Amsoil SS 5W50 + Liqui Moly Molygen Motor Protect 1015 VW Golf MK7.5 4500km Stage 3

  • Neue Analyse:

    Analyse ist mit neuen Turbo, größerer Hochdruckpumpe (Stage 3) , Shell V-Power 100 Oktan + Archoil AR6900-P Max

    Fahrzeug wird ab und zu 2x50 km oder 2x1km + 2x16km bewegt.

    Auffällig ist der hohe Benzinanteil mit 1.7% / vorher mit APR Stage 1 aber dasselbe Ergebnis.

    Additive und Benzin haben die Viskosität stark nach unten gezogen

    Alu könnte evtl. vom neuen Turbo kommen?

    Auf jeden Fall verbaue ich mal eine größerer Ölwanne +1.5 Liter um durch mehr Volumen den Sporteintrag zu verringern, so die Theorie.

    Eingesetztes Additive:

    liqui-moly-molygen-motor-protect-1015

    Vorherige Analyse:

    redline-5w-40-archoil-9100-vw-golf-mk7-5-5000km-apr-stage-1

  • Kupfer ging runter, Alu ging hoch …. Kraftstoffeintrag für die geringe Laufleistung echt hoch. Ich würde die Ursache des Problems suchen/beheben. Injektoren ok?

    Dazu glaube ich nicht, dass Alu vom neuen Lader kommt.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Gesamtlaufleistung ist 32tkm.

    Der Wagen hat zwei Einspritzung Saugrohr und Direkt. Es wird zu 2/3 im Saugrohr betrieb gefahren.

    Es wurde in der Analyse öfter 100-200 gemessen. Die andere Analyse hatte aber im Vergleich 3 Prüfstandsläufe mit anderer Software aber bei fast gleicher Laufleistung identisch Spriteintrag.

  • Ich finde den Kraftstoffeintrag gar nicht so sonderlich hoch! Das ist dem Fahrprofil geschuldet... die 50 km Fahrten reichen nicht aus, den Eintrag zu verringern. Das beobachte ich bei mir ähnlich - nach wenigen Wochen bei vergleichbarem Einsatz steigt der Ölstand um 50-100 ml an. Erst Fahrten >100 km wirken hier entgegen. Die Idee mit der vergrößerten Ölwanne wird dieses Problem eher verstärken, da dauert es noch länger, bis das Öl auf Temperatur kommt.

    Alu ist sehr hoch... aber wenn da viel gemacht wurde, muss man einfach abwarten und weiter beobachten.

  • noch länger, bis das Öl auf Temperatur kommt.

    Die Motoren werden extrem schnell warm. Finde, auch bei dem Fahrprofil, den Eintrag sehr hoch - eben vor allem für den kurzen Intervall. Andere Analysen dieser Motoren fallen da auf jeden Fall besser aus.

    Der Wagen hat zwei Einspritzung Saugrohr und Direkt.

    ja, weiß ich. Fahre selbst einen "gemachten" EA888/3 - siehe Analyse in meiner Signatur.

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