IVECO 130 Multijet 2,3 - Ravenol VST 5w-40
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Der Rußgehalt ist hoch und daher würde ich das Öl wechseln. In Zukunft hast du nun die Grenze deines Intervalls. Die Verschleißwerte sind dafür gut.
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Kein Partikelfilter vorhanden? Weil full SAPS Öl.
Die Werte sind sehr gut. Nur Eisen, keine anderen Metalle. Eventuell reicht auch ein 5W30 Öl.
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Kannst du noch Details zum Motor nennen? Laufleistung, DPF on/off?, Nutzung (Transporter, Wohnmobil) etc. Danke!
Was ist mit der Angabe "Laufzeit seit Wechsel" gemeint --> 2a???
Eisen finde ich nicht sooo niedrig für einen Zahnriemenmotor, aber auch nicht tragisch. Die anderen Verschleißwerte sind top.
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Das Öl hat seinen Job super gemacht!
Er hat ja keinen Ölverbrauch, somit sollte es recht unrelevant sein ob ein DPF vorhanden ist oder nicht.
Ich jedenfalls hab im Bekanntenkreis noch nie von Problemen mit dem DPF gehört und Fullsaps Ölen.
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Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Hier noch ein paar Angaben auf eure Fragen:
DPF=no
Nutzung = Wohnmobil
"Laufzeit seit Wechsel" = 2a = 2anno = 2 Jahre
Motor hat zwei oben liegende Nockenwellen über eine separate Kette gesteuert. Kraftübertragung Kettenkasette über Zahnriemen.
Fahre immer ein xW-40 Öl, da das Fahrzeug zu 95% nur auf der Autobahn und bei extremen Bedingungen Griechenland, Sommer, Gebirgsfahrten sehr hohen Außentemperaturen unterwegs ist.
Beim Eisen 28mg, bin ich schon mal froh, das der Wert nicht gestiegen ist. Der Tipp von 0W auf 5W zu wechseln scheint hier schon mal gegriffen zu haben. Die Vermutung ist, das die Eisenwerte von der Zahnkassette der Nockenwellensteuerung kommt?
Merkwürdig finde ich hingegen der Eintrag von Wolfram 104mg wo kommt das Zeug her?
Hatte mich bewusst für ein Full saps entschieden, da ich das Öl bis zu 2 Jahre im Motor lassen wollte.
Könnte sein, das ich den Wechselintervall wieder auf jährlich runterschraube.
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Das Wolfram wird nur von Ölcheck als Verunreinigung geführt, es ist aber keine, da es ein Bestandteil des Additivpakets von Ravenol ist und somit zusätzlich vor Verschleiß schützt
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Full SAPS passt, Viskosität bietet Reserven. Lager und Kolben Verschleiß gleich null, der Motor ist gesund.
Eisen ist von Motor zu Motor sehr unterschiedlich, und mit ca. 30ppm bei 10000km ein guter Wert.
Bei dem Rußgehalt kann man auch jährlich wechseln. Erschwerte Einsatzbedingungen kann man hier schon sagen.
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Motor hat zwei oben liegende Nockenwellen über eine separate Kette gesteuert. Kraftübertragung Kettenkasette über Zahnriemen.
O.k., daher könnte das Eisen kommen. Die Kette von den Nockenwelle war mir nicht bekannt.
Wie bereits beschrieben, könntest du auch jährlich wechseln. Damit kommt der Ruß raus und der Eisenwert sollte sinken.
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Das VST ist ein recht dünnes Öl.
Teste doch mal dickere SAE40 Öle. Das kommt Eisen entgegen. RUP, NDT oder Rowe.
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Finde ich nicht notwendig. Wenn Lagerwerkstoffe gleich Null sind, ist die Viskosität einwandfrei. Eisen kriegst nie auf Null, egal wie dick das Öl ist