Hier meine dritte Motoröl-Analise nach 11200 km und genau 1 Jahr /Corona-Zeit/ ist eingetroffen .
Meguin Megol Low Emission 5W40 Menge 4 Liter + 2,5 Liter Ravenol Euro VI Truck
Motoröl Testergebnis 1 Meguin Megol Low Emmision & Ravenol Euro VI Truck 14.9.21.pdf
Durchschnittsgeschwindigkeit 75 km/h
Motoröl ca. 170 Motostunden ( mit Stau )
Durchschnittsverbrauch 7,2 L/100
gefahren wird mit normalem Diesel von NN-Tanke mit zusatz von 2T-Öl ca. 1/220
Ich versuche etwas detaillierter mein Fahrintervall/Profill zu beschreiben .
Fahrprofil :
20% Stadt + 30 % Landstrasse und 50% Autobahn um die 180km/h + höher , oft Vollast
- Autobahnreisen: 6 x ca. 950 km am Stück . Dabei meine Durchschnittsgeschwindigkeit / (Autobahn 950 km) =124km/h . 1x ca 140km/h gleiche Strecke .
ZU Kraftstoffeintrag 2,2% Diesel .
Meine Letzte 2 Reisen ca.1000km+300km .
Viele angefangene DPF Regenerationen in mehreren Staus auf der Autobahn ca.6x .
Stau +Stop and Go +angefangene DPF-Regenerationen + unfertige , später habe einfach die Regenerationen abgebrochen = Kraftstoffeintrag vermehrt .
Pech gehabt
Aber ich weiß ,woher es kommt .
Meine letzten 150 km vor Motorölwechsel/Probeziehen bin ich so um die 230 km/h gefahren /vollast.
Also Motoröltemperatur um 125°C dabei wurde bestimmt Dieseleintrag etwas ausgekocht/abgebaut .
Letztendlich verbleiben 2,2 %
-Motoröl nachgefüllt : ca.150ml , habe immer auf MAX
Hat es aber nicht gebraucht .
Alte Proben zum Vergleich: Total MC3 5W40 und Mannol Combi LL 5W30
SCAN Laborbericht Total MC3 &Mannol Combi ll 20.2.20 No Name.pdf
Hier meine Ölberatung LINK :
oil-club.de/index.php?thread/6970/Servus