Perfluorpolyether (PFPE) Ultra Polymere

  • Perfluorpolyether (PFPE) Öle sind Gruppe V Grundöle, also vollsynthetische Öle, mit herausragenden thermischen und schmiertechnischen Eigenschaften. Soweit mir bekannt, weisen sie von allen Schmierölen die höchste Temperaturbeständigkeit (bis zu 300°C Dauer-Betriebstemperatur) auf. Außerdem verhalten sie sich neutral zu den meisten Dichtungsmaterialen. Inwiefern sie derzeit in Motorölen eingesetzt werden, ist nicht bekannt. Die Preise bewegen sich im Bereich von über 500,-€ per Liter. PFPE basierte Schmierfette sind jedoch erhältlich, auch für den KFZ-Bereich:

    Beispiel:

    Krytox GPL 106 - PFPE Hochleistungsöl - 500 g

    Öl für universelle Anwendungen. Das Öl besitzt herausragende chemische, thermische und mechanische Eigenschaften. Es ist chemisch inert, nicht entzündlich, nicht brennbar, hat einen niedrigen Verdampfungsverlust und weist eine geringe Migration auf. Temperaturbereich: -36 °C bis 260 °C.

    Krytox GPL 106 - PFPE Hochleistungsöl - 500 g - SILIKON-PROFIS
    Öl für universelle Anwendungen Das Öl besitzt herausragende chemische, thermische und mechanische Eigenschaften  Es ist chemisch inert, nicht…
    silikon-profis.de

    Auch Klüber Lubrication ist ein Anbieter von PFPE (allerdings kein Motoröl dabei):

    https://www.klueber.com/ecomaXL/files/PFPE_Produkte_KLuber_Lubrication.PDF

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Dann Gruppe 6?

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  • Ja, sie sind extrem schwer. Über die Mischbarkeit ist nichts dokumentiert. Sie sind wohl zu teuer für eine Anwendung in Motorölen. Eventuell werden sie im professionellen Rennsport in der ein oder anderen Weise eingesetzt.

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  • EddyF.

    Wobei die Visko von PFPE im normalen Bereich formuliert werden kann, d.h. sowohl sehr dicke als auch extrem dünne Basisöle sind möglich. Aufgrund des hohen spezifischen Gewichts ist zu erwarten, daß die Wärmeaufnahmefähigkeit /spez. Wärmekapazität auch entsprechend hoch ist, daher ist vermutlich ein geringerer geförderter Volumenstrom als bei herkömmlichen Ölen möglich bzw. bei gleichem Volumenstrom wäre die Wärmeabfuhr wesentlich besser. Ob die höhere Massenträgheit des Öl in einem schnelllaufenden Rennmotor einen Einfluß hätte? - bin ich ehrlich gesagt überfragt.

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  • Ja, wäre möglich. Habe noch einmal ein wenig im Netz recherchiert, die Schmiereigenschaften sollen tatsächlich überragend sein, leider auch der Preis ....

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  • Trinken sollte man es nicht, aber das gilt ja auch für "normales" Motoröl.

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  • Bei den Preisen, die für PFPE-Öle abgerufen werden (ca. 1000,-€/l) ist eine Wiederaufbereitung tatsächlich eine gute Idee!

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