LM SYNTHOIL RACE TECH GT1 10W-60
Finde ich sehr interessant!
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Vergleicht man Datenblätter stellt man fest, diese Öle von LM und Meguin sind gleich.
ThemaLiqui Moly SYNTHOIL RACE TECH GT1 10W-60
LM SYNTHOIL RACE TECH GT1 10W-60
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Wie zu erwarten sind die Ähnlichkeiten in Additiven und dem IR dem Meguin Superleichtlauf 5W40 mehr als deutlich. Das ist ja quasi nur ein Unterschied in der Viskosität.
Ist ideal um eine OCLM/M-M (Oil Club Liqui Moly/Meguin-Mischung) herzustellen aus genannten Superleichtlauf und dem Meguin Zwilling Racer 10W60.
Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen ob es 100% PAO/ Ester ist.
Ist schon irgendwo hier abgeleitet worden, evtl. von Andy aufgrund einer Analyse:
PAO ja, Ester nein.
Wahrscheinlich wie bei den anderen Vollsynthetischen Meguin/Liqui Moly Ölen genauso wenig Ester drin sein. Die Frage ist, was sorgt für Polarität?
Die Analyse zeigt, das es nicht gleich wie das Meguin Racer ist. Ich denke das liegt daran, das das Meguin die Jaso MA Freigabe hatte und deswegen auf das Mo verzichtet wurde.
Ein Top-Öl
Die Analyse zeigt, das es nicht gleich wie das Meguin Racer ist. Ich denke das liegt daran, das das Meguin die Jaso MA Freigabe hatte und deswegen auf das Mo verzichtet wurde.
Das Meguin Racer hat keine JASO MA.
Wo siehst du Unterschiede? In welchen Analysen?
Das Meguin hatte eine Empfehlung für JASO MA2 laut älterem Datenblatt, im aktuellen Datenblatt ist die JASO MA2 nicht mehr drin und in dieser FÖA des Meguin Racer 10w-60 sieht man kein Moly, im Liqui Moly GT1 10w-60 aber knapp 100ppm. Damit ist für mich klar, das diese Öle anders Addiviert sind, aber die gleichen Grundöle verwenden.
im Webshop von Meguin wird auch nochmal extra erwähnt, das 10W60 ist nicht mehr Nasskupplungstauglich
Ich meine: das Öl kostet derzeit 43,90€ / 5L inkl. Porto.
Ein anderes Öl mit 10W60 Ti und Zr kostet 42,90 /5L.
Worin besteht denn jetzt der USP bei diesem Öl?
u.a. der niedrige Verdampfungsverlust, der gute Flammpunkt und Pourpoint.
@alex_at ich sehe keinen NOACK in der FÖA.
Wie kommst du auf diese Werte?
schau mal ins Datenblatt
Das Meguin hatte eine Empfehlung für JASO MA2 laut älterem Datenblatt, im aktuellen Datenblatt ist die JASO MA2 nicht mehr drin und in dieser FÖA des Meguin Racer 10w-60 sieht man kein Moly, im Liqui Moly GT1 10w-60 aber knapp 100ppm. Damit ist für mich klar, das diese Öle anders Addiviert sind, aber die gleichen Grundöle verwenden.
Die Analyse des Meguin Racer, die du hernimmst, ist fast 6 Jahre alt. Daraus Schlüsse zu ziehen für den Stand heute ist nicht angebracht.
Wenn der Moly-Anteil beim LM GT1 nun da ist (siehe Analyse) und die JASO MA2 weg ist, dann wird sich das beim Meguin mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso verhalten; Jaso MA2 weg, Moly ca.100ppm. Das sind Zwinllingsöle. Die laufen in der gleichen Abfüllung, wie so viele andere Zwillingspaare Liqui Moly/Meguin.
Ja, die Analyse ist morgen genau 5 1/2 Jahre alt. Hier sind 2 weitere Fakten, welche meine These unterstützen: Liqui Moly hat nie die JASO MA2 beworben, weder auf dem Kanister, noch im Datenblatt.
Der User EddyF. hat beide Öle im Gefrierschrank gehabt und sie haben sich unterschiedlich verhalten. Liqui Moly GT1 10w-60 und das Meguin Racer 10w-60.
Ja, ich erinnere mich, dass das Meguin ausser einem leichten Schleier oben drauf, klar war.
Die Frage ist, was sorgt für Polarität?
Vermutlich wie beim LM SL 5w-40 -> ein geringer Anteil HC
Die Frage ist, ob man es in den Frosttests sehen würde, wenn ein minimaler Anteil HC vorhanden ist.
Haben wir zu dem LM SL 5w-40 auch solche Frosttests?