Meguin Megol Low Emission 5W40 Menge 4 Liter + 2,5 Liter Ravenol Euro VI Truck MB S212 220 CDI OM651 mit 223PS Stage 1 - 11200KM

  • Hier meine dritte Motoröl-Analise nach 11200 km und genau 1 Jahr /Corona-Zeit/ ist eingetroffen .

    Meguin Megol Low Emission 5W40 Menge 4 Liter + 2,5 Liter Ravenol Euro VI Truck

    Motoröl Testergebnis 1 Meguin Megol Low Emmision & Ravenol Euro VI Truck 14.9.21.pdf

    Durchschnittsgeschwindigkeit 75 km/h

    Motoröl ca. 170 Motostunden ( mit Stau )

    Durchschnittsverbrauch 7,2 L/100

    gefahren wird mit normalem Diesel von NN-Tanke mit zusatz von 2T-Öl ca. 1/220

    Ich versuche etwas detaillierter mein Fahrintervall/Profill zu beschreiben .

    Fahrprofil :

    20% Stadt + 30 % Landstrasse und 50% Autobahn um die 180km/h + höher , oft Vollast

    • Autobahnreisen: 6 x ca. 950 km am Stück . Dabei meine Durchschnittsgeschwindigkeit / (Autobahn 950 km) =124km/h . 1x ca 140km/h gleiche Strecke .

    ZU Kraftstoffeintrag 2,2% Diesel .

    Meine Letzte 2 Reisen ca.1000km+300km .

    Viele angefangene DPF Regenerationen in mehreren Staus auf der Autobahn ca.6x .

    Stau +Stop and Go +angefangene DPF-Regenerationen + unfertige , später habe einfach die Regenerationen abgebrochen = Kraftstoffeintrag vermehrt .

    Pech gehabt

    Aber ich weiß ,woher es kommt .

    Meine letzten 150 km vor Motorölwechsel/Probeziehen bin ich so um die 230 km/h gefahren /vollast.

    Also Motoröltemperatur um 125°C dabei wurde bestimmt Dieseleintrag etwas ausgekocht/abgebaut .

    Letztendlich verbleiben 2,2 %

    -Motoröl nachgefüllt : ca.150ml , habe immer auf MAX

    Hat es aber nicht gebraucht .

    Alte Proben zum Vergleich: Total MC3 5W40 und Mannol Combi LL 5W30

    SCAN Laborbericht Total MC3 &Mannol Combi ll 20.2.20 No Name.pdf

    Hier meine Ölberatung LINK :

    oil-club.de/index.php?thread/6970/

    Servus

    :service:

  • Der Verschleiß hat sich im Vergleich zu früheren Analysen verbessert, das dickere Grundöl passt gut zu diesem Motor

    Sieht alles sehr gut aus, normaler verschleiß oder sogar wenig für kettenmotor, nur die viskosität KV 100 ist durch den kraftstoff gesunken, warum hast du dich entschieden diese beiden viskositäten zu mischen gibt es da etwas besonderes oder warum blieben reste übrig? .danke für das teilen der analyse

  • Bei meinem Ölwechsel versuche ich immer das Maximum abzusaugen (Fahrzeug schräg stellen)

    oder auf der Hebebühne abzulassen .

    Zum Schluß die Hebebühne 2x rauf und runter fahren , dann kommt noch ca 100-150 ml raus .

    Wanne auf dem Boden stellen.

    Abgelassen wurde ein Spüllöl C3 der ca 300-450 km im Motor eingesetzt wurde .

    Das war für mich wichtig wegen Rußeintrag ,alles sauber zu machen .

    Hat sich gelohnt ,den diesmal Rußeintrag liegt bei 0.3% .

    Ist für mich wichtig wegen der Kette + Kettenräder Verschleiß .

    Bei meiner recht zügiger Fahrweise + oft Volllast /Autobahn/ ist das Ergebnis für mich zufriedenstellend .

