PC Kühlung - Lüfter, Kühler und Wärmeübertragung

  • Ja, der Cryorig C7 ist schon ziemlich teuer. Graphene bzw. Graphenoxid bekommt man aktuell ja zu einer Thüringer Bratwurst gratis dazu. Kann ich aber drauf verzichten.

    Es gäbe da auch noch den Thermalright AXP90, auch nicht schlecht das Teil: http://thermalright.com/product-catego…nk/low-profile/

    TOHO333, die Maßangaben sind beim Noctua NH-L9 sehr vorbildlich, so müsste da bei allen Kühlern sein.

    Aber schaue dir mal diesen Vergleich zwischen dem NH-L9 und LP53 an: https://hardforum.com/threads/thermo…post-1042785846

    Ich habe heute einen Deal gemacht. Gebrauchtes Vollkupfer für 21€ inkl. Versand. :yes:

  • Ich werde ihn zeigen wenn er angekommen ist. :grins3:

    Innerhalb "keine Kompromisse" bin ich einen Kompromiss eingegangen. Aus mehreren Vergleichen bekam am Ende einer der coolsten Kandidaten einen Deal.

    Das ist wie mit den Bratwürsten, da gibt es auch mehrere. Ob nun Coburger, Thüringer, Nürnberger, Nordhäuser oder Fränkische Bratwurst.

    Ob nun Cryorig C7, Thermalright AXP90, Cooltek LP53, Noctua NH-L9 oder ein anderer, lassen wir den Geschmack entscheiden. Ich bin selbst ebenfalls gespannt darauf ihn real zu sehen.

    Mein Ziel ist es auch das mittlerweile in die Jahre gekommene Ivy-Bridge System mit dem Kühler sehr langlebig zu erhalten.

    Bei einem Kühler-Wechsel muss das Mainboard raus und das mache ich alles andere als gerne. Denn ich muss quasi den gesamten Book-PC auseinander und wieder zusammen friemeln, mit allem Kabel-Gedöhns.


    Bei weiterer Recherche zu den Kühlern bin ich übrigens auf die Thematik "Graphite Pad vs. WLP" gestoßen.

    Nur ein Beispiel-Artikel: https://www.computerbase.de/2018-09/graphi…aermeleitpaste/

    Das klingt schon sehr interessant und ich habe mir ein paar Videos dazu angesehen. Aktuell ist das Angebot-Verfügbarkeits-Verhältnis jedoch sehr mau. Also doch wieder WLP? Oder richtig zahlen für solch ein Pad?

  • Ich würde die Arctic MX-5 empfehlen.

    WLP ist da ja eigentlich immer noch besser als Pads.

    Pads zu verwenden oder ein Upgrade zu machen lohnt Sicht nur wenn original vorhanden oder die Fläche nicht eben ist. Bei einer CPU ist standartmäßig nichts im Weg und somit kann die WLP eigentlich ein besseres Ergebnis liefern.

    Großer Vorteil ist das die Pads quasi nicht altern und immer 100% liefern.

    Trifft auf die allgemein verfügbaren zu. Gibt auch Pads für +80€ aber das macht keinen Sinn.

    ModEDIT-Tequila: Schriftfarbe in schwarz abgeändert.

  • TDI-2.7, ist die helle Schrift beabsichtigt? Das kann man ja kaum lesen. :lu: :grins3:

    Diese speziellen Pads sind schon ziemlich interessant, doch sie sind mir echt zu teuer. Habe mich für die Arctic MX-4 4gr. entschieden, da günstig, gute Wärmeübertragung, und vor allem:

    "Im Vergleich zu Metall- oder Silikonwärmeleitpasten musst du mit der MX-4 keine Kompromisse eingehen: Einmal aufgetragen hält sie bis zu 8 Jahre."

    Quelle: https://www.arctic.de/MX-4/ACTCP00007B

    Für 5,90€ habe ich mich noch für eine weitere Maßnahme zur bessern Kühlung entschieden. Das kommt dann später, wenn eingetroffen.

    Und nun zu meinem neuen gebrauchten vollkupfer Kühlerkörper für 21€ inkl. Versand.

    Es ist der südkoreanische Thermolab LP53 geworden. Die Vergleichtests haben mich voll überzeugt, sodass es nur dieser werden konnte. Einen Kompromiss bin ich mit einem gebrauchten LP53 eingegangen. Es gab zufällig auch gerade ein einziges Angebot mit Preisvorschlag als ich ihn suchte. :f12:

    Aus Südkorea selbst müsste man für das Teil neu so ~50€ inkl. Versand hinblättern: https://www.ebay.de/itm/255041023493

    Das Kupfer ist natürlich nicht mehr so schön glänzend und es gibt die typischen Anlaufspuren, aber insgesamt passt das für den Preis und bei der Kühlleistung gibt es keine Einbußen. Das Teil hat auf jeden Fall eine schöne Masse und dadurch, dass die Lamellen direkt mit der massiven Basisplatte verbunden sind, erfolgt die Wärmeübertragung nicht nur über die Heatpipes. :daumen:

    Die Auflagefläche für die CPU werde ich wahrscheinlich noch mit 3000er Schleifpapier abziehen. Dank der Erfahrung mit dem Verbrenner-Kühlkopf weiß ich ja, dass es ein gutes Ergebnis gibt.

    Von der Bauhöhe wird es mit 25 mm sehr knapp werden, aber da gäbe es noch eine Option in Verbindung den angesprochenen 5,90€. :yes:

    Insgesamt sollte das am Ende eine merkliche Verbesserung der Kühlleistung ergeben. :acoo:

  • Ich weiß ja auch nicht... , ab und zu spielt das Handy mit der Foren Software nicht zusammen und dann kommt immer Quatsch bei raus :gurken: .

    Sieht richtig gut aus auch schön viele Finnen. Denke das Teil kann schon was. Beim abschleifen aber vorsichtig . Am besten Papier auf einem Tisch festkleben und dann den Kugler trüber ziehen , gibt dann keine Dellen. Denke das weißt du aber sicher :zwinker:.

    Welcher Lüfter kommt jetzt zum Einsatz dein Alter oder war was dabei ?

  • Ok, ich habe die Schriftfarbe dann mal angepasst. :smile2:

    Was die Tests und Vergleiche von Usern sowie Zeitschriften/Webseiten angeht, ist das Teil in Sachen Kühlleistung echt top. Allein Vollkupfer macht dermaßen viel aus, da kann auch so ein z.B. Noctua NH-L9 komplett einpacken und nach Hause gehen (unter Volllast bis zu über 10°C Temperaturunterschiede). :yes:

    Von der Verarbeitung her könnte er besser sein, das kann Noctua wiederum deutlich vorzeigbarer.

    Geschliffen wird wie beim Verbrenner-Kühlkopf auf einer 10 mm Glasplatte.

    Was den Lüfter angeht muss ich erstmal schauen, wie das real dann mit den Platzverhältnissen aussieht. Vielleicht haue ich auch den großen 120er raus, versetze die SSD's und verwende einen 92er mit 25 mm Höhe, muss ich gucken. Der originale Lüfter mit den Gummi-Haltern war dabei, aber das Teil ist fertig. Der gibt beim per Hand durchdrehen schon Schleifgeräusche von sich. :schleif:

    Was das Kupfer angeht bin ich in folgendem Kühler-Test noch darauf gestoßen, dass ich den Kühlkörper in Essig legen kann, ab Minute 6:12 mit dem LP53:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Verkäufer bei dem ich die 4g Arctic MX-4 für 3,99€ inkl. Versand bestellt hatte, scheint ein urplötzliches Problem zu haben (vielleicht gesundheitlich?). Er versendete aus heiterem Himmel die Artikel nicht mehr und es gab nun in sehr kurzer Zeit unzählige Negativ-Bewertungen, sodass sein ebay-Konto gesperrt wurde: https://www.ebay.de/usr/mi704894

    Dieser Umstand bewog mich nun dazu, die Wärmeleitpasten noch mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Die MX-4 möchte ich nicht mehr verwenden. Nach etwas Recherche hätte ich folgende Kandidaten:

    • Gelid Solutions GC-Extreme
    • Noctua NT-H1 oder NT-H2
    • Cooler Master MasterGel Maker (sehr zäh)
    • Thermalright TF8
    • Thermalright TFX (sehr zäh)
    • be Quiet! DC1

    Mein aktueller Favorit wäre die Thermalright TF8. Eine zu zähe Paste schreckt mich etwas ab, da mir diesbezüglich die Erfahrungen fehlen.

  • In Sachen Wärmeleitpaste möchte ich die Thermal Grizzly Kryonaut in den Raum werfen - nutze ich aktuell und bin sehr zufrieden. Wobei man mit den meisten bekannten "normalen" Pasten (=kein Flüssigmetall) nichts falsch machen kann. Die Thermal Grizzly kommt gleich mit einem passenden Spatel was die Verarbeitung erleichtert.

    In Sachen Lüfter geht meine Empfehlung zu Noctua. Sind meine persönlichen Favoriten!

    Zum Thema Ivy Bridge: Bin gespannt wie lange es bis zu deinem nächsten Hardware Upgrade dauert, mein Haswell (Nachfolger von Ivy Bridge) Macbook Pro 15 wird langsam ein wenig zäh..... vielleicht liegt es an Spectre/Meltdown fixes?

    Mein Tipp: Ryzen APU + Board + Ram, die alte Hardware verkaufen, dann bist zu gerüstet für die nächsten Jahre. Aber ich will nicht zu weit vom Thema abschweifen.

