Motul 300V Competition 15W50 - Renault Clio 3 RS - 500 km

  • Hi zusammen,

    ich habe von meinem Rallyefahrzeug eine Analyse durchführen lassen (Renault Clio 3 RS Rallyefahrzeug)

    Das Öl war nicht mehr als ca. 500 km im Auto. Der Motor hat insgesamt weniger als 1500 km drauf (davon etwa 300 km im Renntempo). Handelt sich um einen komplett neu aufgebauten Schmiedemotor. Letzter Ölwechsel war 07/21.

    Wie viele Ölwechsel seit dem Neuaufbau gemacht wurden muss ich erfragen. Ich werde demnächst das Öl nochmal komplett wechseln und nach der ersten Veranstaltung nochmal eine Analyse beauftragen.

    VG
    Marius

  • Ich werde in den nächsten Tagen die Ölwanne abnehmen und mir die Lagerschalen ansehen. Was sagt ihr zu den Bildern? Der Motor ist ja noch nicht sehr alt (unter 1500 km), kann so was vom Einfahren kommen? Ist ein komplett neu aufgebauter Rennmotor.

    Info zu Bild 1468: interessant ist nur die Stelle wo das Öl gerade hingetropft hat. Man sieht das metallische Schimmern. Rest rundum ist nicht der Dreck aus dem Motor.

  • Für nichtmal 500km find ich das ein bisschen viel..

    Wenn das so weiter geht ist bald nichts mehr von den Lagern übrig. :heat:

    Ist es üblich, dass Rennmotoren direkt auf der Rennstrecke "eingefahren" werden?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ok danke für die Erklärung.

    Im dritten Bild "1468", ist das goldene schimmern eine reflektion oder durch partikel im Öl verursacht?

    Ansonsten in 500km nochmal eine Probe machen, das altöl filtern und begutachten ob es weniger wird.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Das ist eine Reflektion und nicht vom Öl.

    Ich hab jetzt neues Öl rein, inkl. neuem Filter (den alten haben wir zerlegt, da konnten wir zumindest keine Späne finden).

    Im März werden wir eine Doppelveranstaltung mit dem Auto fahren (60 Rennkilometer + ca. 20 km Straße) und danach mache ich nochmal eine Analyse.

  • Falls überhaupt nötig, würde ich eher ein anderes Öl wählen das komplett anders aufgebaut oder additiviert ist. Zu diesen absoluten HighEnd Ölen etwas dazu zu kippen an Additiv würde ich vermeiden.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich bin ebenfalls nicht für eine zusätzliche Additivierung. Die heutigen qualitativ gut aufgebauten Öle benötigen kein Zusatzadditiv. So kann man sich auch sicher sein, keine eventuellen negativen Folgen bei z.B. Dichtungsmaterialien zu erhalten.

  • I2-racing

    Hast du mal ein Kontretes Beispiel für negative Folgen durch Additive?

    Ich kenne nämlich noch keines, wenn man aggresive Reinigungsmittel mal rauslässt, um die es hier eh nicht geht.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Gerade in diesem Fall ist ein zusätzliches Verschleißschutz-Additiv sinnvoll, wenn nicht hier bei dieser Extrembeanspruchung, wo dann? Und nein, ich kenne auch keine negativen Auswirkungen von bewährten Zusatzadditiven, wenn man sie nach Herstellervorschrift dosiert.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Additive haben sicher ihre Berechtigung. Bei so Highend Ölen in die Formulierung pfuschen und was dazu schütten würde ich nicht. Wir werden nicht beweisen können dass oder ob es schadet, allerdings wurde oft genug diskutiert und ist auch technisch bewiesen, dass die verschiedenen Substanzen um die Oberfläche konkurrieren. Man müsste schon genau wissen was man dazu schüttet, beziehungsweise braucht man bei diesem MOTUL oder einem anderen namhaften Vergleichsöl def.!!! keinen Zusatz. Mehrere 10.000 Rennfahrzeuge fahren das Öl seit mind. 15 Jahren weltweit … OHNE ADDITIV.

    Ein 0815 Öl aufmöbeln finde ich gut.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Eddy absolut korrekt!