    Zu Kraftstoffeintrag 2,2 %habe ich bereits geschildert wie das meiste zustande kamm .

    Regeneration im Stau / mehrere erwischt / ist nichts gutes / DPF wird nicht ausgebrannt , Temperatur recht niedrig und das Steuergerät spritzt Kraftstoff noch dazu .

    Einfach pech gehabt ,aber ich habe LED eingebaut , die mir immer die Regeneration anzeigt ,somit bin ich immer im Bilde was los ist .

    Brauche nicht Ratten wann die Regeneration angefangen hat oder zu Ende gegangen ist .

    Ich sehe es gleich .

    Auf der Autobahn wird das Keiner ohne Hilfsmittel feststellen können .


    Was man bei dieser Analise beachten sollte ist der verkürzt Interwall auf 11200 km .

    Zusätzlich muß ich sagen ,dass bei diesem Intervall der Motor am meisten die Volllast-Party zu ertragen hatte .

    Sprich: war ziemlich oft thermisch hoch belastet und die Scherkräfte für das Motoröl waren auch entsprechend hoch .

    Summa Summarum bin ich mit dieser Analise zufrieden bis auf das

    - Blei Pb=7

    und

    die Visko bei 100°C = 11 (Kraftstoffeintrag + Temperatur + Scherkräfte für das Motoröl )

    Hier bin ich in die SAE 30 Klasse abgerutscht

    Gestartet mit meiner Mischung ca SAE 7W40

    Untergrenze für die Hohtemperatur 100°C Visko SAE 40 Klasse =12,5 mm"/s


    -Auf die Frage warum die Kombination der beiden Motoröle ?

    Ich wollte damals nicht gleich auf 10W40 Ravenol Euro Vi Truck umsteigen .

    Das Meguin Megol Low Emission ist kein schlestes Motoröl (Betrachtet als Preis/Leistung )

    ,somit habe ich für mich beschlossen beide zu Mischen

    und das Ergäbnis abzuwarten .


    Für weitere Kommentare und Vorschläge würde ich mich freuen .

    Servus

    :service:

  • Danke für das Teilen der Analyse!

    Ich würde den Anteil des Euro Truck erhöhen, um die Mischung dicker zu bekommen.

    Kann mir gut vorstellen, dass dadurch der (Ketten)Verschleiß weiter reduziert wird.

    Ruß 0,3% finde ich persönlich jetzt nicht wenig, aber ein gutes NFZ-Öl weiß ja damit umzugehen.

  • Danke für Eure Vorschläge .

    Ich habe bereits vor 3 Wochen ein Ölwechsel am 23.09.21 gemacht .

    Ratet was es geworden ist ?

    Natürlich ist diesmal Ravenol Euro VI Truck 10W40 ,

    aber pur .

    Ohne Zusatzmittel und keine Mischung (das kommt aber noch) .


    Bin damit schon ca 1300 km durchgefahren

    Mein wechselintervall sind 10 Tkm .


    Meine weiteren Überlegungen in der Suche nach der richtigen Ölmischung für meinen Motor OM651 Stage 1 und passend zu meinem Fahrprofil

    werde ich demnächst in meiner ÖLBERATUNG /sehe oben/ weiter fortführen .

    Damit wird es auch einfacher für mich und Alle Anderen es weiter zu verfolgen .


    Somit würde ich mich über Eure Vorschläge und Analysen in meiner Ölberatung freuen , mein zukünftiges Motoröl etwas mehr Scher- und Temperaturstabiler zu kreieren .

    Vielleicht wird es letztendlich eine Mischung

    und die 0,3 % Ruß finde ich persönlich bei meinem Fahrprofil und oft Vollast für mich als völlig OK .

    Die 0,1 erreiche ich niemals .

    Servus

    :service:

    Einmal editiert, zuletzt von janjan (18. Oktober 2021 um 20:45)