EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

  • Wieder mal vielen vielen Dank Eddy! :check: :check: :check: :check: :check: :check: :check: :check: :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hi zusammen.

    Mich persönlich hat heute hauptsächlich interessiert, ob sich die Mischung zwischen RAVENOL RUP 5/40 und RSS 10/60 genauso verhält, wie das RSE 10/50, wenn man mit den beiden erstgenannten, dieselbe KV 100 bzw. KV 40 anmischt… was ich ca. mit einem Verhältnis von 57/43 getan habe.

    Vermutlich ist es dem Schnellstarter RUP zu verdanken, dass die Mischung deutlich vorne war.

    verstehe ich richtig, der Mix mit gleichen KV Werten auf dem Papier verhält sich nun anders, als das fertige Öl?

    und das 5w40 RUP im Mix sorgt deiner Meinung nach dafür, dass es sich „dünner“ verhält, als von den Werten her erwartet?

  • Das ist nur meine nicht fundierte und nicht wissenschaftliche, persönliche Meinung beziehungsweise Vermutung, woran es liegen könnte, denn das RUP zählt ja im Bereich 5/40 zusammen mit dem Shell 5/40 zu den Spitzenreitern.

    Wir wissen, dass KV100 und KV40 nahezu nichts über Basisöle und deren Verhalten bei Kälte aussagen…. und dass RSS anders aufgebaut ist, als das RUP, dürfte klar sein. Genau deshalb wollte ich das prüfen und wissen.

    PS:

    Die Mischung war übrigens 100 % exakt. Ich habe sogar die Luft angehalten beim zusammenschütten und ablesen. Ich habe es mit 10-facher Menge gemacht, denn dann ist es sicherer.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • vielen Dank!

    bestätigt natürlich das, was wir hier schon öfter gesehen haben, nämlich das „Papierwerte“ in der Realität dann anders liefern

    und zeitgleich meine generelle Haltung und Denke über solche Mixe von Ölen

  • korrekt Andy und da wir die genutzen Basisöle (Marke, Typ, etc.) in der Grundölrezeptur ebenso wenig kennen,

    wie die Art und Menge an PP verändernden Zuschlagstoffen,

    ist es nahezu unmöglich das Verhalten eines Mixes anhand von Papierwerten auf den geünschten Bereich hin zu steuern

    und ich hatte es ja schonmal versucht, aber ich hoffe, EddyF. sieht nun, was ich meinte, wenn ich sagte, dass man beim mischen immer runterverdünnt und „schlechtere“ Eigenschaften stärker überwiegen können, als das Mischverhaltnis erwarten lässt


    Andy

    Genau deshalb überrascht mich das TOTAL QUARTZ RACING 10/60, denn sein PP ist -36•C. zu -54•C. beim RSS 10/60.

    Und dennoch sind die beiden fast gleich.

    Das TQ 10/60 müsste man fast mal analysieren ;)

    du müsstest den Test bei -36 respektive -54 Grad machen

    diese Stoffe, die neben Grundöl den PP ergeben, haben „Wirkgrenzen“;

    kann also sein, dass das Total bis -36 vorne ist und bei tieferen Temps werden die Stoffe im RSS „aktiv“ und der sichtbare Effekt kehrt sich um

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (11. Dezember 2022 um 23:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man kann von KV100 und KV40 eben bei einem Öl nicht auf die KV0, KV-10 oder KV-15 extrapolieren. Daher klappt dann die Berechnung einer Mischung bei diesen Temperaturen auch nicht. Man kann für diese Temperaturen nur Eddys Testergebnisse zu rate ziehen (wobei wir hier nur das visuelle Vergleichsergebnis verschiedener Öle haben).

    Hier hilft nur testen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • AndiG

    Deine Meinung zum Mischen von Ölen kennt man hier bereits. Gibt auch Mischungen die sich mehr als bewährt haben.

