Ravenol RUP 5W40 - Audi RS 3 DAZA - 3800km

  • Hier meine Analyse.

    Zur Erklärung, die erste Labornummer 4415557 war im täglichen Gebrauch mit Arbeitsweg 10-20 km Öltemperatur 70-80 Grad. Gleiches Fahrprofil hatte sich bei der aktuellen Probe 4787990.

    4612662 ist nach einer Langstrecke 1500 km Autobahn genommen worden.

    Zu beachten auch die gefahrenen Kilometer.

    Das Argument mit der Kurzstrecke und dem Kraftstoffanteil hingt somit meines Erachtens. Ein technischer Defekt nach Hersteller ausgeschlossen. Der Kraftstoffanteil ist bei diesen Fahrzeugen normal und ist nicht zu ändern. Habe das Labor gebeten sich die erste und die letzte Probe im Vergleich noch mal anzusehen, weil es hier zwei völlig unterschiedliche Diagnose Hinweise gibt bezüglich des Kraftstoffanteils (stark erhöht und erhöht) obwohl der gleiche Kraftstoffanteil vorliegt

    Ich hänge mal die erste Analyse hinten dran.

    Eure Meinung bitte.

  • Ergebnisse finde ich gut. Das jetzige kann aber nicht das sein!

    Sieht eher aus wie Addinol SL oder so …

    Edit:

    Jetzt sehe ich es. In der Überschrift steht RUP, aber auf dem Zettel ROWE.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Je nachdem wie auf der Autobahn gefahren wird, Stichwort: Volllastanreicherung, kann ich mir schon vorstellen, dass auch da viel Kraftstoff ins Öl gelangen kann.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich möchte noch mal sagen, die erste Analyse ist das Rowe synt RSI 5W40 (Anfänger Fehler in der Bezeichnung), danach bin ich auf Ravenol RUP umgestiegen und jetzt gehe ich auf Rowe Synth RS 5W40

  • Okay. Jetzt hab ich’s verstanden und nun passen die Analyse Ergebnisse auch zur Additivierung des ROWE SYNTH RS 5W-40

    Ich würde genau bei dem bleiben. Aus meiner Sicht ist alles okay!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die guten Werte mit dem Rowe hängen wohl mit dem höchsten ZDDP-Wert zusammen. Wundert mich jetzt nicht besonders.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Solche Fragen gehören dann aber nicht hierher sondern in die Ölberatung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich habe einen (was die Generation angeht) ähnlichen Motor im Ibiza und konnte den Verschleiß mit dem Amsoil Mix im Vergleich zum ROWE Synth RS reduzieren / halbieren. Ich werfe Amsoil 10W30+5W50 50/50 Mix in den Raum. :)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Jetzt aber ab in die Ölberatung! (Hier gehts um die Diskussion der Analysedaten)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich mittlerweile auch nicht mehr aber Oelcheck anscheinend immer wieder.

    Verstehe nicht, warum man dort nicht auf Fahrzeug spezifische Motor Varianten eingeht und dies mit berücksichtigt. Dann könnte ich mir die „teure“ Analyse auch sparen und einen „günstigen“ Motorcheck machen mit einem Tröpfchen Öl auf dem Messstreifen. Der sagt mir dann auch Ölzustand, Ruß, Wasser und Kraftstoffanteil an. Kostet die Hälfte :überleg:

  • Naja ich finde die Analysen generell schon ausschlaggebender als so eine „tröpchenanalyse“. Meist wird es lediglich „vermerkt“ und nicht als Katastrophe aufgezeigt im Bericht. Manchmal kann man mit einem besseren Fahrprofil entgegen wirken.

  • Nun, es ist so, dass es Standard oder vorgegebene ideale Werte gibt. Wenn es davon abweicht, scheint im System bei Öl Check ein Hinweis auf. Wir wissen hier aus Erfahrung dass dein Kraftstoffeintrag zwar leicht erhöht ist, aber absolut im Rahmen zu dem Motor und der Leistung.

    Keine Sorge.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO