Ravenol RUP 5w40 im BMW F11 525d N47S für 11000km mit Euro 5+ Update

  • Servus Miteinander,

    anbei meine erste Ölanalyse von meinem BMW F11.

    Danke nochmal an Aetvyn für das Organisieren der Laborproben!

    Zum Fahrprofil des Autos:

    - Wurde immer vorsichtigst warmgefahren, da ich auch alles selber richten muss was bei uns im Fuhrpark kaputt geht:)

    - Soweit wie möglich sind alle Regenerationen ausgefahren worden.

    - Kaum Vollgasfahrten--> Gemütliche Fahrweise--> Durchschnittsgeschwindigkeit 55 Km\h.

    - 50% dieses Ölintervalls(erstes Halbjahr 2021) bestand leider aus Kurzstrecke mit a 15km pro Fahrt. Dazu kommt das bei der Heimfahrt direkt nach dem Start immer ein großer Berg auf das Fahrzeug wartete. Ich versuchte diesen so schonend wie möglich zu fahren...aber ein Hindernis wollte ich auch nicht darstellen.

    - 50% des restlichen Intervalls (zweites Halbjahr 2021) bestanden aus reinen Langstecken > 70 km.

    Zum Auto selber:

    115.000km

    218ps

    2l N47S

    BJ. 2011

    In der Vergangenheit durchgeführte Reparaturen:

    Kleiner Turbolader ersetzt

    Ventildeckeldichtung ersetzt

    AGR-Ventil ersetzt

    AGR-Kühler ersetzt

    Motorlager ersetzt

    Ansaugbrücke gereinigt + Drallklappen ersetzt

    Steuerkette + Schienen ersetzt


    Zur Analyse:

    Tja was will ich sagen den Nickelwert habe ich schon so etwa erwartet siehe mein Beitrag in der Rubrik geöffnete Motoren:RE: Fotos vom Ventiltrieb + verwendetes Öl.

    Jetzt ist das Motorex FS-X Xperience 5W40 drin. Es läuft erstaunlich gschmeidig-->hoffe das sich das auch auf den Verschleiß positiv auswirkt.

    Was sagt ihr zu dieser Analyse. Mich hat sie schon etwas geknickt:\.Wäre jetzt auch bereit ein höher legiertes Öl zu verwenden.


    Schöner Gruß aus Bavaria!!!:)

  • Bei der Laufleistung schon solch tiefgehende Reparaturen gehabt? Die haben aber nicht alle in dem jetzigen Intervall stattgefunden oder?

    Zur Analyse: Das RUP ist wirklich ein Öl für sich. Kaum abzusehen die Ergebnisse. Bin gespannt wie das Motorex sich schlägt. Danach würde ich das Motul Sport ansetzen.

    Edit: Die Visko hat auch hier wieder vor allem durch den Diesel abgebaut. Im Gegensatz zu anderen stellt es scheinbar dann nicht mehr den Verschleißschutz sicher. Ich bin ebenfalls der Meinung es ist eher ein Öl für LL04 OPF-Motoren zum Beispiel.

  • Ja leider. Die meisten Reparaturen fanden schon in den Kilometern vor 90.000 statt. Steuerkette, Turbo und Agr-Ventil schon bei ca 30tkm.

    In dem Intervall wurde nichts Repariert.

    Bin wirklich vom RUP etwas enttäuscht... da ich dem Motor wirklich mehr als schone.

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40

  • Die Erfahrung haben schon viele mit dem RUP gemacht. Trotzdem schützt es meistens gut vor hohem Verschleiß. Deine Werte schauen aber nicht so sehr gut aus. Wie ist denn die Ölhistorie? Vielleicht sind viele Verunreinigungen von vorherigen LL Intervallen mit drinnen?

    Wird es vom FS-X auch eine Analyse geben?

  • 0-94 LL Intervall

    94- 104 BMW LL04 + ca. 15 % Mathy M {Angaben in tkm}

    104-115 Rup

    seit 115 Motorex

    Eine GöA Probe steht schon breit und wird auch durchgeführt wenn Kilometerstand 125 erreicht wurde:)

    Ruß finde ich tatsächlich gut in Anbetracht das dieser Motor dank Euro+ Update alle 300km regeneriert.

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40

  • Ruß und DPF Reg stehen aber auch nicht zwangsläufig in direktem Zusammenhang.

    Finde die Verschleisswerte leider auch nicht so berauschend. Hoffe/denke, dass jede Analyse in Folge immer besser werden wird. Die jetzige GÖA wäre sicherlich besser ausgefallen, wenn man nach der LL-Qual mal ordentlich gespült hätte. Visko-Abbau beim RUP ist ja leider „normal“.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Alex4kant Ölspühlungen wurden leider nicht gemacht. Habe nur zweimal LM Engine cleaner angewandt nach den LL Intervallen.

    Ich glaube das diesem Motor eine Softwareoptimierung sehr gut tun würde falls dies gut gemacht werden würde.

    An Leistungssteigerung habe ich keine Interesse ich würde sogar Leistung wegnehmen um den Motor haltbarer zu machen. Das saubermachen der Ansaugbrücke hat gezeigt das dass AGR hier voll Arbeitet.

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40

  • Es kann gut sein, dass noch Schmutz von den LL Intervallen im Motor ist. Beim Ölwechsel bleibt ja auch immer Restöl im System. Und das mischt sich dann mit dem neuen Öl. In der Analyse wird dann somit auch immer ein Teil des Altöls ausgewertet.

    Ich denke es würde Sinn machen ein günstiges Öl zu kaufen und 2-3 kurze Spülintervalle mit je 1000-2000km damit zu fahren.

  • Marcel hab ich schon im Blick. Er scheint das ganz gut zu machen. Möchte aber scho so gut wie es geht auf der legalen Seite bleiben. Ob man dann jedoch einen Signifikanten Verschleißwertvorteil rausholen kann bezweifle ich.

    sese sein f11 hatte mal super Werte erziehlt. Da könnte man fast neidisch sein😉

    Qwert würde sicherlich Sinn machen. Habe jetzt jedoch seit gerade mal 300km das Motorex drin und will das jetzt ein wenig fahren.

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40

  • Stimmt Cell das könnte ich noch hinzufügen👍

    Frischluftraten Erhöhung ist leider nicht mehr möglich. Diese Option ist beim Euro5+ Update entfernt worden meinen Kenntnissstand nach.

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40