Wieder mal vielen vielen Dank Eddy!
EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich
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Danke, interessant
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Hi zusammen.
Mich persönlich hat heute hauptsächlich interessiert, ob sich die Mischung zwischen RAVENOL RUP 5/40 und RSS 10/60 genauso verhält, wie das RSE 10/50, wenn man mit den beiden erstgenannten, dieselbe KV 100 bzw. KV 40 anmischt… was ich ca. mit einem Verhältnis von 57/43 getan habe.
Vermutlich ist es dem Schnellstarter RUP zu verdanken, dass die Mischung deutlich vorne war.
verstehe ich richtig, der Mix mit gleichen KV Werten auf dem Papier verhält sich nun anders, als das fertige Öl?
und das 5w40 RUP im Mix sorgt deiner Meinung nach dafür, dass es sich „dünner“ verhält, als von den Werten her erwartet?
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Das ist nur meine nicht fundierte und nicht wissenschaftliche, persönliche Meinung beziehungsweise Vermutung, woran es liegen könnte, denn das RUP zählt ja im Bereich 5/40 zusammen mit dem Shell 5/40 zu den Spitzenreitern.
Wir wissen, dass KV100 und KV40 nahezu nichts über Basisöle und deren Verhalten bei Kälte aussagen…. und dass RSS anders aufgebaut ist, als das RUP, dürfte klar sein. Genau deshalb wollte ich das prüfen und wissen.
PS:
Die Mischung war übrigens 100 % exakt. Ich habe sogar die Luft angehalten beim zusammenschütten und ablesen. Ich habe es mit 10-facher Menge gemacht, denn dann ist es sicherer.
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vielen Dank!
bestätigt natürlich das, was wir hier schon öfter gesehen haben, nämlich das „Papierwerte“ in der Realität dann anders liefern
und zeitgleich meine generelle Haltung und Denke über solche Mixe von Ölen
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Beim Kalttest spielen nur die Grundöle und PPD eine Rolle oder 10W vs 5W
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Genau deshalb überrascht mich das TOTAL QUARTZ RACING 10/60, denn sein PP ist -36•C. zu -54•C. beim RSS 10/60.
Und dennoch sind die beiden fast gleich.
Das TQ 10/60 müsste man fast mal analysieren
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korrekt Andy und da wir die genutzen Basisöle (Marke, Typ, etc.) in der Grundölrezeptur ebenso wenig kennen,
wie die Art und Menge an PP verändernden Zuschlagstoffen,
ist es nahezu unmöglich das Verhalten eines Mixes anhand von Papierwerten auf den geünschten Bereich hin zu steuern
und ich hatte es ja schonmal versucht, aber ich hoffe, EddyF. sieht nun, was ich meinte, wenn ich sagte, dass man beim mischen immer runterverdünnt und „schlechtere“ Eigenschaften stärker überwiegen können, als das Mischverhaltnis erwarten lässt
Genau deshalb überrascht mich das TOTAL QUARTZ RACING 10/60, denn sein PP ist -36•C. zu -54•C. beim RSS 10/60.
Und dennoch sind die beiden fast gleich.
Das TQ 10/60 müsste man fast mal analysieren
du müsstest den Test bei -36 respektive -54 Grad machen
diese Stoffe, die neben Grundöl den PP ergeben, haben „Wirkgrenzen“;
kann also sein, dass das Total bis -36 vorne ist und bei tieferen Temps werden die Stoffe im RSS „aktiv“ und der sichtbare Effekt kehrt sich um
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Ja, das stimmt, PP kann bei minus 36 überraschend schnell "passieren"
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Man kann von KV100 und KV40 eben bei einem Öl nicht auf die KV0, KV-10 oder KV-15 extrapolieren. Daher klappt dann die Berechnung einer Mischung bei diesen Temperaturen auch nicht. Man kann für diese Temperaturen nur Eddys Testergebnisse zu rate ziehen (wobei wir hier nur das visuelle Vergleichsergebnis verschiedener Öle haben).
Hier hilft nur testen.
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Deine Meinung zum Mischen von Ölen kennt man hier bereits. Gibt auch Mischungen die sich mehr als bewährt haben.
Nur als Beispiel: OCSM
Und mal als kleine Anmerkung: mein Hauptaugenmerk beim Mischen von 2 Ölen liegt auf der Betriebstemperatur -> KV100
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…und ich hatte es ja schonmal versucht, aber ich hoffe, EddyF. sieht nun, was ich meinte, wenn ich sagte, dass man beim mischen immer runterverdünnt und „schlechtere“ Eigenschaften stärker überwiegen können, als das Mischverhaltnis erwarten lässt…
Diese Situation haben wir ja nicht beim „Andicken“ - denn wenn der Nutzer seine 6 ltr. RUP mit zB. 2 ltr. RSS andicken möchte, dann hat er einen höheren HTHS, geringeren NOACK, höhere Viskosität, höheren FP…. wie gewünscht.
