Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • ...Dosierungen. Ein eigenes Problemfeld. Es gibt wirklich Leute die eine halbe oder ganze Büchse Mannol 9991 aufs kalte Öl gekippt haben und normal losfuhren. IRRSINN. Wenns richtig schief läuft (reales Beispiel!):

    Erstmal kommt das Wow, weil der Motor bei Gaswegnahme keine Bremswirkung mehr erzeugt. Paar Tage später sind die Nuten der Kolbenringe wegklebt, die Ölkanäle zugesetzt und der Filter eh bereits zusammengefaltet -> merkbar höhere Öltemperatur, starker Ölverbrauch (!), rauer Motorlauf, Ölkreislauf läuft dann auch zu 80% über den Bypass am Filter vorbei...

    Mach mit bitte keine Angst jetzt...Ausgerechnet Mannol 9991 kippe ich komplett bereits zum 2. Mal in meinen alten Primera P12 2.2 dci ein, mit Öl ebenfalls von Mannol O.E.M. 7705 5W-40. Kein WOW-Effekt, aber auch keine verklebten Nuten etc., kein Ölverbrauch und durchgehend weicherer Motorlauf als ohne.

    Bist Du sicher, dass das reale Beispiel darauf zurückzuführen war?


  • Mach mit bitte keine Angst jetzt...Ausgerechnet Mannol 9991 kippe ich komplett bereits zum 2. Mal in meinen alten Primera P12 2.2 dci ein, mit Öl ebenfalls von Mannol O.E.M. 7705 5W-40. Kein WOW-Effekt, aber auch keine verklebten Nuten etc., kein Ölverbrauch und durchgehend weicherer Motorlauf als ohne.

    Bist Du sicher, dass das reale Beispiel darauf zurückzuführen war?

    Ich würde Roar's wissen nicht in Frage stellen weil ich finde dass er recht hat.

    Unter Hitze verdampft das Zeug sowie auch Motoröl wie üblich. Die Festschmierstoffe sind zwar Hitzebeständig und die Gefahr ist gross das etwas im Motor verklebt weil das Öl weniger Dreck aufnehmen kann/könnte.

    Hersteller versuchen dir ein Produkt zu verkaufen. Wenn man zuviel reinschüttet brauchst du wieder eine Motorspülung die das entfernen kann wenn überhaupt. Danach ist es wie ein Teufelskreis.

    Beim Kolben sollte man wirklich nie Spassen
    (Nur eine Feststellung, ich hab nichts gegen dich :) )

    3 Kolbenringe, 2 zum Dichten, 1 Ring versorgt die Zylinderwand mit Öl soviel ich weiss.
    Das dort etwas verklebt? Nein Danke
    Wenn dort was sein Löffel abgibt oder ein höherer abrieb und Öl verbrauch entsteht dann ist das nicht ok.

    Ich habe auch 300 Ml ceratec mit 5 Liter Motoröl vermischt in einem behälter und im Motor eingekippt. Ich wende das einmalig und nicht jedes mal. Oder du machst das wie Roar beschrieben hat und mann kann jedesmal die Öladditive beigeben nach jedem Ölwechsel. Ich denke nicht dass jetz die 300Ml mein Motor verschlechtert haben.

    Ich werde das Sorgfältig beobachten. Nach 3600 Km Ceratec habe ich nichts unnauffälliges bemerkt. Das Öl ist wie üblich gefärbt, Ölverbrauch ist weder gestiegen noch geschrumpft. Vielleicht ein höherer Benzinverbrauch weil ich gerne Gas gebe
    :police: :photo:

  • Wie, "bist du sicher?"? :huh: Der Fall ist aus dem Umfeld. Falls du aber ähnliches Schriftlich "von Wildfremden" :P brauchst
    https://www.amazon.de/MANNOL-MOLIBDE…iews-filter-bar

    So wie ich das sehe, gab es da früher MEHR an 1* Berichte (!)