  • Diese Wärmeleitpasten-Geschichte geht mir irgendwie ziemlich auf den Keks.

    Da gibt es ja keinen klaren Verlauf und alle Pasten werden von "der Oberhammer" bis "mieses Dreckszeug" betitelt, komplettes Wirrwarr. Ich bekomme auch immer mehr das Gefühl, als wenn ich nach einer Tube Goldstaub suchen würde bei den Preisen. Wie kann es sein, dass bei 2g von so nem Zeug oft über 10€ anliegen? Das kann doch bloß 0,05€ in der Herstellung kosten.

    Die Arctic MX-Serie scheint die einzige Wärmeleitpaste zu sein, die im Gesamtbild über Jahre eine klare Linie mit sehr gutem Kompromiss vorzeigt. Bei allen anderen Pasten vergeht einem die Recherche ziemlich schnell.

    Aber irgendwie möchte ich keine MX, die ist mir zu langweilig. :grins3:

    Die Kryonaut sagt mir auch nicht zu, trocknet wie viele ihrer Mitbewerber ziemlich schnell ein.

    Ich bin dann noch auf die Coollaboratory Liquid Copper gestoßen und dachte direkt "Ha, jetzt hast Du Deine Paste gefunden, Kupferteilchen als Leiter können ja nur top sein.". Und dann? Dann schneidet sie schlechter als die normalen Pasten ab. :roey:

    Das kann doch nicht sein, wie kann Kupfer schlechter als Silikon- und Kohlenstoff-Zeugs sein?

    Mittlerweile habe ich nur noch die Noctua NT-H1 und Thermalright TF8 als Kandidaten, wobei ich die TF8 mit ihrem Temperaturbereich von -220°C bis 380°C interessanter finde. Doch ~14€ für 2g? :wohh:

  • Ich habe mich nun auf Thermalright eingeschossen und noch etwas gestöbert.

    Es gibt ja mehrere der TF-Serie, daher hier mal die Herstellerangaben zur groben Einordnung: http://www.thermalright.com/product-catego…-thermal-paste/

    TF3 = 6,0 W/mK / -50℃ bis 240℃

    TF4 = 9,5 W/mK / -50℃ bis 240℃

    TF6 = 12,5 W/mK / -50℃ bis 240℃

    TF7 = 12,8 W/mK / -150℃ bis 250℃

    TF8 = 13,8 W/mK / -220℃ bis 380℃

    TFX = 14,3 W/mK / -250℃ bis 300℃

    Die TF6 gefällt mir sehr gut und es gibt sie als 4g Spritze. In Deutschland leider überall ausverkauft, also mal bei aliexpress geguckt.

    Das macht ~13€ inkl. Versand aus China.

    2x 2g der TF7 bekäme man dort ebenfalls für ~13€, hier in DE ~18€ zzgl. Versand. :überleg:

    Ich hätte ja nicht gedacht, dass so eine Wärmeleitpaste solch eine Herausforderung sein kann. :döba:

  • Würde mir echt nicht so nen großen Kopf um die Wärmeleitpaste machen. Lieber auf die aufgetragene Menge (weniger ist mehr) achten, sowie jährlich den Lüfter runter und das ganze reinigen und wieder dünn + gleichmäßig auftragen.

    Weiterhin sollte die gesamte Peripherie für eine verbesserte Kühlleistung nicht außer acht gelassen werden...

              

  • Die WLP wird im PC eine mehrfach Anwendung finden und ich möchte sie ebenfalls zwischen Kühlkopf & Brennraum einsetzen: #73

    Daher suche ich schon etwas mit einem möglichst breiten Temperaturbereich (hochwertige Basis, temperaturstabil, geringer Verdampfungsverlust) und guten Leitfähigkeiten. Sie sollte also eine lange Verwendungszeit aufweisen bzw. thermostabil bleiben und bei z.B. 120°C nicht direkt am Limit sowie ausgasen sein.

    Es gibt da also etwas höhere Anforderungen im Gesamten ohne gleich einen Goldpreis zahlen zu müssen. :acoo:

    Was ich so alles gelesen habe, sind die Thermalright TF-Pasten grundlegend solide ohne die von anderen WLP's bekannten Streuungen. Hinzu kommen die sehr guten thermischen Eigenschaften.

    Ich habe nun bestellt...lasst euch überraschen. :relax2:

  • Du wirst lachen, aber Wärmeleitpasten haben ein paar Dinge mit Motorenöl gemein. :grins3:

    Neutral gegenüber Buntmetallen, geringe Verdampfung des Trägeröls (Ablagerungen, Verkokungen), neben den Additiven (Bornitrid, Kohlenstoffen etc.) eine gute Wärme-Aufnahme sowie -Abgabe, und natürlich die Viskosität zur physischen Verarbeitung.

    Ganz klar, hier kommt das oil-club1 -Syndrom ins Spiel. :lach3: