rund , sanft etc.Bei der vorletzten Analyse hat er 7000km gelaufen und 36 ppm Fe gehabt.


    Qwert

    Ja der gute N47 Motor. Das vorige Öl war Motul 5w50 und deshalb ist die Viskosität so hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (13. März 2022 um 11:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oves mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe immer 5w40 benutzt für Dieselmotoren für mehr Schutz , Dieseleintrag etc. aber dem LM 4200 5w30 kann ich nicht nein sagen. Der N47 läuft zu gut mit diesem Öl egal ob AR9100 drin ist oder nicht.

  • Wenn ich die alte mit der neuen Analyse vergleiche ist der Eisenanteil „besser“ geworden, wenn man es auf die Kilometer rechnet.

    Man müsste halt aber auch wissen mit welcher Viskosität gestartet wurde, sicherlich höher als die jetzt ersichtliche ( durch die vorherige Verwendung dickerer Öle ).

    Insgesamt finde ich die Analyse Bonnern Verschleißwerten in Ordnung.

  • Ich dachte, bei der vorigen Analyse war das Molygen drinnen und nicht das Ceratec, was ja auch den W Wert erklären würde ... Wie gesagt, die Eisenwert sind nicht aussagekräftig (Ferrocen), man muß sich an Al halten. Höre ich eigentlich fast zum ersten mal, daß ein Motor mit einerm dünneren Öl ruhiger läuft als mit einem dickeren. Normalerweise ist es umgekehrt. Und das Motul 5W-50 ist hinsichtlich Laufruhe eigentlich normalerweise nicht zu toppen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wenn aufzufrierende bist und ein „gutes Gefühl“ hast, dann bleibe dabei 😉, auch wenn eine bessere Laufruhe manchmal sehr subjektiv ist. Dickeres Öl „dämpft“ etwas mehr, heißt aber nicht das es „besser“ performt. Dafür hast ja Deine GÖA, die Ergebnisse aufzeigen.

  • Bevor ich die Ölprobe genommen habe, bin ich 50 km gefahren.Der motor ist bestimmt warm gewesen.50 km müssten reichen um das Wasser aus dem Öl zu verdampfen. :überleg:

    Motortemperatur liegt in der Regel bei 89 Grad.

  • Höre ich eigentlich fast zum ersten mal, daß ein Motor mit einerm dünneren Öl ruhiger läuft als mit einem dickeren. Normalerweise ist es umgekehrt.

    Ja, in meinem Fall ist der N47 mit Motul 5w50 keine gute kombination gewesen.Der Motor ist sehr rau gelaufen.


    Fresh_Thing

    Vielleicht im Sommer ereicht er 94 Grad.

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (13. März 2022 um 11:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oves mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe übersehen, daß Du ja das Archoil drinnen hattest. Ich glaube, das ist für den ruhigen Motorlauf verantwortlich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wasser kocht erst ab 100C

    Und mit Druck erst bei deutlich über 100°C.

    Qwert also bei uns kommt auch im Winter das Öl regelmäßig auf >110°C (Autobahn ca. 130-140), selbst bei -10°C sind das auf der Autobahn noch über 100°C. Aber man muss dazu wirklich ein Stück Autobahn fahren. Mit 50km Landstraße sind wir auch weit von den Öltemperaturen entfernt.

    Je nachdem wo Oves die 50km vor dem Ölwechsel gefahren ist, kann das schon sein, dass der Motor nicht voll auf Betriebstemperatur gekommen ist. Um den ganzen Motorblock überall richtig auf hohe Temperaturen zu bekommen, sind nochmal deutlich längere Strecken erforderlich.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Auch die 90° sollten bei 50km reichen um Wasser zu verdampfen weil es an anderen Stellen im Motor wärmer wird als 100 grad.

    Soviel Druck das es erst bei deutlich über 100 grad steigt hast du im Motor mit sicherheit nicht ist ja kein Kessel :lach3: .

    Normalerweise sollte im Motor ein leichter unterdruck sein.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Motoröl enthält immer auch Neutralisatoren für Feuchtigkeit. Das so gebundene Wasser dampft schwer bzw. kaum mehr aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...