Also alle Ziele erreicht! NULL NACHTEIL für ein Sportfahrzeug mit Sommernutzung. (Dass es schlechter startet nach Andickung ist klar)!
… und wenn ich ein 10/60 für den Winter etwas verdünnen möchte, dann nehme ich (wenn die Additivierung passt) zB das ROWE RACING 10/40 und habe besseren NOACK und es startet besser. Wo soll also der Nachteil sein!!!???
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Um ein bestimmtes Öl schneller zu finden und da ich der Gemeinschaft auch was zurückgeben möchte, habe ich beschlossen, für Eddys legendäre Kältetests ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen.
INHALTSVERZEICHNIS ALPHABETISCH
ADDINOL EXTRA TRUCK 10/40
ADDINOL GIGA LIGHT 5/30
ADDINOL SL 5/40 (das neue mit API SP)
ADDINOL RACING 5/50
AMSOIL 5/50
AMSOIL XL BOOSTET 10/40
AMSOIL EXTREME POWER 0/40
CASTROL EDGE 0/30
CASTROL EDGE 0/40 R
CASTROL SUPERCAR 5/50
CASTROL SUPERCAR 10/60
EXTREME A.M.G. VR2 0/50
FUCHS TITAN CARGO MAXX 10/40
FUCHS TITAN GT1 5/30
LIQUI MOLY SYNTHOIL RACE TECH GT1 10/60
MOBIL1 ESP 5/30
MOBIL 1 ESP X3 0/40
MOBIL1 FS 0/40
MOBIL 1 FS X1 RALLY FORMULA 5/50
MOTOREX FSX 5/40 C3
MOTUL 300V 5/40
MOTUL 300V COMPETITION 5/40
MOTUL 300V COMPETITION 15/50
MOTUL 300V FACTORY LINE 10/40
MOTUL 8100 5/30
MOTUL 8100 5W-40
MOTUL 8100 5/50
MOTUL MOTORBIKE 300V 15/50
MOTUL SPORT ESTER 5/50
MOTUL X-CESS 5/40
MOTUL X-CLEAN 5/30
OCSM50 (OilClubShellMix) - SHELL HELIX ULTRA 5/40 und SHELL RACING 10/60
PENRITE MC 4STROKE 15/50
PENRITE RACING 10 TENTH 10/40
PETRO CANADA DURON 5/40
PETRO CANADA DURON 10/40
PETRO CANADA DURON 10/40 gemischt mit 20% RAVENOL EFS 0/20
PETRONAS SYNTIUM 3000 AV 5W-40 C3
PETRONAS SYNTIUM 7000 0/40
RAVENOL 4T ESTER 15/50 (Silberdose)
RAVENOL 4T MOTOBIKE 15/50 (Golddose)
RAVENOL EURO TRUCK VI 10/40
RAVENOL HVE 10/50
RAVENOL MIX 10/50 (RUP und RSS 57/43)
RAVENOL MOTORBIKE 15/50
RAVENOL NDT 5/40
RAVENOL NDT 5/40 mit AR
RAVENOL RCS 5/40
RAVENOL RCS 5/40 mit AR 9100
RAVENOL REP 5/30
RAVENOL RHV 20/60
RAVENOL RSE 10/50
RAVENOL RSS 10/60
RAVENOL RUP 5/40
RAVENOL VST 5/40
REDLINE 5/40
REDLINE 5/40 mit AR 9100
REDLINE 5/40 mit Neo 0,7 %
REDLINE 5/40 mit Neo und AR 9100
REDLINE 5/50
REDLINE 10/40
REDLINE 10/60
ROWE 4T FORMULA GT S-Z 10/60
ROWE RACING 0/40
ROWE RACING 5/40
ROWE RACING 10/40
ROWE SYNTH RS 0W-40
ROWE SYNTH RS 5W-40
ROWE TRUCKSTAR MULTI LA 10/40
SHELL HELIX ULTRA 5/40
SHELL RACING 10/60
SHELL RIMULA R4 X 15W-40
SHELL RIMULA R6 LM 10W-40
SHELL RIMULA R6 LME 5W-30
SHELL RIMULA R6 M 10/40
TOTAL QUARTZ RACING 10/50
TOTAL QUARTZ RACING 10/60
INHALTSVERZEICHNIS THEMATISCH
0W.. bei 1 Grad
0W30 und 5W30 bei 5 Grad
0W-40 bei -4 Grad
0W-40 und 5W-40 bei -2 Grad
0W-50, 5W-40 und 10W-40 bei -10 Grad
5W30 bei -1 Grad
5W30, die 5 beliebtesten bei -15,5 Grad
5W30
5W-40 bei -5 Grad
5W-40 bei -10 Grad
5W-40 bei -15,5 Grad
5W-40 bei -16, -8 und -2 Grad
5W-40 NDT ohne und mit AR9100 bei -4 Grad
5W50 bei -16, -8 und -2 Grad
10W40 bei -1 Grad
10W40 LKW und 5W40 (mit AR9100) bei -2 Grad
10W40 LKW und 5W40 (mit AR9100) bei -13 Grad
10W40 LKW und 5W40 (mit AR9100) bei -17 Grad
10W40 LKW und NDT 5/40 bei -15, -4 und 0 Grad
10W40 LKW und NDT 5/40 bei -1 Grad
10W40 LKW und NDT 5/40 (mit AR9100) bei -16,5 Grad, -15 Grad und -8 Grad
