Hallo zusammen,
Was ich mich schon längere Zeit frage: Bei Motorölen wird immer viel philosophiert, welches Öl für welchen Motor gut ist. Bei Automaten heißt es aber sehr oft sinnbildlich "nimm halt irgendein Dexron XY, fertig". Ergo ist die Quintessenz, dass es ja offensichtlich keine Unterschiede macht (Schaltverhalten, Verschleiß etc.), welches Öl man reinkippt, Hauptsache es hat die richtige Norm fürs Getriebe (Dexron II, III, LT 71141 usw.). Aber ist das wirklich so? Kann ich mir kaum vorstellen.....
Hintergrund: Ich habe vor kurzem bei meinem Audi 100 2.6 (ZF 4HP18 Automat, Kennung CDU) das Automatiköl gewechselt. Da ich weiß, dass diese blöde Konstruktion es nur zulässt, dass bestenfalls die Hälfte rauskommt und ein Großteil im Wandler verbleibt, habe ich mir einfach ein günstiges 20L Fass "Mannol Dexron III Automatic plus" besorgt und immer wieder abgesaugt, gleiche Menge neu aufgefüllt, Stück gefahren und wieder von vorne. So lange bis das Fass annährend leer war. Öl war danach auch schon klar und rot (das alte Öl war aber auch noch ok!). Ölstand lässt sich schön über Peilstab einstellen beim Audi. Allerdings hat sich am Schaltverhalten überhaupt GAR nichts verändert. Fühlt sich praktisch genau so an wie vorher. Dazu muss ich sagen, dass der Automat gut schaltet! Also es ist nicht so, dass der irgendwelche Probleme macht. Aber ich bin da halt so anspruchsvoll, dass ich vom Automaten NICHTS spüren will. Und so ist es halt leider nicht. Hier und da nickt es schon mal beim hoch- bzw runterschalten. Nen Service bei ZF hatte ich dem Getriebe auch schon mal vor einiger Zeit gegönnt - auch da habe ich KEINE Veränderung spüren können. Bei meinem BMW 5Hp18 war es im Übrigen genau so. Auch keinerlei Veränderung...und ehe es einer schreibt: x Sensoren habe ich schon getauscht, aber man spürt es immer noch
Was ich nun eigentlich fragen wollte: Hat jemand schon mal Unterschiede im Schaltverhalten mit verschiedenen ATF-Ölen feststellen können? Bzw. würde es Sinn machen, als Versuch das Mannol rauszuschmeissen und ein "besseres" Öl wie Liqui Moly oder Ähnliches zu fahren? Oder Geldverbrennung? Oder bin ich vielleicht gegenüber 25+ Jahre alten Automaten mit ~200.000km zu anspruchsvoll?
Ein paar Erfahrungen wären interessant
Danke vorab
Gruß