    Nur als Beispiel: OCSM

    Und mal als kleine Anmerkung: mein Hauptaugenmerk beim Mischen von 2 Ölen liegt auf der Betriebstemperatur -> KV100

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • …und ich hatte es ja schonmal versucht, aber ich hoffe, EddyF. sieht nun, was ich meinte, wenn ich sagte, dass man beim mischen immer runterverdünnt und „schlechtere“ Eigenschaften stärker überwiegen können, als das Mischverhaltnis erwarten lässt…

    Diese Situation haben wir ja nicht beim „Andicken“ - denn wenn der Nutzer seine 6 ltr. RUP mit zB. 2 ltr. RSS andicken möchte, dann hat er einen höheren HTHS, geringeren NOACK, höhere Viskosität, höheren FP…. wie gewünscht.

    Also alle Ziele erreicht! NULL NACHTEIL für ein Sportfahrzeug mit Sommernutzung. (Dass es schlechter startet nach Andickung ist klar)!

    … und wenn ich ein 10/60 für den Winter etwas verdünnen möchte, dann nehme ich (wenn die Additivierung passt) zB das ROWE RACING 10/40 und habe besseren NOACK und es startet besser. Wo soll also der Nachteil sein!!!???

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (12. Dezember 2022 um 15:56)

  • Um ein bestimmtes Öl schneller zu finden und da ich der Gemeinschaft auch was zurückgeben möchte, habe ich beschlossen, für Eddys legendäre Kältetests ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen.


    INHALTSVERZEICHNIS ALPHABETISCH

    ADDINOL EXTRA TRUCK 10/40

    #290

    #306

    ADDINOL GIGA LIGHT 5/30

    #84

    #95

    #150

    #176

    ADDINOL SL 5/40 (das neue mit API SP)

    #156

    #157

    ADDINOL RACING 5/50

    #563

    AMSOIL 5/50

    #81

    #109

    AMSOIL XL BOOSTET 10/40

    #369

    #387

    AMSOIL EXTREME POWER 0/40

    #4

    #8

    #30

    #58

    #66

    #78

    #176

    CASTROL EDGE 0/30

    #8

    #30

    #54

    #66

    #84

    #95

    CASTROL EDGE 0/40 R

    #4

    #8

    #12
    #54

    #66

    #78

    #176

    CASTROL SUPERCAR 5/50

    #27

    #54

    #81

    #132

    #133

    CASTROL SUPERCAR 10/60

    #13

    #30

    #42

    #43

    EXTREME A.M.G. VR2 0/50

    #57

    #66

    #81

    #122

    #147

    FUCHS TITAN CARGO MAXX 10/40

    #85

    #86

    #132

    #174

    #176

    #211

    #212

    #213

    #240

    #241

    FUCHS TITAN GT1 5/30

    #150

    LIQUI MOLY SYNTHOIL RACE TECH GT1 10/60

    #13

    #30

    #42

    #43

    MOBIL1 ESP 5/30

    #150

    MOBIL 1 ESP X3 0/40

    #66

    #78

    MOBIL1 FS 0/40

    #66

    #78

    MOBIL 1 FS X1 RALLY FORMULA 5/50

    #27

    #57

    #81

    #147

    MOTOREX FSX 5/40 C3

    #156

    #157

    #176

    #211

    #212

    #213

    #240

    #241

    MOTUL 300V 5/40

    #4

    #13

    #565

    MOTUL 300V COMPETITION 5/40

    #387

    MOTUL 300V COMPETITION 15/50

    #230

    #255

    MOTUL 300V FACTORY LINE 10/40

    #369

    MOTUL 8100 5/30

    #569

    MOTUL 8100 5W-40

    #565

    MOTUL 8100 5/50

    #563

    MOTUL MOTORBIKE 300V 15/50

    #133

    #147

    MOTUL SPORT ESTER 5/50

    #7

    #12

    #13

    #27

    #57

    #81

    #132

    #133

    #387

    #563

    MOTUL X-CESS 5/40

    #255

    MOTUL X-CLEAN 5/30

    #147

    #150

    OCSM50 (OilClubShellMix) - SHELL HELIX ULTRA 5/40 und SHELL RACING 10/60

    #23

    #387

    PENRITE MC 4STROKE 15/50

    #369

    PENRITE RACING 10 TENTH 10/40

    #369

    #387

    PETRO CANADA DURON 5/40

    #240

    #241

    PETRO CANADA DURON 10/40

    #211

    #212

    #213

    #240

    #241

    PETRO CANADA DURON 10/40 gemischt mit 20% RAVENOL EFS 0/20

    #240

    #241

    PETRONAS SYNTIUM 3000 AV 5W-40 C3

    #156

    #157

    #211

    #212

    #213

    #240

    #241

    PETRONAS SYNTIUM 7000 0/40

    #8

    #30

    RAVENOL 4T ESTER 15/50 (Silberdose)

