VW/Audi/Porsche V6 3.0TDI, Erfahrungen, Probleme, Anleitungen

  • Hi zusammen,

    heute mal eine Logfahrt mit VCP über 100km gemacht.

    Hab die Rohdaten bissl mit Excel versucht übersichtlicher darzustellen (Siehe Excel in zip - ging nicht direkt als xlsx hochzuladen).

    Der IST Öldruck bzw. die Zahlenwerte dazu sind um ein Vielfaches höher als der SOLL Öldruck. Traue den Daten aber nicht. Glaube eher, dass die Einheiten nicht zusammenpassen und die IST Werte irgendwie "skaliert" sind. Bei Skalierungsfaktor von z.B. 15 würden beide Punktwolken gut übereinander passen. Aber warum gerade 15 oder überhaupt eine Skalierung - keine Ahnung. Das muss ich noch irgendwie herausfinden. Wenn skaliert würde ich eher um Faktor 10 erwarten, wobei mich das auch nicht wirklich zufrieden stellt.

    Interessant sind die Punktwolken von ihrer "Form". Man kann (mit etwas Fantasie) einen Sigmoid-Funktionsähnlichen Kurvenverlauf "sehen". Also untere Grenze bei SOLL 200 (=2 bar?) und obere Grenze bei SOLL 450 (=4,5 bar?)

    Vielleicht wiederhole ich das ganze mal mit ODIS (da stehen dann zumindest die Einheiten dabei, soweit ich das in Erinnerung hab).

    Viele Grüße
    Alex

    Edit.: Eine Idee für die Skalierung hab ich, wenn ich mir meinen eigenen Text nochmal durchlese: Kann es sein, dass es sich tatsächlich um zwei verschiedene Einheiten handelt? bar zu psi wären Faktor 14,5038... Also nahe an der 15, die ich durch Trial n Error angenähert hab... Nur mal in den Raum geworfen

    Edit.2: Noch die Öldruck_Log.xlsx mit Faktor 14,5038 angehängt.

    Edit.3: Wenn die Theorie mit den unterschiedlichen Einheiten stimmt, dann würde das aber auch bedeuten, dass mit einem abgesteckten Ventil die Drücke nicht so viel höher sind, als mit angeschlossenem Ventil.

  • Hängt sicherlich davon ab, wo der Lieferant sitzt, der das Steuergerät programmiert hat. Die bar psi Hypothese wäre ein plausibler Ansatz.

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Dein Soll Kennfeld entspricht ziemlich exakt dem Kennfeld was in der MTZ Ausgabe 09/2014 über Konstruktion und Mechanik vom EA897evo abgebildet ist. Ich habe den Artikel als pdf auf dem Rechner. Leider finde ich die pdf nicht mehr ohne Bezahlschranke, daher stelle ich lieber keinen Screenshot davon aus dem Artikel ein. Nur so viel: Öldruck abhängig von Last und Drehzahl. Nie unter 2 bar, ab ca. 2500 U/min liegen unabhängig von der Last 4,3 bar an, langsam steigend bis 4,6 bar bei 3000 U/min. Also ganz exakt dein Soll Punktehaufen. Die Einheit von deinem Soll Kennfeld ist also kPa.

    Mit dem Ist Kennfeld kann ich auch nicht besonders viel anfangen. VCDS gibt mir den Ist Öldruck auch in kPa an. Ich muss auch mal während der Fahrt mitloggen.

  • Hi zusammen,

    danke dir Normschraube

    Das Rätsels Lösung ist Faktor 10.

    Einheit Sollwerte ist, wie du bereits erwähnt hast: kPa.

    Einheit der Istwerte ist: hPa


    Nun kann man über die Öldrucke diskutieren, insbesondere, ob diese zu hoch sind. Maximalwerte sind da teilweise bei über 7bar (bzw. 700 kPa).

    Viele Grüße

    Ergänze später mal die Diagramme neu, wo die Werte in bar angegeben sind. Dann kann man es sich glaub ich am besten vor Augen führen.


    Edit.: Drei neue Diagramme eingefügt. Habe etwas mit Transparenz der Punkte gespielt, damit man die Häufigkeit erkennt. Somit kann man zusätzlich erkennen, welche Werte nur unter weniger häufigen Bedingungen und welche Werte häufig eintreten.

    Edit. 2:

    Interpretation von mir:

    Zwischen Leerlauf (600 U/min) und 2000 U/min bewegt sich der Öldruck meist zwischen 2,5 bar und 5,0 bar. Verlauf bis 1250 U/min leicht exponentiell, ab 1250 U/min dann eher linear.
    Ab 2000 U/min bis 2500 U/min (mittlere Autobahngeschwindigkeit im 8. Gang) dann auch noch linear auf 6,0 bar. Zwischen 2500 U/min und etwas über 4000 U/min (Hab ich tatsächlich nur wegen der Logfahrt so ausgedreht!) ist der Verlauf parabelförmig mit Maximum bei 3500 U/min und etwas über 7,0 bar.

    Dann gibt es noch im niedrigen Drehzahlbereich einzelne "Nester": Zwischen 800 und 1200 U/min und 3,5 bis 4,5 bar, sowie bei ca 1600 U/min bis 1800 U/min und 5,3 bis 6,0 bar.
    Möglicherweise vom herausbeschleunigen aus diesen Drehzahlbereichen.

    Overall gibt es dann noch vereinzelt ein paar Ausreisser mit Werten, die deutlich über dem Allgemeintrend liegen, mit maximalen Spitzenwerten bis zu 8,5 bar.

    Interessant wäre, welche Spitzenbelastungen mit geregeltem Ventil erreicht werden, auch bei extremen Belastungen, wenn man z.B. den Gang voll ausdreht.

    Im direkten Vergleich zwischen Soll und Ist, sind die Werten natürlich spürbar erhöht. Ob es noch im gesunden Bereich erhöht ist, stelle ich gerne zur Diskussion. Ich persönlich finde, dass wenn man sich die Häufigkeit der Werte (sichtbar durch die Farbgebung) mit einbezieht, schaut es gar nicht so "krass" aus. Die Werten schwanken bei normaler Fahrweise meist zwischen 2,5 und 6,0 bar. Halte ich noch im Rahmen. Weit über 2500 U/min fahre ich meist sowieso nicht. Zwischen 120 und 160 km/h BAB...

    Ich schau mir auch gerne nochmal die Werte genauer an und versuche herauszufinden, an welchen Stellen diese Spitzen über 7 bar aufgetreten sind.

    Edit. 3: Sooo... nochmal eine Ergänzung.
    Hab mal die Istwerte gefiltert und mir nur Werte über 7 bar anzeigen lassen: Die ganz hohen Werte, also zwischen 7 bar und 8,5 bar waren bei kaltem Öl (zwischen 40 °C und 60 °C). Vermutlich weil hier das Öl deutlich höher Viskos war.

    Und dann gibt es noch höhere Werte im 7 bar Bereich. Die wurden erreicht, als ich Testweise von 120 auf 210 durchbeschleunigt hab und den Gang dabei voll ausgedreht hatte. 7 bar wurden dann ab ca 150 km/h und 3800 U/min erreicht.
    Außerdem später noch einmal bei einem kurzen hochdrehen von 80 km/h (3400 U/min) aus.

  • Ich persönlich finde deinen ungeregelten Öldruck zu hoch. Mir ist irgendwie nicht wohl, dass ich nicht weiß wie deine Steuerkette darauf reagiert. Die ist ja sowieso empfindlich bei der Kiste. Was ist mit der Antriebskette für die Ölpumpe? Wie reagiert die auf die dauerhaft höhere Antriebsleistung? Dort gibt es keinen richtigen Kettenspanner sondern nur eine federbelastete Kettenführung. Was passiert mit der Kolbenbodenkühlung? Führt die dauerhafte Beaufschlagung der Kolben mit "Hochdruck" vielleicht zu Ölverbrauch? Viele fragen auf die ich keine Antwort weiß. :lach3:

    Anbei Soll / Ist von meinem Gerät mit VCDS geloggt. Beides in kPa.
    Bis auf ein paar Ausreißer folgt der Ist dem Solldruck ganz gut. Ebenfalls gut erkennbar ist der Volllastöldruck als fast durchgängige Linie startend bei 750 U/min und 2,5 bar Istdruck.
    Bemerkenswert finde ich, dass der Istdruck vom Solldruck unterhalb von 1000 U/min abweicht und bis Standgas auf 2,2 - 2,3 bar ansteigt obwohl das Steuergerät nur 2 bar vorgibt.
    Ansonsten keine Überraschungen.