Hallo allerseits,
auch meinen up! habe ich mal einer Ölanalyse unterzogen. Er hat zwar noch 3 Monate bis zum regulären Ölwechsel, allerdings war ich stark neugierig und da ich ohnehin schon am BMW zugange war habe ich auch gleich den up! beprobt.
Sieht von den Verschleißwerten garnicht schlecht aus wie ich finde, nur der starke Viskositätsrückgang wundert mich, entspricht ja jetzt eher nem 5W-30.
Wobei es dem Motor wohl nicht schadet, den gibts ja auch im Polo/Ibiza/Fabia mit Longlife und 5W-30 bzw. 0W-20 nach 504 00 bzw. 508 00 Norm.
Öl mit hohen Drehzahlen kaputtgeschert? (Höchstgeschwindigkeit wird nur in 4. Gang erreicht = ca. 5500 U/min, vernünftiges Beschleunigen auf Landstraße/Autobahn auch nur mit langem Ausdrehen der Gänge möglich)
Kommende Füllung wird auf jeden Fall Ravenol RUP, da der BMW das auch bekommt und ich nur eine Ölsorte für beide Autos "lagerhaltig" haben möchte.
Fahrprofil:
-Überwiegend Arbeitsweg (ca. 10km Landstraße)
-Ab und zu mal längere Strecken zum warm werden mit kurzen Höchstgeschwindigkeitseinlagen
-Wenn er warm ist wird er beim Beschleunigen auf AB/Landstraßen sehr oft bis 4-5000 U/min ausgedreht, da sonst nix kommt
-Start/Stopp off