Also, zum Einfahren, ich hab das Fahrzeug abgeholt und bin dann erstmal 1000km am Stück Autobahn gefahren mit im Schnitt 120-130km/h und ohne harte Beschleunigungen. Im Anschluss hab ich dann das Liqui Moly 5W-30 abgelassen und auf Shell Helix Ultra Professional 5W-30 gewechselt. Mit diesem Öl bin ich dann bis insgesamt 5000km weiterhin "ruhig" gefahren, also Volllastfahrten / harte Beschleunigungen vermieden.
OK - also wie ich vermutet oder geschrieben habe.... Kolbenringe hatten keine Möglichkeit sich einzuschleifen sondern haben sich eher "einpoliert".
Man kann bei der Instandsetzung schon die Feritungstoleranzen wie der OEM erreichen, allerdings nicht die Sauberkeit - und nicht die Einfahrlaufphase... Bei manchen BMW Motoren wird zudem ab Werk mit einer Honbrille gearbeitet, um das Verziehen der Laufbahnen durch das Anzugsmoment der Kopfes zu simulieren. Je nach Motor-Typ ändert sich dadurch halt das Laufspiel... Zumindest das errechnete/gemessene Laufspiel hätte ich erwartet auf einem Protokoll. Weißt du denn ob Übermaßkolben verbaut wurden?
Alles in allem kannst du jetzt aber eh nichts mehr machen.... Außer immer mal Öl reinschütten - kannste dir teure Additive sparen
AGR off beim Tuning bietet sich natürlich an... Fähige Tuner sind aber mMn noch schwieriger als Motoren-Bauer zu finden.