Mobil 1 ESP 5W-30 + 250 ml Archoil 9100 - Audi A6 4G 3.0 BiTDI - 7396 KM - 107 h

  • Hallo Öl-Club-Freunde,

    anbei meine nächste Analyse nach 107 h und 7396 KM. MMn hat die Zugabe von Archoil das Ergebnis verschlimmbessert und ich plane jetzt aktuell in 1-2 Wochen das Öl durch Motorex 5W-40 zu ersetzen, dann aber auch ohne Beigabe von Archoil. Vermute das dem Wagen eher dickere Öle schmecken und diese nicht zusätzlich durch Additive verdünnt werden sollen :prost:

    Kommentare / Meinungen sind erwünscht und willkommen :prost2:

    Meine Beratung: Ölempfehlung Audi A6 4G 3.0 BiTDI

    LG

    Eugen

  • Genau so würde ich das auch sehen. Das Öl selbst ist noch im Best Zustand, aber ich glaube auch, dass bei diesem Motor und der Kilometerleistung ein schönes 5/40 weiterhelfen kann.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wegen einem "guten(?)" Beispiel Archoil meiden? Nee... lieber 5W40 probieren da die beste Analyse 4300908 war mit dickerem Öl/Dieseleintrag.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die letzten drei Analysen waren alle mit dem ESP?

    Ich denke vom letzten (langen) Invall sind noch minnimale Verschleißspuren übrig geblieben, aber die Ölwahl wird wohl wirklich mehr aus machen als das Additiv! (5W40)

    Hat es sich anders bemerkbar gemacht, im Spritverbrauch etc. oder war bei dem Motor kein Effekt vorhanden?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • bzgl Spriteintrag.. für einen 15tkm Intervall könnte der Spriteintrag schon grenzwertig sein. Bin aber kein KFZler, das ist nur so meine unqualifizierte Meinung.

    Aber im Prinzip ist der Motor doch kerngesund, und viel Kalium & Bor haben's jetzt wohl auch nicht wirklich gebracht.. also das Archoil kannst du Dir meiner Meinung in Zukunft sparen wenn du vernünfiges Öl fährst.

    Ich bin mal auf das Motorex gespannt, da gibts glaube ich noch keine GÖA.

    Ich fahre ja auch nen 3.0TDI und meine letzte Analyse mit Mobil1 ESP 5W30 sah ziemlich ähnlich aus, denke das ist das beste Öl nach 504/507 Standard.. besser gehts glaub ich nurnoch mit nem 5W40. Ich hoffe auch dass sich durch 5W40 der Ölverbrauch noch etwas reduzieren lässt, mit 5W30 verbraucht meiner ein kleinwenig Öl (Autobahngeballer)

    Es gab mit diesem Motor schon einige Vegleiche mit 30 vs 40er Öl -> vor allem weniger Eisen, und meines Erachtens liegt der größte Vorteil beim 40er Öl dass man bis zum Ölwechsel sorgenfrei heizen kann und sich weniger Gedanken bzgl. Verschleiss durch Ölverdünnung machen muss.

    Gruß

  • TigerRC : So war dar Plan das ich 5W40 einsetze, dann evtl. sogar 10W gehe. Die 4300908 war am Besten, wobei P/L ist natürlich zu ESP nicht in Verhältnis zu setzen. Schauen wir mal wie sich Motorex schlägt.

    Mel : Die ganz rechte Analyse ist Redline EuroSeries 5W30 mit ganz viel Vollgas und einem Durchschnittsverbrauch bei über 7TKM von 9,4 L. Die Theorie war, ganz viel Kraftstoff über höhere Öl-Temperatur versuchen auszukochen ;) Beim Archoil hatte ich das Gefühl das die Warmlaufphase und der Spritverbrauch die ersten 50-100 km höher als normal waren, sich das Ganze aber dann einpendelt. Kann aber auch an den Wintermonaten liegen und ist dem Archoil nicht anzulasten ... Ansonsten wie gesagt, Archoil brauche ich nicht in diesem Motor mMn.

    3.0_CLAB : Auch meine Meinung. ESP ist Top Öl, auch was P/L angeht. 40er reizt mich wegen Reserve, bin deshalb jetzt auf Motorex Analyse gespannt. Ich meine es gab schon 1 oder 2 Analysen von BMW Motoren in Verbindung mit Motorex. dieselfreak89 ich meine du hattest doch mal was analysieren lassen wenn mich nicht alles täuscht.