EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

  • nur noch drei Korken

    Also wenn die Kältetests in Zukunft noch häufiger stattfinden sollen, gäbe es dafür auch eine Lösung. Sogar eine deutlich komfortablere. Reagenzgläser mit Schraubverschluss.

    Ist nicht mal teuer. Kannst die Proben dann sogar ewig drin lassen :zwinker:

    Aber ich nehme an, die Kältetests gehen langsam aber sicher in den Ruhestand?


    Durchmesser waren glaube ich 14, 16 und 18. Die wird EddyF. sicherlich nochmal messen und uns genau mitteilen, wenn es soweit ist. :daumen:

    Ölvorschlag: :überleg: interessant wäre entweder das beste bisher getestete oder schlechteste bisher geteste.

    Oder 2 Öle. Gruppe4 vs gruppe1/2 Öle?

    Letztendlich kannst du nehmen, was immer du da hast. Lohnt bei dem Thema nicht wählerisch zu sein.

    Es wäre aber gut, wenn wir die Diskussion dazu kurz halten, bevor das Ergebnis da ist. Sonst fangen wir nur an mit Wetten :lach3:

  • Denke das RUP ist schon gut geeignet und in der Mitte aller Viskositäten ….

    Nach diesen Tests ist dann ziemlich Ruhe, weil wir die für uns wichtigsten und prominentesten kennen und getestet haben und alles, was nachkommt eher immer dünner wird und dafür brauchen wir keinen Kälte Tests, denn diese dünnen Öle werden immer gut starten …. was als Info ausreicht.

    Mir fällt jetzt auch kein Hersteller ein, von welchem wir nicht seine besten Öle getestet hätten.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hallo zusammen.

    Hier wie versprochen die ersten Ergebnisse. Die 3 Röhrchen waren nun über eine Woche eingefroren und haben somit ganz ganz sicher die -18•C erreicht :lach3:

    Die Millimeter genaue Befüllung hatte ich ein paar Beiträge davor bereits dokumentiert. Da ich diese Versuche bereits mindestens 50 mal gemacht habe, ist es auch nicht wichtig, dass nun auch das zweite Messgerät den Geist aufgegeben hat. Die Prozedur ist immer die selbe und sie dauert auch immer genau gleich lang. (Vom „rauftragen“ in die Garage bis zum fotografieren…)

    Das bedeutet, dass das erste Foto bei circa -16 °C gemacht wurde, das zweite bei circa -8 °C, das dritte bei circa -2 °C

    Gleich zäh wie schon das „alte“ Addinol Racing 5/50 ist auch die neue Formulierung geblieben und braucht gefühlt doppelt so lang bei allen Temperaturen als das alte MOTUL SPORT ESTER 5/50. Addinol RACING 5/50 für mich weiterhin kein Winteröl bzw. nicht für sehr kalte Winter (zB. Ostdeutschland).

    Als die Öle bereits locker über 0 °C erwärmt waren, habe ich noch zweimal hin und her geschwenkt ….. das Addinol bleibt immer im Abstand langsamer als die anderen!

    Das neue MOTUL 8100 5/50 kann fast mit dem vormaligen Überflieger SPORT ESTER 5/50 mithalten.

    Das ist es, was wir hauptsächlich wissen wollten. Denke das passt und genügt uns.

    Foto 1 - Ausrichten der Luftbläschen

    dann chronologisch der Beschreibung.

    VLNR:

    MOTUL8100 5/50

    ADDINOL RACING 5/50

    MOTUL SPORT ESTER 5/50

    PS:

    Die drei 5/40 Öle (inkl. dem 8100) sind bereits in der Gefriertruhe … so dass sie bis morgen abends mind. 30 Std. drin waren …. dann ist erfahrungsgemäß alles komplett durchgefroren.

  • Danke EddyF. ! Interessant, daß das 8100 nicht ganz die Performance des Sport Ester erreicht, aber der Unterschied ist ja wirklich ziemlich gering. Für unsere winterlichen Temperaturen reicht es allemal.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Servus zusammen.

    Hier das Ergebnis zum MOTUL8100 5/40.

    Wir wollten wissen, ob es ebenso gut für die sehr kalte Jahreszeit geeignet ist, wie bereits das 300V ?

    Die kurze Antwort ist JA ! :)

    Die Temperaturen waren - wie bisher immer - angefangen bei circa -16 °C.

    Hochinteressant finde ich, dass das neue 8100 bei allen Temperaturen klar bleibt!!

    Was das bezüglich der Rezeptur und Grundöle bedeuten mag, überlasse ich den Fachleuten unter Euch ;)

    PS:

    Das RUP 5/30 ist bereits zusammen mit dem 8100 5/30 im Gefrierfach :saint:

    Als Abschlusstest zu dieser Reihe will ich noch das MOTUL8100 5/40 zusammen mit RUP 5/40 und REP 5/30 einfrieren … einfach zum besserem Verständnis.

  • Frage an die Techniker.

    Es soll noch der Vergleich mit dreimal dem selben Öl, dreimal gleich großer Kugel aber verschiedenen Durchmessern der Röhrchen kommen.

    Soll ich die verschieden dicken Röhrchen erst exakt gleich hoch befüllen und dann die Stahlkugel rein werfen oder inklusive der Stahlkugel befüllen, wie bisher?

