Fendt Extra Grade 15W-40? - Fendt 926 Vario TMS - 510h

  • Die Angabe des eingefüllten Öles wird nicht passen.

    Es konnte doch abschließend überhaupt nicht geklärt werden, welches Öl drin analysiert wurde.

    Oder erkennst du das an der Zusammensetzung? Falls nicht, wie definiert sich dann der "Anwenderfehler"?

    eben dieses Öl ist nicht für wartungsintervallverlängerung ausgelegt, sprich 250h ist Maximum seitens Fendt.

    Woher stammt diese Information?

    Wenn wir uns schon in der Zeitmaschine bewegen, würde mich tatsächlich auch interessieren, was aus der Geschichte geworden ist boerni

    Diesel- und Rußeintrag sind beide wirklich bemerkenswert.

  • 24L Öl...

    7,5% Ruß = 1,8L Ruß

    370ppm Eisen = absolut 8800mg... 8,8g reines Eisen.

    Man stelle sich das mal als Pulverhäufchen auf dem Tisch vor!

    Sehr beachtlich :überleg: :staunt:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Moin kleines update,

    Einspritzdüsen wurden überholt, Spritzbild war wohl naja und Einspritzdrücke aus der Toleranz.

    Sensibilisierung durchgeführt für: Regelmäßige Reinigung & tauschen des Luftfilters sowie Ölwechsel nach spätestens 250h.

    (ich selbst bin da wenig aktiv, ich kann nur Ratschläge geben)

    Luftfilter war meiner Meinung nach auch definitv Problemzone so wie der aussah... seitdem passt nun auch der Ladedruck/Ladedruckanstieg.

    Das Rußen ist zurück gegangen und beschränkt sich auf hochlaufphasen (typisch in der Modellreihe).

    wOuLd danke für deine Antwort

    - Anwenderfehler (aus meiner Sicht sowieso... ein 500h Intervall würde es bei mir nicht geben...) definitiv, es ist ja garnicht klar welches Öl eingefüllt war, dementsprechende konnte auch garnicht das "korrekte" Intervall benutzt werden bzw nur das kurze... aber vermutlich so: 500h hört sich besser an wie 250h....

    - Gefahren wird nun das Rowe HT Formula GT 10W-40 HC

    maggiPhantom die Rußmenge hatte ich in Beiträgen vorher auch schon ausgerechnet, schon heftig :flitz:

    Ich muss mal wieder spezifisch nachhaken, ob sich an die Empfehlung gehalten wurde und wie viel Ölwechsel inzwischen vergangen sind... eine Folgeanalyse nach >3 Ölwechsel finde ich ziemlich interessant

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."