Petronas Syntium 7000 0W-40 | Mercedes-Benz AMG A 45 W176 MOPF M133 | 6.000 km

  • Liebe Oil-Clubber, hier meine ersten beiden GÖAs.

    Fahrzeug:

    • Mercedes-Benz AMG A45 W176 Facelift mit dem M133 Motor. Gesamtes Fahrzeug 100% Originalzustand.

    Stats der aktuellen Probe:

    • Laufleistung 78.500 km, Öl seit 6.000 km drin
    • Ca. 100 h, Durchschnitt von ca. 60 km/h, Nachfüllmenge: 0

    Fahrprofil:

    • 20-30% Kurzstrecke, 60-70% Langstrecke, 10-20% sportlich mit signifikantem Volllast-Anteil
    • Fahrzeug wird warm- und kaltgefahren, außerdem im Stand nach dem Starten für 20-30 s die Durchölung abgewartet
    • Öltemperaturen immer zwischen 90-95°C, auch bei Vmax. Außer im Stadtverkehr bei Stop-and-Go, da geht er auch mal auf 100-105°C

    Besonderheiten:

    • Noch in der MB-100 Garantie, daher MB 229.5 zwingend
    • Fahrprofil der ersten Analyse mit dem Aral unbekannt, da er da noch in der Hand des Vorbesitzers war

    Vorher war ein Aral drin, von dem ich aber nur weiß, dass es ein 5W-40 ist. Müsste sich um das HighTronic M handeln, da es meines Wissens das einzige Aral 5W-40 mit MB 229.5-Freigabe ist.

    Ich fahre aktuell 0W-40, da es in unseren Breitengraden auch im Herbst/Frühjahr öfter mal kalt draußen ist (schnellere Durchölung). Außerdem finde ich die Auswahl bei vollsynthetischen 5W-40 mit MB 229.5 sehr klein.

    Was meint ihr zu den Analysen?

    2 Mal editiert, zuletzt von FloZ (11. November 2021 um 20:57)

  • Vielen Dank schonmal an der Stelle für eure Antworten und Tipps! :)

    Wie seht ihr das mit Schmutztragevermögen? Habe bei den anderen Analysen nicht so häufig gesehen, dass das deutlich vermindert war. Ab wann wäre man da in einem kritischen Bereich?

    Ja das stimmt mit der Viskosität CARTO. Oben raus könnte es aber ehrlich gesagt etwas dicker sein ... wenn man sich paar Analysen anschaut, fällt auf, dass (fast? .... über Hinweise auf Gegenbeispiele würde ich mich freuen) alle Öle relativ schnell bei der KV100 nachgeben, auch schon bei geringem Kraftstoff-Eintrag.
    -> Wenn es eine Freigabe hätte, würde ich z.B. lieber sowas wie das vollsynthetische Rowe 0W-40 mit 15,xx statt 13,xx nehmen, da hätte man mehr Reserven.

  • LSPI ist bei jedem aufgeblasenen Turbobenziner ein Thema (dazu gehört sicher dein AMG), bei den Motoren würde ich immer anti LSPI Öle anwenden.

    In der Theorie ja in der Praxis eher nicht. Mercedes Motoren sind da eher genau so wenig betroffen wie Honda Motoren. Ansonsten hätte Mercedes dahingehend schon seit 8 Jahren die Motorölformulierung anpassen müssen. Ich würde wie gesagt weiter dieses Öl verwenden, schaut super aus.

  • LSPI ist doch nur ein Problem der Direkteinspritzer, wieso sollte es jetzt auf einmal für alle Turbobenziner ein Problem sein?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ZITAT:

    Meinst du, dass die Messmethode ungenau ist und streut? Oder, dass der Messwert das reale Schmutztragevermögen generell nicht gut abbildet? Wie bist du auf die Erfahrung gekommen….

    Erfahrung durch die verschiedenen Ergebnisse trotz ultrakurzer Intervalle.

    Denke dass das nicht extrem genau gemessen wird oder werden kann.

    Man müsste mal die genauen Parameter und Messmethoden erfragen.

    Mit persl. ist es aber nicht wichtig genug.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • LSPI ist bei jedem aufgeblasenen Turbobenziner ein Thema

    Ok, glaub ich hab noch nicht ganz verstanden, was deine Empfehlung ist. Meinst du, wenn die Analysen passen, das Öl einfach weiter fahren, solang kein Schaden auftritt? Weil z.B. eine API SN Plus Spezifikation bzgl. LSPI hat das Petronas jetzt nicht ... und auch generell noch recht wenig Öle soweit ich weiß

  • Alles klar. Dieses LSPI-Thema stößt mir halt schon ziemlich sauer auf, weil ich es für eine Fehlkonstruktion der Motoren und nicht für ein Qualitätsproblem der Öle halte ... Manche Hersteller (bzw. deren Inschinöre :döba: :döba: :döba: ) können halt Direkteinspritzer nicht ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...