    PS:

    Der Vergleich 5/30 ist im Kasten und kommt noch heute per Foto hierher.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Inklusive der Kugel befüllen. Die Höhe und alle weiteren Faktoren müssen identisch sein, nur der Durchmesser des Reagenzglases variabel.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Hi zusammen.

    Hier der Vergleich des uns bekannten RAVENOL REP 5/30 mit dem neuen MOTUL8100 5/30.

    Beide bei tiefster Temperatur glasklar.

    Das neue 8100 ist in diesem Versuch sogar noch vor dem REP …. was in Summe etwa dem Ergebnis des MOBIL1 ESP 5/30 und MOTUL X-Clean 5/30 entspricht.

    Insgesamt positiv, allerdings gibt es zu berücksichtigen, dass das MOTUL8100 5/30 einen abgesenkten HTHS aufweist und der HTHS beim REP bei 3.7 liegt.

    Ich sehe das MOTUL8100 5/30 als Folgeöl, wo API SP sinnvoll ist, die Garantie ausgelaufen ist und vom Hersteller 0/20 vorgesehen war. (Nur meine Meinung).

  • Sooo Freunde.

    Hier sind 3 Röhrchen mit demselben Öl (MOTUL8100 5/40), gleich großen Kugeln und folgenden Durchmessern innen:

    ca. 14mm; 14,5mm; 16,3mm

    Die digitale Schieblehre ist in der Werkstatt. Meine alte tut es aber auch …. - denn sobald die drei nicht 100 % gleich nach unten laufen, ist der Versuch ja schon geglückt.

    Sind wir uns in der exakten, gleich hohen Befüllung einig? ;)

    Dass oben die Plastikverschlüsse nicht gleich hoch sind, braucht euch nicht stören. Beim kippen wird wieder darauf geachtet, dass erst die Luftblasen gleich auf sind und dann wird gekippt! Genauer geht es nicht und muss auch nicht.

    …. und gleich per Liegend-Transport in den Freezer ;)

  • Ist ordentlich was los hier im Kältetest und das mitten im Mai. :lach3: :check:

    Und das 8100 wird langsam zum Benchmarköl.

    So langsam erinnere ich mich immer mehr, wie das Thema mit den unterschiedlichen durchmessern überhaupt aufkam.

    Die Disskusion fing an, dass die Kugel evtl schneller fallen könnte, wenn das Öl mehr Platz hat.

    Bzw. dass die Öle in unterschiedlich großen Reagenzgläser unterschiedlich gut performen würden.

    Also angenommen Öl1 ist in den kleinen Druchmessern schneller als Öl2, kann Öl2 bei größerem Druchmesser schneller sein als Öl1?

    Könnte das Addinol 5/50 zum Beispiel besser performen, als die Motul5/50, wenn der Duchmesser größer ist?

    klingt natürlich unrealistisch. Ist den Aufwand auch nicht wert. Wenn das selbe Öl in allen Durchmessern gleich schnell fällt oder nur minimal schneller/langsamer, dann ist das Ergebnis ableitbar. Zumindest in der Annahme, dass die Kugel bei einem größeren durchmesser nicht langsamer fällt.

    Und umso mehr ich mir Gedanken über diese fallende Kugel mache, fällt mir ein: Warum nicht einfach eine Sanduhr mit Öl? :staunt: :überleg: :lach3: :lesen:

    Wäre doch was für OC'ler.

    Da könnte man auch bei Zimmertemperatur für Gute Vergleiche nutzen.

    Kurze Recherche: Preise >20€ ...

    EddyF. Sind die Korken/Lamellen eigentlich brauchbar um 2 Reagenzgläser zusammenzustecken?

    Den Rest macht Silikon. :flitz:

  • Hi zusammen. Letzter Test erledigt.

    Hier sind 3 Röhrchen mit demselben Öl (MOTUL8100 5/40), gleich großen Kugeln und folgenden Durchmessern innen: ca. 14mm; 14,5mm; 16,3mm

    Fazit eindeutig!! Je größer, der Durchmesser, desto schneller ist die Kugel unten!

    Beim ersten Foto war ich von der Geschwindigkeit der Kugel so überrascht, dass ich gar nicht mehr gerade aufrichten konnte und zum Handy greifen….

    Am Ende bei mindestens 5-10 °C, hätte ich kein Foto mehr machen können, weil die Kugel im dicken Röhrchen weniger als 1 Sekunde brauchte….

    Jetzt könnt‘ Ihr Eure Köpfe rauchen lassen. :zwinker:

  • Entspricht exakt der Theorie, ist also keine Überraschung. Der größere Spalt zwischen Kugel und Röhrchen hat weniger Strömungswiderstand als der kleinere.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Somit ist es doch nicht so abwegig anhand von den Lagerspielen die Viskosität auszuwählen. :zwinker:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja. Darum empfehlen wir bei älteren Motoren auch gerne mal ein etwas dickeres Öl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • ich hätte jetzt erst an die Ölkanäle gedacht, als an die Lagerspiele.

    Der Kältewert wird doch nicht nach Lagerspiel bestimmt, oder? :überleg:

    Und so würde es ja heißen, dass wenn die Lagerspiele groß sind, es besser für den Kaltstart ist. Also sind verschlissene Motoren ideal für den Winter :lach3: