Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 - Opel Astra H Z14XEP // 3987km [Steuerkette/AGR Twinport/Saugrohreinspritzer]

  • Hallo zusammen,

    anbei die Gebrauchtölanalyse meines Z14XEP mit Poly Tech 5W-40. Nach 3987km keine großen Auffälligkeiten, außer das durch das wassergekühlte AGR nicht nur Kühlwasser austritt, sondern auch in den Ansaugtrackt gelangt. Ich muss das teil endlich neu abdichten :service: .

    Kommentare sind gern gesehen.

    Analyse Kroon Poly Tech 5W-40 Opel Z14XEP

    Grüße

    Roy

  • Kraftstoff finde ich für die Laufleistung auch etwas hoch. Damit hat die Visko leicht abgebaut, Verschleiß ist aber noch in Ordnung - das spricht für das Öl. Wie ist dein Fahrprofil?

    Glaubst du, dass du wegen des AGR Kühlwasser im Öl hast? IR-Glykol ist ja negativ.

  • Das mit dem Kraftstoff ist ehrlich gesagt auch nen Knackpunkt. Nach ca. 4km gemächlicher bis innerstädtischer Geschwindigkeit gehts für 14km auf die Bahn mit Tempomat 130km/h. Danach gibts anschließend 4km erneuten innerstädtischen Verkehr bis er abgestellt wird. Warm wird er erst so nach 5km obwohl das Thermostat vor 500km neu kam (Hella Behr).

    Auffällig war im Sommer öfters eine Warmstartproblematik verbunden mit relativ langen Orgeln und zögerlichen Start mit möglichen Absterben des Motors. Mit dem Ergebnis der Ölanalyse gehe ich von einem tropfenden Einspritzventil aus. Hier werde ich mal im Sommer die Injektoren reinigen lassen. Benzinadditive des LM Konzerns haben hier, trotz 3 maligen Anwendens, auch hoch dosiert, gefühlt Nichts verbessert.

    EDIT: Zum Thema Kühlwasser denke ich mir folgendes: Die Werte für Kalium und Natrium kann ich mir sonst nicht besser erklären. Zumal ich eine äußerliche Undichtigkeit am AGR inzwischen nicht mehr übersehen kann :flitz: .

    EDIT2: Was mich ein wenig stutzig werden lässt sind die Werte für Silizium, Magnesium und Molybdän. Auch bei der Frischölanalyse vom Gulf Formula GX 5W-40 und vom Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 war Silizium bei 7mg/kg, daher ignorier ich dies. Magnesium und Molybdän jedoch weichen vom vor 3 Jahren getesteten Kroon PT ab. Magnesium 69mg/kg und Molybdän 41mg/kg sind stärker vorhanden als in der Frischölanalyse.

    Kann es sein, das hier Kroon-Oil die Rezeptur angepasst hat? Laut Datenblatt hat sich nichts an den Empfehlungen/Freigabe bzw. technischen Daten geändert. Vielleicht sind es die Überreste des Aral Mega Turboral LA 10W-40 :überleg: :lesen: .

    Einmal editiert, zuletzt von roybumper (27. Januar 2022 um 22:57) aus folgendem Grund: Kommentar zum Kühlwasserverbrauch

  • roybumper 6. Februar 2022 um 07:49

    Hat den Titel des Themas von „Kroon Poly Tech 5W-40 - Opel Astra H Z14XEP // 3987km [Steuerkette/AGR Twinport/Saugrohreinspritzer]“ zu „Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 - Opel Astra H Z14XEP // 3987km [Steuerkette/AGR Twinport/Saugrohreinspritzer]“ geändert.