Ravenol VST 5W40 - BMW 760i (F01) N74B60 - 5.227 km

  • Hallo Freunde der gepflegten Viskosität,

    gerne möchte ich meine erste Ölanalyse nach der Öl-Empfehlung des Forums mit euch teilen.

    >>Ölberatung BMW 760i (F01) N74B60<<

    Fahrzeug wurde fast ausschließlich mit Langstreckenprofil bewegt, Motor wurde dabei nach Kaltstart stets langsam warmgefahren. Auf Autobahnfahrten gerne auch ab und an mit "Volllast Einlagen". Der Motor bekommt ausschließlich Aral Ultimate 102.

    Ich möchte noch anmerken, dass ich direkt nach der Probenentnahme einen ausgedehnten Ölwechsel eingelegt hatte. Dies beinhaltete nach dem Ablassen des Altöls (Basis der angehängten GÖA) einen Durchlauf mit LM 2425 Pro-Line Motorspülung i.V.m. einem billigen "Spülöl" (Mannol Extreme 5W-40), danach einem erneuten Spülvorgang mit einer Füllung des besagten Mannol inkl. kurzer Fahrt und anschließend bzw. abschließend der Befüllung mit dem bekannten Ravenol VST 5W40. Hintergrund der Aktion war die Tatsache, dass der Vorbesitzer die ersten beiden Ölwechselintervalle voll ausgenutzt hatte. Ein Spülung erschien mir deshalb sinnvoll, in Anbetracht des Ergebnisses der Analyse aber vllt. etwas "overdone". Was meint ihr?

    Liebe Grüße

  • Sieht gut aus, habe aber das Gefühl als ob hier mehr gehen würde :D

    Bzw. noch etwas Luft nach oben ist, besonders bei dem perfekten Fahrprofil.

    Evtl mal mit Rowe Synth 5W40+ARchoil 9100 das Optimum versuchen zu erreichen?!

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Zeitreisender das war auch mein Gedanke :lach3: selbst wenn der Verschleiß nicht linear ansteigen würde und er nach bspw. 10 tkm bei 20 mg Eisen wäre, wäre es immer noch nicht kritisch.

    Sehe hier eine Schippe Bor für die Kette aber auch als sinnvolle Ergänzung.

    Valdez der Ölwechsel war hier jetzt auch nicht zwingend erforderlich wie du bestimmt auch selbst weißt. Falls du also mal mehr fahren solltest oder den ÖW mal verpennst, kein Grund zur Sorge.

    Vielleicht sollten wir noch Rücksicht auf LSPI nehmen und auf API SP achten *Ironie off*

  • Sehr sehr gutes Ergebnis. Ich weiß nicht ob dort noch viel weniger geht.

    Der Verschleiß geht bei einer Ölanalyse nicht immer überproportional höher. Manchmal stagniert er auch leicht. Ich meine es gibt Analysen da sind bei den erste 10000 Kilometern beispielsweise ein höherer Verschleiß zu beobachten als die bei den zweiten 10000 Kilometern, ohne das Öl gewechselt zu haben. Angesichts dieser Analyse würde ich dem Öl locker 12000-15000 Kilometer zutrauen. 👍

  • Danke Jungs, für eure Tipps! Raum für Verbesserung gibt es immer :to:

    Bin halt tatsächlich ins Grübeln gekommen, ob nun die Motorspülung tatsächlich noch irgendwas gebracht hat bzw. hier vielleicht sogar fehl am Platz war. Hatte mir eingebildet, dass es bei dem eher ungünstigen Auftakt des Motorenlebens (erster Wechsel bei 27tkm, zweiter bei 52.000tkm <X ) kein Fehler wäre. Naja, geschadet hat es aber bestimmt auch nicht... am Samstag standen nur plötzlich 33 Liter Altöl in der Bude :D

  • Eine Sache lässt mich gerade noch nachdenklich zurück. Beim letzten Wechsel (Spülöl raus und VST rein) war das Öl natürlich noch sehr klar. Dabei sind mir beim Blick in das Altöl aus dem Filtergehäuse (Filter sitzt unten an der Ölwanne und da laufen noch gut 0,5 Liter raus) vereinzelte glitzernde Partikel aufgefallen. War nur sichtbar bei direkter Sonneneinstrahlung. Wie oben beschrieben war ja zu diesem Zeitpunkt (also nach dem Ablassen der der LM Motorspüllösung) das Mannol als 100% Öl-Spülgang im Motor (ca. 30 km wurden damit gefahren). Da man die Partikel nach der kurzen Strecke aber dennoch sehen konnte war ich doch etwas verunsichert. Ist euch sowas schonmal aufgefallen?

  • Ja schau mal im Thread von meinem 335i. Hatte Ähnliches. Zusätzlich waren einzelne Glitzerspänchen im Ölfilter. Schneide den mal auf und schau dir die Lamellen genau an. Sollte aber nicht weiter schlimm sein.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Den habe ich direkt mit Interesse gelesen, Danke für den Hinweis! Leider habe ich den Filter nach dem Wechsel zwar selbstverständlich zwischen den Lamellen angeschaut, nichts entdeckt aber leider direkt weggeworfen. Das nachträgliche Aufschneiden zu Hause -bei gutem Licht- muss ich mir beim nächsten Mal unbedingt merken.

    Dementsprechend würdet ihr zu einem Filterwechsel nach 1.000 km raten oder?

  • Zur Kontrolle haben bei mir die 1000km gereicht. Werde jetzt das Intervall bis 8t km zu Ende fahren und wieder eine Analyse machen lassen.

    Die Spänchen sind nur bei entsprechendem Licht zu sehen.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

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    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

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    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • maggiPhantom : Wo sitzt bei deinem Sixpack die Ölfilter, auch unten an der Ölwanne?

    Hintergrund meiner Frage. Ich musste beim Ölwechsel den Ölfilterdeckel tauschen. Die Werksausführung des Deckels hatte noch eine kleine Messing-Ablassschraube für das Öl im Ölfiltergehäuse. Diese Schraube hat leider irgendein "Horst" rundgedreht und mir was das ein Dorn im Auge. Der neue Deckel hat nun auch keine eigene Ablassschraube mehr. Ich hatte beim alten Ölfilterdeckel bereits Aluminium Abrieb im Gewinde des Ölfiltergehäuses festgestellt. Vielleicht wird das auch beim Öffnen ausgewaschen und führt zu den kleinen "Flakes" im Öl. Als Spähne kann ich das eigentlich nicht bezeichnen, diese Partikel wirken von der Größe her eher wie die Metallic Partikel in Lacken nur natürlich extrem vereinzelt. Meine Theorie stammt daher, dass mir Öl aus der Ölwanne diese Partikel nie aufgefallen sind und das erst im Öl aus dem Ölfiltergehäuse für mich sichtbar waren. Beim säubern des Gewindes waren diese Partikel auch deutlich als grauer Schmutz im Tuch zu erkennen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Valdez (14. Oktober 2021 um 13:37)

  • Perfekt....weniger geht einfach nicht.

    Ich würde das Öl weiter fahren und alle 10tkm wechseln.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • maggiPhantom : Wo sitzt bei deinem Sixpack die Ölfilter, auch unten an der Ölwanne?

    ...

    Als Spähne kann ich das eigentlich nicht bezeichnen, diese Partikel wirken von der Größe her eher wie die Metallic Partikel in Lacken nur natürlich extrem vereinzelt.

    Bei mir sitzt der Filter oben.

    Ja genau so würde ich es auch beschreiben. Keine Späne sondern eher Metallic-Partikel.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

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    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

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