Lambdasonde: Hintergründe, Lebensdauer, Defekte, Austauch

  • Zu dem Thema gibt es ein paar wenige verstreute Beiträge, aber kein eigenes Thema. Daher mache ich mal eines auf.

    Ich besitze ja seit ein paar Monaten einen Golf 3 Bj. 1994 1.6 mit 75PS. Ich habe bei dem Fahrzeug viele Kleinigkeiten neu gemacht, so auch die Lambdasonde.

    Die Materialkosten sind gering, der Austausch dagegen ist je nach Alter und Zugänglichkeit schon eine Herausforderung. RE: Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht ?

    Einige Aussagen verschiederer Medien zusammengefasst, ist die Lambdasonde ein Verschleißteil. Zwar sind kapitale defekte sehr selten, trotzdem verschleißt so eine Sonde mit der Zeit und liefert immer langsamere immer schlechtere Werte. Nicht dass es dem Motor schadet, auch die MKL geht nur bei einem totalen defekt an. Aber der Verbrauch soll sich erhöhen.

    Ich bin nun eine Lange Strecke gefahren. Bisher war der Verbrauch auf der Autobahn je nach Strecke, Wetter und Verkehr zwischen 7,5 und 8,5 Liter. Nun war der Verbrauch 7,3 Liter auf eine Tankfüllung. Tempo war wie sonst auch: Bei freier Bahn 140, und sonst halt das was erlaubt ist.

    Der Verbrauch hat sich also tatsächlich messbar reduziert. Bei einem Preis von 60€ hat sich das, eine Ersparnis von 0,5 l / 100km angenommen, nach 7000km schon gelohnt. Danach würde sich also jeder Ölwechsel oder jede Ölanalyse in etwa von selbst bezahlen. :check:

    Es sich schon erstaunlich was so eine Kleinigkeit ausmacht. Also, wenn ihr alte Fahrzeuge habt (hier 27 Jahre und 140.000km) wechselt das Ding, es lohnt sich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mein BBK ( 4,2 V8 ) hat insgesamt 4 Lambda Sonden, 2 stetige Bosch LSU 4,2 und zwei Sprungsonden.

    Auch nach 300.000 regeln ( messen ) die stetigen Sonden immer noch sinnvoll. Sie werden von den Sprungsonden überwacht ( Sprungsonden liefern einen Spannungssprung beim Durchgang von Lambda = 1

    Wenn nicht Falschluft durch ein defektes Flexrohr eintritt, ist das gemessene Lambda vorne und hinten gleich ( =1 )

  • Ich weiß nicht wie sich das bei Breitbandsonden verhält. Habe keine Fahrzeug mit einer solchen. Die liefern ja grundsätzlich bessere Daten zur Lambda Regelung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe meine Lambda Sonden am Audi A8 4.2 beim Km stand 465.000 getausch. Einziges unterschied war schneller-aktualisierendes momentanverbrauch im FIS display :überleg:

    Vor 2 wochen habe ich LMM getauscht (Km stand 509.000) und da merke ich unterschied! Viel mehr power oder drehmoment ganz unten z.B. beim wegfahren ist er spritziger.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Der Zweck von den Monitorsonden nach dem KAT ist nicht die Überwachung der ersten Sonden. Die Funktion des KAT wird damit überwacht.

    Sprungsonden zur Regelung des Gemisches werden schon lange nicht mehr verwendet und wurden durch Breitbandsonden ersetzt. Diese können nicht nur 'rund um Lambda 1' messen, sondern auch weiter im mageren Bereich. Heutige Motoren laufen eher mager, da würde eine Sprungsonde kein brauchbares Signal liefern.

  • Maddin ich kann deine Erfahrung nur bestätigen. Bei unseren 25-27 Jahre alten NISSAN's (mit je einer Lambdasonde), merkt man es auch am reduzierten Benzinverbrauch, wenn man eine (messbar heile) Lambdasonde erneuert.

    Bei NXi war ich sogar sehr erstaunt, denn da hat der Austausch eher 0,8-1,0l Benzin-Ersparnis auf 100 Kilometer gebracht. Das fand und finde ich schon erstaunlich - vor allem, wenn mit der alten Lambdasonde keine Fehler feststellbar sind.

  • Der Spannungshub zwischen mager und fett wird mit der Zeit immer geringer und auch die Regelfrequenz. Meiner Meinung nach könnte man nach 200tkm/10 Jahren durchaus schon über eine neue Regelsonde nachdenken.

  • HaTe

    zum einen wird die Wirkung vom Vorkat überwacht, zum anderen wird eine mögliche drift der Vorkat Sonden LSU 4.2 überwacht. Funktioniert natürlich nur bei Lambda = 1 und dichter Abgasführung.

    @alle: ein Benziner heute läuft Lambda =1 oder fett.

    Motoren mit Magerbereichen sind abgastechnisch schwierig in den Griff zu bekommen, weil NOx gespeichert und durch Fettbetrieb neutralisiert werden müssen. A2 mit dem 110 PS Schichtlademotor. Lief sehr rumpelig...

    Die neueren VAG Motoren laufen auch in hohe Lastbetriebe Lambda=1, also fast immer.