    Das was Du verlinkst besagt nur, dass das Additiv zäh und grau ist, was ich nach dem 2. Ölwechsel natürlich bestätigen kann. Deswegen sollte man das gute Stück ja nicht gleich in den Motor reinkippen, sondern peu a peu. Dose auf Zimmertemperatur bringen, gut durchschütteln, aufmachen. 1/4 in den Motor rein, die anderen 3/4 des Inhaltes in eine alte 1L-Ölflasche (am besten vom frisch gewechselten Öl), mit Motoröl vermischen, schütteln, wieder 1/4 rein usw. Einfachste Materialkunde, man braucht kein Ölexperte zu sein. Und schon der gesunde Menschenverstand besagt, daß man den Motor nach dem Ölwechsel ein wenig im Leerlauf belassen sollte, selbst ohne Zusätze.

    Deswegen fragte ich nach dem Fall aus Deinem Umfeld. Und ob+wie er nachweislich durch Mannol 9991 verursacht wurde. Denn je komplexer eine Maschine ist, desto willkürlicher lassen sich Kausalzusammenhänge konstruieren, die dann aber falsch sind. Weißt Du wie ich es meine... Man kann 1 Glas guten Wein trinken und anschliessend sterben. Ist es dann so, das Wein tötet?

    Den alten Primera 2.2 dci hab seit länger als 1 Jahr gekauft, und kenne seither die Amazon-Kundenrezensionen zu Mannol 9991 auswendig. Meines Erachtens ist nichts verschwunden oder gelöscht.
    Mannol ist eine Marke mit Zielmarkt Osteuropa, insbesondere Russland, Ukraine, Weißrussland sowie die baltischen Staaten. Meinst Du, wenn das Zeug reihenweise Motoren töten würde, dass sich das nicht in den russischen Foren herumspricht? Immerhin ist es seit ca. 6 Jahren auf dem Markt...

    Und nein, bei mir oxidiert nichts auf dem Boden der Ölwanne rum ;) Mannol ließ sich schon bei 25°C gut mit dem Öl mischen. Bei einer Öl-Betriebstemperatur von ca. 90°C müßte es noch ein wenig besser gehen. Und vergiss nicht - die Ölpumpte sitzt gaaanz unten in der Ölwanne, sie saugt alles ein. Beim Ölwechsel vor 2 Wochen - nach nur 7.500 km - sah das Öl noch recht hell aus. Sein Schmutztragevermögen war daher lange noch nicht ausgeschöpft - und das, obwohl das Mannol 9991 die ganze Zeit drinne war.

  • Netter Versuch :P Xado gehört doch in Russland zu den Top4 oder??

    :nogo:

    Im oil-club.ru wurden die Öle von Xado im 2013 analysiert und festgestellt, dass die Rezepturen sehr ähnlich zu den Valvoline/Eurol sind...


    gegen welche Analyse könnte ich dann meine vergleichen?? :whistling:


    Vergleichen können wir mit Eurol, wenn Du Analyse nach Wolfram (kostet nichts) extra anforderst...

  • Zum Thema Ablagerungen aus Additiven bin ich über diesen Absatz auf Oilcheck.de gestolpert:

    "Werden trotzdem Zusatzadditive eingesetzt, ist grundsätzlich Vorsicht hinsichtlich möglicher Ablagerungen geboten. Wirksame Verschleißschutzadditive enthalten metallorganische Verbindungen z. B. auf der Basis von Zink, Molybdän, Phosphor oder Wolfram. Diese Metalle bleiben oft als Asche bildende Rückstände beim Verbrennungsprozess übrig. Durch sie entstehen Partikel die das Motorenöl zusätzlich belasten. Oft wird es dann mit der Menge der Schmutzpartikel nicht mehr fertig und es können sich Ablagerungen besonders an den heißen Stellen, wie Kolbenringnuten, Innenseite des Kolbenbodens oder Auslassventilen, bilden. Dadurch werden Toleranzen verändert oder die Wärmeabfuhr beeinträchtigt, weil eine isolierende Schicht aufgebaut wird."

    Bis auf Bornitrid sind alle Verschleißschutz Additive aufgezählt. Sollte man beim Mischen je nach Motortyp und weiterer Parameter im Kopf behalten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hier die Quelle und der gesamte Text dazu: https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z…hjahr-2006.html

    Natürlich können metallorganische Additive zu Ablagerungen führen......wenn man es 1. übertreibt, und/oder 2. die Intervalle maßlos überzieht.

    Das ist wichtig zu wissen, wenn man z.B. Racing-Öle mit ZDDP über 3.000 ppm fährt.
    Oder eben mit Zusätzen arbeitet, um die Additiv-Mengen in extreme Höhen zu puschen.