Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten. Danke für die zahlreichen Antworten!
Vorab noch ein paar weitere Infos:
Von diesem Motor wurden noch 3-4 weitere gebaut, die alle noch laufen (auch alle mit Motul 300V 15W-50). Eine Ölanalyse wurde dort aber nie gemacht, ich bin der erste, der das macht. Dementsprechend kann man hier schlecht vergleichen, was vielleicht geholfen hätte.
Würde in so einem Fall ein Feststoff Additiv helfen? Also B, Mo, W Verbindungen?
Käme sowas in Frage für dich und den Motor?
In Frage kommt für mich alles was hilft, aber ich denke eigentlich, dass das Motul ausreichen sollte.
Meine Frage wurde leider nicht wirklich beantwortet.
Ausgehend davon dass der Motor richtig aufgebaut wurde (Bauteile, Toleranzen, Materialien...) Hat dieses(!) top Öl hier versagt.
Wird der Motor unverändert für den nächsten Einsatz benutzt oder geöffnet? Eventuell hilft ein anderes Öl und/oder sogar eine andere Viskosität.
Warum hier wieder eine Grundsatz- und Neben-Diskussion aufkommt kann ich nicht verstehen.
Ich habe gestern neues Öl befüllt, inkl. neuem Filter und bin 75 km testgefahren. Wir werden damit nun eine Veranstaltung fahren und danach nochmal eine Analyse machen.
Wie lange wurde der Motor denn auf dem Prüfstand eingefahren? Ich habe den großen Verdacht, daß hier noch mächtig Einfahrverschleiß mit dabei ist ...
Der Motor wurde nicht von mir in Auftrag gegeben, sondern vom Vorbesitzer des Autos. Daher hab ich keine Details zur Einfahrphase. Aber du könntest natürlich auch Recht haben.
Aber ihr habt recht, kehren wir zurück zum Thread. Wäre eventuell das Motul 300V 20W60 was für dich oder eine Überlegung wert ?
Vorerst würde ich beim 15W-50 bleiben
Hast du den Motorenbauer mal mit der Analyse nach seiner Einschätzung gefragt?
Gruß Basti
Nein, da ich keinen direkten Kontakt zu ihm habe. Kann aber die Kontaktdaten erfragen und nachhaken.