    #369

    RAVENOL 4T MOTOBIKE 15/50 (Golddose)

    #369

    RAVENOL EURO TRUCK VI 10/40

    #85

    #86

    #132

    #174

    #211

    #212

    #213

    #240

    #241

    #290

    #306

    RAVENOL HVE 10/50

    #500

    RAVENOL MIX 10/50 (RUP und RSS 57/43)

    #500

    RAVENOL MOTORBIKE 15/50

    #42

    #43

    #81

    #109

    #230

    RAVENOL NDT 5/40

    #7

    #12

    #27

    #85

    #132

    #156

    #157

    #174

    #175

    #176

    #211

    #212

    #213

    #240

    #241

    #290

    #306

    RAVENOL NDT 5/40 mit AR

    #174

    #175

    #176

    #211

    RAVENOL RCS 5/40

    #150

    #156

    #157

    #255

    RAVENOL RCS 5/40 mit AR 9100

    #156

    #157

    RAVENOL REP 5/30

    #84

    #95

    #147

    #150

    #569

    RAVENOL RHV 20/60

    #230

    RAVENOL RSE 10/50

    #7

    #13

    #27

    #42

    #43

    #54

    #57

    #81

    #133

    #147

    #500

    RAVENOL RSS 10/60

    #109

    #147

    #230

    #255

    #500

    RAVENOL RUP 5/40

    #84

    #122

    #126

    #147

    #156

    #157

    #211

    #212

    #213

    RAVENOL VST 5/40

    #156

    #157

    REDLINE 5/40

    #255

    #262

    REDLINE 5/40 mit AR 9100

    #262

    REDLINE 5/40 mit Neo 0,7 %

    #262

    REDLINE 5/40 mit Neo und AR 9100

    #262

    REDLINE 5/50

    #81

    #109

    #133

    #255

    REDLINE 10/40

    #255

    #369

    #387

    REDLINE 10/60

    #255

    ROWE 4T FORMULA GT S-Z 10/60

    #500

    ROWE RACING 0/40

    #78

    #156

    ROWE RACING 5/40

    #156

    #157

    ROWE RACING 10/40

    #7

    #13

    #30

    #43

    #58

    #66

    #86

    #122

    #156

    #369

    ROWE SYNTH RS 0W-40

    #78

    ROWE SYNTH RS 5W-40

    #147

    #156

    #157

    #387

    ROWE TRUCKSTAR MULTI LA 10/40

    #85

    #86

    #132

    #150

    #174

    #176

    #211

    #212

    #213

    #240

    #241

    #290

    #306

    SHELL HELIX ULTRA 5/40

    #4

    #7

    #8

    #126

    #147

    #156

    #157

    SHELL RACING 10/60

    #54

    #109

    #133

    SHELL RIMULA R4 X 15W-40

    #306

    SHELL RIMULA R6 LM 10W-40

    #306

    SHELL RIMULA R6 LME 5W-30

    #306

    SHELL RIMULA R6 M 10/40

    #290

    #306

    TOTAL QUARTZ RACING 10/50

    #387

    #500

    TOTAL QUARTZ RACING 10/60

    #500


    INHALTSVERZEICHNIS THEMATISCH

    0W.. bei 1 Grad

    #66

    0W30 und 5W30 bei 5 Grad

    #95

    0W-40 bei -4 Grad

    #78

    0W-40 und 5W-40 bei -2 Grad

    #4

    0W-50, 5W-40 und 10W-40 bei -10 Grad

    #122

    5W30 bei -1 Grad

    #84

    5W30, die 5 beliebtesten bei -15,5 Grad

    #150

    5W30

    #569

    5W-40 bei -5 Grad

    #157

    5W-40 bei -10 Grad

    #126

    5W-40 bei -15,5 Grad

    #156

    5W-40 bei -16, -8 und -2 Grad

    #565

    5W-40 NDT ohne und mit AR9100 bei -4 Grad

    #175

    5W50 bei -16, -8 und -2 Grad

    #563

    10W40 bei -1 Grad

    #86

