Ravenol RUP 5W-40 im A5 8T 3.0 TDI- 7.540km 140h

  • Moin,

    hier mal eine Analyse von meinem 3.0 TDI. Das Öl ist ca. 7.540 Kilometer und ca. 140 Betriebsstunden gelaufen. Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 54 km/h. Ich war meistens auf der Landstraße & Innerorts unterwegs gewesen, ab und zu aber auch mal auf der Autobahn.

    Ölhistorie:

    • 000.000 - 120.000 KM: Castrol (Audi) 5W-30 LL (mit 30 tsd. Intervall)
    • 120.000 - 150.000 KM: Motul x-clean 5W-30 (mit 15 tsd. Intervall)
    • 150.000 - 187.506 KM: Ravenol RUP 5W-40 (mit 15 tsd. Intervall)


    Was meint ihr zu der Analyse?


    Gruß

    Neremus

  • wenig Diesel, wenig Ruß - wie ist der AGR Status?

    Eisen für 7tkm im Bereich gut, Restlicher Verschleiß top.

    Öl ist an der unteren Grenze für ein 40er, aber immer noch ein 40er.

    Gibt eigentlich nichts auszusetzen.

  • Interessant,

    ich hab den EA897 Motor mit gleicher Laufleistung und praktisch gleicher Motorhistorie, hab auch grad ne Analyse machen lassen, allerdings mit Mobil1 ESP 5W30. Mein Ergebnis nach iwas über 6tkm ist quasi identisch was Verschleiss angeht. Mein Motor ist allerdings seit diesen +6tkm mit Stage1 & AGRoff unterwegs zum Teil kurzstrecken gefahren und ordentlich vollgas Autobahn um zu sehen wie der Motor das verdaut. Also andere Motorsoftware, anderes Öl und Ölanalyse fast identisch. Würde sagen beide Ölproben sprechen für nen guten, gesunden EA897 :check:.

    Hast du Ölverbrauch? Wenn dann wieviel? Bei mir waren es vielleicht 3-400ml

    Gruß

  • Es sieht wirklich sehr gut aus, sogar ungewöhnlich gut, wenn es um Seriensoftware geht (ist es so mit der SW?).

    Eisen ist typisch, aber alles andere ist einfach TOP! Es gibt ganz selten 3,0 TDI Motoren, die keine Nickel und Chrom zeigen.

    RUP ist aus meiner Sicht eher für Benziner gut als für Diesel, aber bei Deinem funktioniert es auch.

  • Die 3.0 TDI haben öfter höheren Eisenverschleiß oder kommt mir das nur so vor?

    Ruß und Dieseleintrag finde ich gut.

    Würde auch ein anderes Öl probieren.

    Probier das NDT das kostet ungefähr gleich viel und funktioniert perfekt in Dieselmotoren.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Finde auch wie Gidi, dass es ganz ordentlich ist, aber sehr gut ist es nicht.

    PS:

    Ich würde bei 10.000 km wechseln und das NDT versuchen….. (diese Info aber dann eher in einer Beratung)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Danke für euren Input :check: Da bin ich beruhigt, hatte bisher schon so einiges mit dem Auto an Kinderkrankheiten durch.

    Die Software ist komplett Serie, wollte aber mal das AGR deaktivieren lassen und die Ansaugbrücke reinigen.

    3.0_CLAB hab bei meinem garkeinen Ölverbrauch. Hatte mal etwas Ölverlust, aber ist wieder beseitigt.

    Fahrzeug Audi A5 8T 3.0 TDI >> Spritmonitor
    Kraftstoff :aral: Ultimate Diesel
    Öl :motu: Sport 5W50