Addinol Racing 5W-50 + LM-Ceratec 8% - BMW 540i E39 M62vorTU- 7000km

  • Beim Vergleich meiner GÖAs ist mir folgendes noch nicht klar:

    Bei den GÖAs vom 2.7.19 (Rav RSE 10W50 mit Ceratec) und 3.3.20 (Add 5W50 mit Ceratec) ist recht wenig Bor angezeigt, max 110. Siehe LINK

    Am 23.2.21 (Rowe SYNTH 5W40 mit Wagner 10%) und die letzte, hier besprochene (Add 5W-50 mit 8% Ceratec) zeigen erwartungsgemäß einen hohen Bor-Anteil um 500.

    Ich denke das ist auf die Ceramic-Additive zurückzuführen. Aber warum ist dann der Bor-Anteil in den vorherigen Analysen so gering ?

    Ich hatte zwar aktuell etwas höher dosiert; jedoch erklärt das diese Werte nicht.

    Kann jemand lösen ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Vielleicht beruhigt es dich etwas, ich habe festgestellt dass die Addinol Öle relativ schnell "verschlammt" aussehen.

    Betraf das 0540 superligt sowie das 10W50 poleposition.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Weil Bor die Eigenschaft hat sich in den Mikrounebenheiten der Reibpartner festzusetzen. Deshalb ist der verbleibende Anteil im Altöl bei der Erstanwendung geringer. Der Effekt hält ca. 50 TKM an. Bei nochmaliger Anwendung kann sich ja kaum mehr was festsetzen weil die Unebenheiten schon alle gestopft sind.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Wie ich oben beschrieben habe , war aber auch bei zweiten ceratec-anwendung (3.3.20) auch nur 93 Bor vorhanden. Damit ist deine Begründung leider nicht zu halten.

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • OK, vielleicht war meine Antwort etwas zu allgemein gehalten. Und vielleicht hast du in deinem Fall ganz einfach zwei Anwendungen dafür gebraucht, statt wie ich beschrieb, nur eine. Es hängt ja auch viel von der Dosierung ab (Borkonzentration im Additiv).

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Bei den GÖAs vom 2.7.19 (Rav RSE 10W50 mit Ceratec) und 3.3.20 (Add 5W50 mit Ceratec) ist recht wenig Bor angezeigt, max 110. Siehe LINK

    Am 23.2.21 (Rowe SYNTH 5W40 mit Wagner 10%) und die letzte, hier besprochene (Add 5W-50 mit 8% Ceratec) zeigen erwartungsgemäß einen hohen Bor-Anteil um 500.

    Ich denke das ist auf die Ceramic-Additive zurückzuführen. Aber warum ist dann der Bor-Anteil in den vorherigen Analysen so gering ?

    Ich hatte zwar aktuell etwas höher dosiert; jedoch erklärt das diese Werte nicht.

    Kann jemand lösen ?

    Vielleicht kannst Du diese Frage an Liqui Moly direkt stellen, im Liqui Moly Forum.

    Ich kanns mir so erklären, daß das fehlende Bornitrid 1. eben dort geblieben ist, wo es hingehört, an den Reibstellen im Motor. Wäre ja ideal, wenn es so wäre. 2. Möglichkeit wäre, daß es sich unten absetzt und Du es bei der Probenahme nicht gezogen hast.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Noch eine Frage in die Runde:

    In der Ölanalyse steht direkt zu Beginn:

    "im Fluid ist ein Trübung zu erkennen"

    Ist damit die Trübung durch das Ceratec gemeint, oder irgendetwas "Schlimmmes" ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang