BMW F11 535dA - 313 PS - Euro 5 - 10tkm
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Sieht ja nicht so gut für 10tkm. Öl ist aber auch schon fast fertig wegen höher Verschmutzung und Dieseleintrag. Öl wird schon dicker.
Vermutlich Winter und Kurstrecke das größere Problem.
Weißt du ob das Öl ein oder zwei Jahre im Fahrzeug war ?
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Genau ein Jahr.
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hier geht es weder um BMW Originalöl noch um Shell.
Georg-TDI23. Januar 2017 um 19:11 -
Andy Wie konntest du auf dieses Öl schließen?
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IV, kv100, Additivpaket mit Mo
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Also das halte ich für keine verlässliche Ermittlung.
Wir haben 5,2% Dieseleintrag. Ich würde von einem dünneren 0/5W-40 ausgehen.
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Das Aral Super Tronic 0W-40 würde auch passen: Aral Super Tronic 0W-40 - Toyota Avensis T27 FL2 1.8 Benziner - 6884 km
Im BMW-Motor werden die Polymere ja ordentlich zerschert, daher der VI-Abbau.
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nö, VI ist beim 0w-40 deutlich höher.
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Der VI kann aber abbauen. Wir haben hier auch GÖA's von 0W-40 mit VI im 160er-Bereich.
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Ich habe bei Oelcheck angefragt, ob man mir mitteilen kann, um welches Frischöl es sich mal gehandelt haben könnte. Man antwortete mir:
ZitatVielen Dank für Ihre Analysen bei uns und das Vertrauen, dass Sie uns damit entgegenbringen.
Eine Identifikation von Öl, aus allen möglichen in Frage kommenden Ölen ist gelegentlich möglich.
In diesem Fall, bei dem bereits 10 TSD Km gelaufenen Öl, mit relativ viel Krafstoff leider nicht mehr.
Freundliche Grüße aus Brannenburg