Es geht hier um eine Erhöhung des HTHS für einen Motor ohne Sprit im Öl.
Zum Beispiel ein Motor ist für 5w-30 ACEA C2 (HTHS ≥ 2,9) ausgelegt, wird es aber mit einem 5w-40 Öl mit ACEA C3 HTHS = 3,9 befüllt.
Zur Info: HTHS ist eine dynamische Visko bei +150Grad - so ist der Messstandart. Dynamische Visko hängt direkt von der Temperatur ab.
Erklärung: Nehmen wir jetzt HTHS bei +100Grad als Standart.
Der Motor mit einem 5w-30 befüllt. Temperatur des Öles 0 Grad. Wenn man den Motor startet, dann ist das 5w-30 Öl dicker als 10W-60, also HTHS ist deutlich höher als von dem 5W-30.
Motor läuft, Temperatur steigt.
Bei +40 Grad ist das 5w-30 Öl immer noch dicker als 10w-60.
Der Motor muss solche Viskositäten/HTHS "vertragen", sonst könnte man den Motor nie starten.
Temperatur steigt weiter und erreicht 100 Grad - erst bei dieser Temperatur erreicht ein 5w-30 seine Viskosität SAE30 und sein HTHS.
Dauerhaft mit einem dickflüssigerem Öl zu fahren bedeutet immer Kaltstart-Bedinungen für den Motor.
Eine Berechnung kann man jederzeit für seine Bedingungen erstellen.
So grob erklärt...