Mannol 9829 Ceramo Ester

  • Habe nun nachgefragt. Wie bereits von mir vermutet wurde Schwefel nicht getestet - Aufgrund des anderen Testverfahrens.

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Smart #1 Brabus

  • Decandisäure-bis(2-ethylhexyl)ester

    Kann ich mir nicht vorstellen, denn bereits das "Trägeröl" müsste einen Schwefelanteil besitzen.

    Decandisäure-bis(2-ethylhexyl)ester ist das Grundöl des Ceramo Ester. Hier ist kein Schwefel im Grundöl. In der Zinkverindung des Ceramo Ester aber wahrscheinlich schon (vermutlich ZDDP).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (29. September 2021 um 13:02)

  • Soll ich bei Mannol/SCT mal anfragen bezüglich:

    • Boranteil
    • Schwefel
    • KV40 und KV100?

    Würde ihnen auch die original Probe von OC zuschicken und dann mal sehen was dabei heraus kommt. Soll ich sonst noch etwas fragen?

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Ja, wäre eine super Idee. Kann man SCT nicht auch hier übers Forum erreichen?

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  • Wie würde das ganze aussehen, bei einem 4,3 Liter Öl davon aber 150ml Ceramo Ester. Wie viel Bor, Zink, Phosphor und Kalium würde ich damit erreichen ? Die Analysenwerte sind ja für 300ml oder irre ich mich ?

    Die Analysewerte sind ppm oder eben mg/kg. D.h. du musst das ins Verhältnis setzen. Die Messwerte beziehen sich auf das Additiv nicht auf die Menge.

    Sprich: 4,3 Liter zu 0,15 Liter sind ca. 3,5 % bzw. Faktor 0,035.

    Würde somit folgendes grob ergeben:

    • Bor: ~37 mg/kg
    • Zink: ~259 mg/kg
    • Phosphor: ~343 mg/kg
    • Kalium: ~0,5 mg/kg

    Das würde meinem Verständnis entsprechen, habe das zum ersten Mal gemacht und falls ich daneben liegen sollte, bitte korrigieren.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (29. September 2021 um 15:28)

  • 0,035 %

    ???

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  • Giacomo Agostini, das war doppelt gemoppelt, entweder Faktor 0,035 oder 3,5 % ... danke. :daumen:

    XY3893, naja du hast 4,3 Liter und möchtest 0,15 Liter dazu schütten. Dann fragst du dich wie viel % die 0,15 von 4,3 ausmachen - also 0,15 / 4,3 = 0,035 (aufgerundet).

    Dann nimmst die Werte von der Analyse und rechnest das auf die Menge hoch, sprich z. B. 1.057 Bor * 0,035 und bekommst dann den Wert raus. Aber du nimmst damit auch einfach an, dass dein Öl gar kein Bor enthält. Falls das Öl bereits Bor enthält, dann müsstest du die Werte noch addieren.

    So ist zumindest mein Verständnis von der Welt :lach3:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Wieso muss er die Werte denn mit der Konzentration multiplizieren?

    Er möchte ja nur wissen wie viel der Elemente durch das Additiv dazukommen.

    Bzw. können wir zu den Gesamtmengen durch die Unbekanntheit des Öles nichts sagen.

    Da die Analyse mg/kg ausgibt muss man die 150ml in eine Masse umrechnen. Sind 141,3 g.

    Jetzt kann ich die Werte aus der Analyse [mg/kg] mit 0,1413 kg multiplizieren und erhalte die Menge an Elementen, die 150ml Additiv enthalten.

    • Bor = 148 mg
    • Zink = 1046 mg
    • Phosphor = 1384 mg
    • Kalium = 2 mg

    Die 4,3l habe ich auf das Gesamtvolumen verstanden. Das wären dann 3,6%. Aber darum geht es ja nicht.

  • Dachte er wollte wissen wie viel z. B. Bor er dann insgesamt im Öl hat, also man mischt es und würde es dann analysieren.