    Als Beispiel:

    Eine defekte Dichtung aufgrund von „Zusatzstoffen“ im Motoröl müsste genau analysiert werden, was die wenigsten bei vorliegendem Defekt tun und es daher nicht wissen wieso weshalb was entstanden ist. Dazu kommen Buntmetallkorrosion etc. Natürlich ist es kein „MUSS“ das so etwas entsteht, ich verstehe nur oftmals den Sinn nicht , wenn „ unsere heutigen“ Öle so gut sind das es solch eine „Zusatzlast“ nicht braucht. Ein Zitat von Motul trifft es da sehr gut:“Wem nützen Zusatzadditive? Genau dem, der es verkauft.“

    Wenn im Rennsport es keiner braucht und benutzt, brauchen wir es noch lange nicht.

    Aber zum Glück kann ja jeder tun und lassen was er will, wer mag kann sich alles in seinen Motor kippen. Von daher jedem das seine :yes:

  • Das Argument, daß Zusatzadditive nur dem nützen, der sie herstellt, ist sehr alt und kommt mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder. Gibt ja ausrechend GÖA hier, die das Gegenteil beweisen und einen langen Thread über Zusatzadditive und viele Einzelthreads zu den jeweiligen Marken. Kann sich jeder dazu seine Meinung bilden, ich bin weder Guru :döba: noch Prediger :old:...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Giacomo … du selbst hast mir sogar mal auf meine Frage geantwortet, dass Additive wohl gewählt sein müssen und eben um die Oberfläche konkurrieren. MEHR ist tatsächlich nicht immer MEHR!

    Kann mich auch an niemanden erinnern der beim MOTUL 300V noch AR dazu schüttet … oder so …! Und wenn es zwei von 10.000 wären, heißt ja nicht dass es gut ist.

    Ich will nicht pauschal additive verteufeln. Das wäre unsinnig. Aber in top formulierten Ölen braucht man das definitiv nicht! Das steht fest!

    Wenn wir hier gute Analysen mit Add. haben dann ist es oft von Leuten die ein Fan davon sind und es einfach dazu geben, aber nie den Intervall nochmals fahren mit dem selben Öl ohne additiv. Es fehlt immer der Gegenbeweis. In meinem eigenen Beispiel hat weder das Blöde Ceratec noch das AR9100 im Euro Truck Vi was gebracht …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Na ja, erstens gings bei meiner Aussage darum, daß man nicht unkontrolliert und Abseits der Herstellervorschrift Additive zufügt, schon gar nicht mehrere unterschiedliche.

    Daß man es in top formulierten Ölen nicht braucht ist aber auch eine unbewiesene Aussage. Neben Oberflächenkonkurrenz gibts eben auch noch das Gegenteil davon, eben Synergie. In den eigenen Threads zu Zusatzadditiven kann man das nachlesen und sich eine eigene Meinung bilden. Und es gibt schon auch Reihenanalysen mit und ohne Additiv auch von top Ölen. Eine Verschlechterung brachte es nach meiner Erinnerung nie, Vorteile eher schon. Gut, vielleicht hats bei Dir nichts gebracht, trotzdem würde ich nicht "blödes" C.... schreiben, weils da auch gute Analysen davon gibt. Aber die Diskussion gehört ins Spezialthema ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Meine Frage wurde leider nicht wirklich beantwortet.

    Ausgehend davon dass der Motor richtig aufgebaut wurde (Bauteile, Toleranzen, Materialien...) Hat dieses(!) top Öl hier versagt.

    Wird der Motor unverändert für den nächsten Einsatz benutzt oder geöffnet? Eventuell hilft ein anderes Öl und/oder sogar eine andere Viskosität.

    Warum hier wieder eine Grundsatz- und Neben-Diskussion aufkommt kann ich nicht verstehen.

  • Wie lange wurde der Motor denn auf dem Prüfstand eingefahren? Ich habe den großen Verdacht, daß hier noch mächtig Einfahrverschleiß mit dabei ist ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Aussage das Zusatzadditive mehr nützen als negatives verursachen ist auch nicht bewiesen. Wenn es Le Mans nicht braucht, dann braucht es der kleine Mann wie wir erst recht nicht. Da ändert das auch nichts das manche forumsgurus denken sie wären schlauer als manch Hersteller und raten zu sowas… Naja müssen die wohl bei Porsche alle nochmal zum Lehrgang :aua: :aua:


    Aber ihr habt recht, kehren wir zurück zum Thread. Wäre eventuell das Motul 300V 20W60 was für dich oder eine Überlegung wert ?