    10W40 LKW und 5W40 (mit AR9100) bei -2 Grad

    #213

    10W40 LKW und 5W40 (mit AR9100) bei -13 Grad

    #212

    10W40 LKW und 5W40 (mit AR9100) bei -17 Grad

    #211

    10W40 LKW und NDT 5/40 bei -15, -4 und 0 Grad

    #290

    10W40 LKW und NDT 5/40 bei -1 Grad

    #85

    10W40 LKW und NDT 5/40 (mit AR9100) bei -16,5 Grad, -15 Grad und -8 Grad

    #174

    10W40 LKW und NDT 5/40 (mit AR9100) bei -12 Grad bis -8 Grad

    #176

    10W40 Racing Öle bei -16 Grad und -2 Grad

    #369

    10W50 und 10W60 bei -15 Grad und -2 Grad

    #500

    10W60, 15W50 und 20W60 bei -18,5 Grad und 0 Grad

    #230

    15W50 bei -16 Grad und -2 Grad

    #369

    Alle Viskositäten bei -17 Grad

    #147

    DIESEL-ÖLE (4 * NFZ und 2 * Sport „C3“) bei -15 Grad

    #132

    LKW 5W-30, 5W-40, 10W-40 und 15W-40 bei 15 Grad und -4 Grad

    #306

    LKW 5W-40 und 10W-40 (gemischt mit 20 % RAVENOL EFS 0W20) bei 0 Grad

    #240

    LKW 5W-40 und 10W-40 (gemischt mit 20 % RAVENOL EFS 0/20) bei -7,5 Grad

    #241

    NDT und xW-50 Öle bei -3,5 Grad

    #27

    RACING-ÖLE bei -13,5 Grad

    #133

    REDLINE 5W-40 (mit verschiedenen Additiven) bei -15 Grad, -8 Grad, -2 Grad und 2 Grad

    #262

    REDLINE im Vergleich mit MOTUL und Ravenol bei -15 Grad und -2 Grad

    #255

    SPORT-Öle bei -2 Grad

    #58

    xW50 bei -4 Grad

    #81

    97 Mal editiert, zuletzt von Michael Kluf (22. Dezember 2023 um 15:06)

  • Eine Rangliste (ewige Bestenliste) der getesteten Öle wäre auch super. Da könnte man mächtig viele OC-Punkte einheimsen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Stimmt, dann müßte man die Rangfolge für jede gemessene Temperatur bestimmen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Na ja, wenn sich die Sinnhaftigkeit Deiner Kältetests herumspricht, wirds bald tausende Anfragen pro Tag von überall her geben ... Dann wärst Du praktisch schon vollbeschäftigt mit dieser Beantwortungstätigkeit ... :flitz:

    Nein ernsthaft, es geht ja auch um die Reihenfolge ( Rangfolge) ALLER bisher getesteten Öle.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nein ernsthaft, es geht ja auch um die Reihenfolge ( Rangfolge) ALLER bisher getesteten Öle.

    Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und verstehe Dein Anliegen deswegen immer noch nicht.

    Um eine Rangliste aller bisher getesteten Öle erstellen zu können, hätten alle Tests unter identischen Bedingungen (z.B. Temperaturen) stattfinden müssen, was logischerweise nicht machbar war. Folglich kann es nur eine Rangliste innerhalb eines Tests oder - mit einer gewissen Unschärfe - innerhalb Tests bei gleichen Temperaturen geben. Und bei letzteren haben wir ''nur'' einen optischen Eindruck (der mir persönlich vollkommen reicht), aber keine objektive Messung in Sekunden, die ja ebenfalls nicht machbar gewesen wäre.

    Denn man kann ja schlecht gleichzeitig Röhrchen drehen, mehrere Stoppuhren drücken und Bilder machen.

    Wenn ich Dich falsch verstehe, bitte gerne korrigieren.