Servus Miteinander,
anbei meine erste Ölanalyse von meinem BMW F11.
Danke nochmal an Aetvyn für das Organisieren der Laborproben!
Zum Fahrprofil des Autos:
- Wurde immer vorsichtigst warmgefahren, da ich auch alles selber richten muss was bei uns im Fuhrpark kaputt geht:)
- Soweit wie möglich sind alle Regenerationen ausgefahren worden.
- Kaum Vollgasfahrten--> Gemütliche Fahrweise--> Durchschnittsgeschwindigkeit 55 Km\h.
- 50% dieses Ölintervalls(erstes Halbjahr 2021) bestand leider aus Kurzstrecke mit a 15km pro Fahrt. Dazu kommt das bei der Heimfahrt direkt nach dem Start immer ein großer Berg auf das Fahrzeug wartete. Ich versuchte diesen so schonend wie möglich zu fahren...aber ein Hindernis wollte ich auch nicht darstellen.
- 50% des restlichen Intervalls (zweites Halbjahr 2021) bestanden aus reinen Langstecken > 70 km.
Zum Auto selber:
115.000km
218ps
2l N47S
BJ. 2011
In der Vergangenheit durchgeführte Reparaturen:
Kleiner Turbolader ersetzt
Ventildeckeldichtung ersetzt
AGR-Ventil ersetzt
AGR-Kühler ersetzt
Motorlager ersetzt
Ansaugbrücke gereinigt + Drallklappen ersetzt
Steuerkette + Schienen ersetzt
Zur Analyse:
Tja was will ich sagen den Nickelwert habe ich schon so etwa erwartet siehe mein Beitrag in der Rubrik geöffnete Motoren:RE: Fotos vom Ventiltrieb + verwendetes Öl.
Jetzt ist das Motorex FS-X Xperience 5W40 drin. Es läuft erstaunlich gschmeidig-->hoffe das sich das auch auf den Verschleiß positiv auswirkt.
Was sagt ihr zu dieser Analyse. Mich hat sie schon etwas geknickt:\.Wäre jetzt auch bereit ein höher legiertes Öl zu verwenden.
Schöner Gruß aus Bavaria!!!:)