Eigentlich beide gut flüssig, Ravenol (links) natürlich mehr, aber auch Motul ist noch flüssig geblieben, nur halt richtig trüb geworden, was sein Basisöl verrät.
Viskositätsverhalten der SAE-Klassen bei verschiedenen Temperaturen
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Da kämen wir dann zur Thematik der Pourpoint-Verbesserer:
Was ist Stockpunkt-Erniedriger / Pour Point Depressant ?Das Basisöl mit von Haus aus besseren Tieftemperatureigenschaften benötigt also wenig bis gar keine Pp-Verbesserer.
Das X-cess könnte sich auch flüssiger als das VST verhalten, nur benötigt es dazu noch mehr Pp-Verb. als eh schon enthalten sind.
-20°C sind nun nicht die Regel in DE, doch sieht man an diesem Beispiel wieder sehr gut, worin die Unterschiede im Detail zwischen den Basisöl-Gruppen liegen.
Aber auch das X-cess ist natürlich absolut wintertauglich. Es geht hierbei nur um die feinen Unterschiede in der Realität (physikalisch).DIMA312, danke für den Vergleich mit aufschlussreicher Optik.
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Dann mache ich nächste Begegnung, wenn ihr das interessant findet, und zwar Ravenol SSL vs Mobil ESP Formula
Ich denke da wird der Unterschied geringer sein. -
Wenn deine Ölauswahl das zulässt, wobei das eben SSL mit 0W40 gegen das ESP Formula 5W30 ist.
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Ravenol VST i Motul x-cess u smrznutom stanju (12 sati na -20 °) Pogodite što je to? : D
Video ?
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Hier sind die beiden Mobil 1 ESP Formula 5w30 und Ravenol SSL 0w40 bei -20°C.
Interessanterweise war Mobil ESP im warmen Zustand flüssiger, nach dem Einfrieren, aber nicht mehr. Und ja das Ravenol SSL ist deutlich klarer, obwohl so trüb wie Motul x-cess ist das Mobil ESP lange nicht -
Trübes Motoröl - HC, trübes flüssiges Motoröl - HC mit PPD, klares Motoröl - Grundöl >= Gruppe 4.
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Dva evo Mobil 1 ESP Formule 5w30 i Ravenol SSL 0W40 na -20 ° C Zanimljivo tada, ovisno mobilne ESP bio fluidniji KADA uvijek topao, Ali not Više zamrzavan. Ja da, Ravenol SSL je mnogo jasniji, iako je slab kao Motul x-cess, Mobil ESP nije
Link ?
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Link ?
Was für Link?
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@Ivan.IK genau, ich mache die Tests aus reiner Interesse bei mir zu Hause, in meinem Gefrierschrank, wo sonst Fleisch und Co drin sind
Nächste Begegnung Aral 5w30 und Shell Helix Ultra C3 5w30, interessant wie GTL dabei aussieht. -
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Aral Supertronic Longlife III 5w30 VW 504/507 vs Shell Helix Professional AG 5w30 C3/Dexos 2
Also so sieht es aus, Shell hat mich überzeugt, war klar und Aral dagegen sehr trüb, dachte eigentlich ein bisschen anders.
Man sieht sehr gut den Unterschied, zwischen HC und GTL .... -
Nächste Begegnung: Motul Specific 504/507 5W-30 vs Ravenol VMP 5w30, oder Valvoline Maxlife 5w30 C3, je nachdem, was ich zuerst kriege...
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Was für Gefäß benutz du ?
Könnte dir auch noch ein paar Sachen zukommen lassen . Habe leider kein Gefrierschrank -
Gerne, Ich benutze meistens das als Gefäß
https://www.codecheck.info/essen/fertigsa…auce_250_ml.pro
(hab wirklich Problem die Gläser zu sammeln, so schnell essen wir die Soße nicht ) was hast du denn, kannst ja PN schreiben -
Noch ein guter Kandidat, was mich überzeugt hat, GTL wird wie PAO nicht trüb im Gefrierschrank (zu mindestens bei -20°C)
Auch sehr flüssig geblieben
Jetzt ist die Frage, was macht das Öl den trüb, und wie wirkt das aus im Motor? Was meint ihr? -
Paraffine C5-C20
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@Andy hab mir schon gedacht, daß es Paraffine ist, aber jetzt ist nächste Frage, enthält nur HC Öl die Paraffine, und wie ist es für den Motor, eher schlimm oder neutral?
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Paraffine sind in Öl-Gruppen 1, 2 und 3 drinnen... mmn sind die nicht schlimm, aber die Öle der Gruppen 4 und 5 haben Vorteile....
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