Welche Geschwindigkeit/Last wäre langfristig (über mehrere 50tkm ÖW Intervalle) am schonendsten? 20
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Geschwindigkeit mit möglichst geringer aufgebrachte Arbeit (in Wh/50tkm, d.h. geringe Durchschnittsgechwindigkeit) (4) 20%
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Höchstmögliche Geschwindigkeit ohne die Öltemperatur zu erhöhen (z.B. konstant 90°C) (7) 35%
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geringste Betriebszeit (190 km/h = vmax = 263 h = 19,2 MWh) (1) 5%
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100 km/h = 500 h = 5,0 MWh (8) 40%
Mal rein hypothetisch...
Angenommen ein Motor muss auf einem Prüfstand 50tkm nonstop mit einer Ölfüllung fahren. Als Versuchsproband stünde ein 1L Turbo mit DI und 100PS bereit. (andere Beispielmotoren sind ebenso denkbar)
Nun könnte man die Simulation mit einer beliebigen Geschwindigkeit/Last fahren. Was für eine Geschwindigkeit wäre wohl am schonendsten für den Motor?
190 km/h = vmax = 263h, dafür vermutlich Lambda <0,9... ggf. mehr Rußeintrag... heißer Turbo... Zylinderkopf hat auch eine gewisse Temp...
Motor wird über die 50tkm eine Arbeit von etwa 19,2 MWh (73 kW *263 h) verrichten.
100 km/h = 500h... dafür alles kühler und mechanisch weniger gefordert...
Motor wird über die 50tkm eine Arbeit von etwa 5,0 MWh (10 kW * 500 h) verrichten.
Diese beiden Geschwindigkeiten dienen nur als Veranschaulichung... für begründete alternative Auswahlmöglichkeiten bin ich offen und trage sie gerne nach
Was würdet ihr erwarten welche Geschwindigkeit (über mehrere 50tkm Intervalle) am schonendsten wäre?