    Weil mit 148 mg könnte ich jetzt wenig anfangen :lach3: würde es ja vergleichen wollen mit anderen FÖA von Ölen, damit ich wüsste ob ich mir selbst etwas (vielleicht sogar günstiges) brauen kann oder ob ich dann über bestimmte Werte komme, die ich mir nicht wünsche.

    Darfst mich aber gerne noch aufklären wie du von 150 ml auf 141,3 g kommst. Steht die Dichte im Datenblatt oder einfach das angesetzt was Öl normalerweise wiegt? Da habe ich wohl nicht gut genug in Physik aufgepasst. :verlegen:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Die Dichte ist im Sicherheitsdatenblatt mit 0,942g/cm³ (bei 20°C) angegeben.

    Er muss doch mit absoluten Werten rechnen, um die tatsächliche Menge an Element zu berechnen.

    Selbst wenn er jetzt 150 ml Ceramo mit 4150 ml Öl A mischt, dann rechnet er z. B. für Bor die 148 mg plus den Anteil an Bor im Öl A aus der FÖA für 4150ml (bzw. dann eben die Masse mit der Dichte von Öl A usw.).

    Dann hat er die jeweilige Gesamtmenge und kann sich was zurecht brauen. Das Mischverhältnis beeinflusst ja nicht die absolute Menge der Stoffe in der Ölwanne.

    Wenn er jetzt bspw. das NDT nehmen würde hätte er bei einem Gesamtvolumen von 4,3l:

    356 mg Bor // 5992 mg Zink // 5125 mg Phosphor im Motor. Mit dem Wissen kann man doch dann ganz gut verschiedene Öle/Additive für seinen individuellen Zweck vergleichen.

  • Die Werte müsste man doch noch immer noch einmal zurück umrechnen, weil alle Angaben bei den Ölen oder Additiven, die wir haben sind doch nicht absolut, sondern in Relation zur Masse (ppm oder mg/kg). Oder denke ich wieder falsch?

    Gruß Edwin

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  • Also für Vergleichszwecke relevant ist die Menge an Additiven in mg (bzw. ppm) pro kg Öl . So kann man mit FÖA und GÖA vergleichen. Unabhängig von der gesamten Ölmenge. Hier muß ich Aetvyn schon recht geben. Ist ja auch der Verschleißstelle irgendwo im Motor Wurscht, wieviel Additive und Öl insgesamt im Motor sind, sondern nur wieviel Additive an der Verschleißstelle gerade vorbeikommen, und das ist eben eine Frage der Konzentration / des Verhältnisses Additiv zu Ölmenge (die erwähnten mg (bzw. ppm) Additive pro kg Öl).

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  • Ja na klar habt ihr da recht.

    Ich wollte nur diese Frage aufgreifen. Kann natürlich sein, dass ich das Ziel der Frage missverstanden habe.

    Wie würde das ganze aussehen, bei einem 4,3 Liter Öl davon aber 150ml Ceramo Ester. Wie viel Bor, Zink, Phosphor und Kalium würde ich damit erreichen ? Die Analysenwerte sind ja für 300ml oder irre ich mich ?

  • Ja na klar habt ihr da recht.

    Leg Dich in Mathe nicht mit Aetvyn an, als Schwabe kann der Rechnen! :flitz:

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  • So das Mannol Ceramo Ester ist drin. Gefühlt läuft der Motor minimal leiser. Kann auch sein, dass ich mich täusche. Gefahren wurde nur ca. 20 Kilometer. Nach 1.000 Kilometern werde ich nochmal was dazu schreiben.

  • Habe bisher immer noch keine Antwort erhalten von SCT, deshalb noch einmal an eine andere Stelle die Fragen platziert.

    Der Vertrieb war schon einmal die falsche Anlaufstelle und Mails sollten schon innerhalb einer Woche beantwortet werden können. :thumbdown:

    Ich bleibe da dran.

    Gruß Edwin

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