10W40 LKW und NDT 5/40 (mit AR9100) bei -12 Grad bis -8 Grad
10W40 Racing Öle bei -16 Grad und -2 Grad
10W50 und 10W60 bei -15 Grad und -2 Grad
10W60, 15W50 und 20W60 bei -18,5 Grad und 0 Grad
15W50 bei -16 Grad und -2 Grad
Alle Viskositäten bei -17 Grad
DIESEL-ÖLE (4 * NFZ und 2 * Sport „C3“) bei -15 Grad
LKW 5W-30, 5W-40, 10W-40 und 15W-40 bei 15 Grad und -4 Grad
LKW 5W-40 und 10W-40 (gemischt mit 20 % RAVENOL EFS 0W20) bei 0 Grad
LKW 5W-40 und 10W-40 (gemischt mit 20 % RAVENOL EFS 0/20) bei -7,5 Grad
NDT und xW-50 Öle bei -3,5 Grad
RACING-ÖLE bei -13,5 Grad
REDLINE 5W-40 (mit verschiedenen Additiven) bei -15 Grad, -8 Grad, -2 Grad und 2 Grad
REDLINE im Vergleich mit MOTUL und Ravenol bei -15 Grad und -2 Grad
SPORT-Öle bei -2 Grad
xW50 bei -4 Grad
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Eine Rangliste (ewige Bestenliste) der getesteten Öle wäre auch super. Da könnte man mächtig viele OC-Punkte einheimsen ...
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Da die Tests ja z.T. bei unterschiedlichen Temperaturen stattfanden und die Tests untereinander deswegen nur bedingt vergleichbar sind, könnte eben der Sieger pro Test ausgewiesen werden, oder wie meinst Du das?
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Stimmt, dann müßte man die Rangfolge für jede gemessene Temperatur bestimmen.
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Die besten haben wir natürlich im Kopf. Du musst nur fragen und dann wird dir sofort geholfen :))
Die beiden Mobil Öle 0/40 und das 5/30 sowie alle RAVENOL Racing Öle plus ROWE RACING 0/40 und 10/40 waren die Besten!!
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Na ja, wenn sich die Sinnhaftigkeit Deiner Kältetests herumspricht, wirds bald tausende Anfragen pro Tag von überall her geben ... Dann wärst Du praktisch schon vollbeschäftigt mit dieser Beantwortungstätigkeit ...
Nein ernsthaft, es geht ja auch um die Reihenfolge ( Rangfolge) ALLER bisher getesteten Öle.
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Gab es nicht immer 1 bis 2 Öle die mehrfach auftraten? Dann könnte man fürs erste stumpf "sortieren".
in Zukunft könnte man sich dann für 1 Öl als Referenzöl entscheiden.
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Nein ernsthaft, es geht ja auch um die Reihenfolge ( Rangfolge) ALLER bisher getesteten Öle.
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und verstehe Dein Anliegen deswegen immer noch nicht.
Um eine Rangliste aller bisher getesteten Öle erstellen zu können, hätten alle Tests unter identischen Bedingungen (z.B. Temperaturen) stattfinden müssen, was logischerweise nicht machbar war. Folglich kann es nur eine Rangliste innerhalb eines Tests oder - mit einer gewissen Unschärfe - innerhalb Tests bei gleichen Temperaturen geben. Und bei letzteren haben wir ''nur'' einen optischen Eindruck (der mir persönlich vollkommen reicht), aber keine objektive Messung in Sekunden, die ja ebenfalls nicht machbar gewesen wäre.
Denn man kann ja schlecht gleichzeitig Röhrchen drehen, mehrere Stoppuhren drücken und Bilder machen.
Wenn ich Dich falsch verstehe, bitte gerne korrigieren.
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